Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EIB - Kabel für Loxone Tree

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EIB - Kabel für Loxone Tree

    Hallo,

    ich weiß hier wurle schon öfter das Thema EIB oder CAT7 diskutiert, jedoch meist in die andere Richtung, also CAT7 auch für KNX zu verwenden.

    Meine konkrete Frage wäre: Hat von euch schon wer seine Loxone Tree Verkabelung mit EIB-Kabel realisiert? Hatte jemand Probleme damit oder läuft alles stabil.

    Der Loxone Support sagt auf der einen Seite, das technisch nichts gegen den Einsatz eines EIB Kabels für Tree spricht, sagt im nächsten Satz jedoch gleich, dass intern nur mit CAT7 getestet wurde und man dieses auch verwenden sollte!

    Würd mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

    mfg Dominik

  • #2
    Passt nicht in die Stellantriebe, das Kabel ist zu dick

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Das mit den Stellantrieben war mir klar, die untereinander wäre mit verdrillten Adernpaaren ausgeführt worden. Es geht mir um die großen Längen zu Touch Tree, LED Spots Tree usw.

      Kommentar


      • #4
        Hab Tree mit einem 4 und 8poligen KNX Kabel im ganzen Haus ausgeführt und bis jetzt keine Probleme festgestellt.
        Einzig der Stellantrieb hat so die Probleme mit dem dickeren Querschnitt wie schon weiter oben geschrieben worden ist.

        Meine Überlegung war eher das ich gleich das richtige Kabel drin habe falls ich gezwungen bin auf KNX umzusteigen.
        Grüße Alex


        MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

        Kommentar


        • orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie nennt sich denn ein 8fach EIB Kabel? Finde da nur Brandmeldeleitungen zu.

        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          https://www.loxforum.com/forum/verka...lter-einbinden
          Post #3
          War aber nicht leicht zu besorgen.

        • orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Das Kabel hat aber auch 8 Adern? Alle Bilder die ich dazu finde haben nur 4.

      • #5
        Habe auch schon ein ganzes Haus mit EIB Kabel gemacht. Keine Probleme, bis auf die schon erwähnten Stellantriebe

        Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

        Kommentar

        Lädt...
        X