Probleme mit Koppelrelais
Einklappen
X
-
Noch mal andere Frage: schaltest du an nebeneinander liegenden Relais an dem einen L1 und an dem anderen L2? Wie schon gesagt müsstest du dann Trennplatten dazwischen setzen. Du hast ja dann 400V zwischen den beiden Relais, das darf ohne nur bis 250V. Sonst kann es zu Überschlägen kommen...
Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo Iksi,
wo hast Du denn diese Info her?
In der Beschreibung der Isolierplatte steht bei Finder:
Isolierplatte, grau, bei Bedarf anzuordnen zwischen den Fassungen
Typ 93.21, 93.01, 93.02, 93.51, 93.52, 093.01
- Zur Trennung von Kammbrücken unterschiedlicher Potenziale
- Zur optischen Trennung von Gruppen
- Zur Isolation gegen metallische Tragschienen-Endhalter und andere Bauelemente
Im Datenblatt finde ich noch folgenden Hinweis:
- Nennspannung/max. Schaltspannung 250/400 V AC
Gruß Michael
-
-
Hallo Michael,
okay, ich habe mich vertan. Bei Finder scheint das nicht so zu sein.
Ich habe PLC Relais von Phoenix, da ist das so beschrieben dass an nebeneinander liegenden Klemmen 2er Relais die Spannung 250V nicht überschreiten darf, andernfalls müssen Trennplatten eingebaut werden. Siehe auch angehängten Screenshot.
Macht in meinen Augen auch sind. Bei gerade malö 6,2mm Relaisbreite sind es ja gerade mal 3-4mm Abstand der Kontakte, das ist bei 400V dann schon nicht allzu viel. Aber wenn das bei Finder nicht muss ist ja gut....
Gruß
Iksi1 BildKommentar
-
Naja dass das mit Beschriften in Ordnung ist glaube ich nicht, aber nun gut. So weit ich weiß musst Du laut VDE das Schaltmittel so ausführen dass es den maximal zu erwartenden Strom schalten kann. Bei ner 16A Sicherung halt 16A. Aus diesem Grund gibt es übrigens auch von jedem Hersteller Schalter die 16A schalten können, normale Wechselschalter sind in der Regel nur bis 10A.
Wenn Du L1 schaltest und hast daneben L2 dann liegen zwischen diesen beiden Klemmen sehr wohl 400V an. Du nutzt nur 230V, aber halte mal ein Multimeter oder dergleichen an die beiden Klemmen, es wird dir wohl 400V anzeigen.
Da es auch ohne direkten Kontakt zu überschlägen kommen kann liegt genau darin das problem.
Google mal nach Luft- und Kriechstrecken. Ich meine bis 250V reicht eine Kriechstrecke von 3mm aus, was ich bei diesen Klemmen unproblematisch ansehen würde. Bei höheren Spannungen erhöht sich aber auch die notwendige Kriechstrecke und das kann bei solchen schmalen Relais zum Problem werden. Das wird allerdings auch nicht direkt auftreten, sondern erst mit der Zeit durch Staub/Verschmutzungen.
Wie ich gerade aber schon Michael geantwortet habe, scheint dies ja bei den Finder Relais kein Problem zu sein. Bei den von mir eingesetzten Pheonix PLC Relais, die sehen ziemlich ähnlich aus und haben auch identische Abmessungen, steht es aber explizit in der Anleitung dass in solch einem Falle Trennplatten vorzusehen sind.
Kommentar
-
Iksi du machst da eine Wissenschaftliche Arbeit draus setzt aber in meinen Augen "Spielzeugrelais" ein und redest da noch von 16A von den Dingern?
1. In wiefern mache ich eine Wissenschaftliche Arbeit daraus ? Ich halte mich nur an das was in der Anleitung steht.
2. Das es Spielzeugrelais sind sehe ich nicht so, für die Zwecke für welche ich die einsetze reichen die aus, nämlich Lampen und Rolläden.
3. Bei 16A (Steckdosen) setze ich Installationsschütze ein, keine kleinen Koppelrelais.
Kommentar
-
Hallo.
habe 2023 eine Lampe im Vorraum auf LED umgerüstet (16-18Watt 230V, Output DC24-29V 500mA), und habe innerhalb einer Woche ein verklebte Relais in der Extension. Habe dann vorsichtshalber ein RC Glied 0,1yF/100 Ohm 250V~ parallel zur Lampe geschalten, und hatte bis gestern kein Problem.
Heute Nacht hat sich der Kondensator des RC Gliedes ins jenseits befördert und auch sofort ist das Relais wieder verklebt!
Ist ja eher für Abschaltung bei induktiver Last geeignet.
Was haltet ihr von einen NTC in Serie als Einschaltstrombegrenzer für diese erwähnte Leuchte?
Welchen NTC könnt ihr mir für die 16-18 Watt Leuchte empfehlen?Zuletzt geändert von Stewe; 01.08.2024, 12:31.LG SteWEKommentar
-
Koppelrelais oder gleich einen Schütz für derartige kapazitive Lasten verwenden!
Das hat den Vorteil dass du über das Koppelrelais eine Notbedienung umsetzen kannst.Zuletzt geändert von AlexAn; 01.08.2024, 14:39.Grüße AlexKommentar
-
ja, sehe ich auch so – einfach die richtige Hardware für den richtigen Zweck verwenden – und es gibt keine Probleme 😊
edit: Stewe ausserdem bin ich der meinung, WENN deine relaiskontakte einmal "verklebt" waren, dann sind sie schon vorgeschädigt und die kontaktoberflächen sind angegriffen. d.h. selbst wenn dein relais mal ein paar tage wieder funktioniert, kann es immer mal wieder hängen bleibenZuletzt geändert von doc-brown; 02.08.2024, 07:14.👍 1Kommentar
Kommentar