Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tür Alarm Kontakt funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tür Alarm Kontakt funktioniert nicht

    Hallo,

    Nachdem ich erfolgreich alle Fenster Alarmkontakte angeschlossen habe, wollte ich vor kurzen nun endlich auch den Alarmkontakt meiner Haustür anschließen. Der Alarmkontakt der Haustür ist nicht wie bei den Fensterkontakten ein "Normaler" Magnetkontakt, sondern der zustand offen / geschlossen wird von der Motorsteuerung der Haustür mitgegeben und die Haustür ist erst geschlossen, sobald sie verriegelt ist. Den Alarmkontakt habe ich auf der Loxone Extension auf ein Digitalen Eingang (Wie die Fenster Kontakte) angeschlossen.

    Elektroschloss der Haustür ist von der Firma Fuhr (multitronic 881) (Bedienungsanleitung des Herstellers) https://www.fuhr.de/fuhr/de/pdfs/mon...tage881_DE.pdf

    Verwendete Anschluss der Haustür wie auf Seite 24 & 25 beschreiben Anschluss 5 + 6

    Beim Anschluss traten aber Probleme auf. Sobald ich den Alarmkontakt der Haustür angeschlossen habe und die Haustür 1 - 2 geöffnet haben traten auf einmal Kommunikationsproblem beim 2 Tree Module auf und alle Geräte auf diesen Modulen waren offline bzw gestört und funktionieren sporadisch bis gar nicht mehr. (Habe 2 Tree Module Problem trat immer nur bei einen auf). Erst sobald ich die wieder weck hing und einige Minuten wartete, war alles wider online und funktionierte perfekt. Für mich ist es ein rätsel warum ausgerechnet das Tree Module Probleme hat und nicht die Extension wo die Tür drauf hängt? Wenn ich beim selben Extension Eingang ein Fenster anschließe funktioniert es ohne Probleme.

    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich das lösen könnte diesen Ausgang der Haustür verwenden zu können?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Pictop.
    Zuletzt geändert von pictop; vor einer Woche.

  • #2
    Hallo,

    Eine Idee habe ich nicht, da es, sofern richtig verdrahtet, auch funktionieren müsste.
    Ich würde nochmals die Hardwareverbindungen genau kontrollieren.

    Der Alarmkontakt ist gemäss Schema Potentialfrei und somit funktionell nichts anderes wie ein Fensterkontakt.
    Hier noch ein anderer Link mit Schema auf Seite 8.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Hallo romildo,

      danke für deine Rückmeldung und dem Schema. Also potenzialfrei wäre er also. Sehr komisch ist, wenn ich im selben Digital Eingang ein Fenster Kontakt hängen taucht das Problem nicht auf.

      Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem digitalen Eingang funktioniert. Kann sein das ein weiterer Kontakt das Netzteil überlasten und es somit zu einem Spannungseinbruch oder so führt. Durch den Einbruch hat vielleicht das Tree zu wenig Spannung und meldet die Fehler? Ist so was möglich realistisch?

      Beim teste mit dem Fenster Kontakt habe ich immer ein bestehender Alarmkontakt verwendet also kein weiteres und einfach auf den Eingang gehängt, wo ich die Tür anschließen wollte.

      Danke,
      Pictop

      Kommentar


      • #4
        Beim Digitaleingang kannst Du mit einem inneren Widerstand von 10 Kiloohm rechnen.
        Somit wäre der benötigte Strom 2.4mA.
        Dadurch wird das Netzteil mit Sicherheit nicht überlastet.

        Meine Vermutung ist aber schon auch, dass das Netzteil in die Knie geht, allerdings vermute ich eher einen Verdrahtungsfehler.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Danke.

          Habe Test halber alle Fensterkontakte aufgesteckt leider nichts, sobald die Tür hängt und ein paar mal geöffnet geschlossen wird habe ich die Fehler (Anhang) darauf.

          Aktuell ist die Spannungsversorgung von Netzteil --> Sicherung --> Extension --> Tree 1 --> Tree 2 (Hat das Problem nach Anschluss) --> Air Extension weitergebrückt.

          Jetzt kontrolliere ich mal die Verdrahtung.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ich gehe davon aus, dass Loxone an einem Netzteil hängt und auch 24V für den Türkontakt von diesem Netzteil kommt.
            Beschreib doch mal genau wie die Loxone Geräte versorgt werden.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Romildo,

              nach Kontroller der Verkabelung (War alles in Ordnung) und vielen herumprobiere habe ich den Fehler gefunden. Die Montöre der Haustür haben beim Befestigen der Steuerungseinheit der Haustür den Kabel mit den Schrauben durchgebohrt. Der Kabel des Alarmkontaktes hatten durch der Schraube Kontakt mit Kabel der Türöffnung. Sobald ich die Tür mit loxone öffnete, flossen die 24 V über den Alarm Kontakt zurück in den digitalen Eingang der Extension und schon war das Problem da.

              Ich bin froh, dass die Extension nicht beschädigt wurde!

              Wieso nur die Tree Extension Probleme gemeldet hat und nicht die Extension selbst ist mir zwar ein Rätsel. Nachdem ich die Kabel isoliert habe funktioniert nun alles ordnungsgemäß. Ich hoffe, die Firma kommt bald den Kabel austauschen.

              Danke für eine Hilfe und ein schönes Wochenende,
              Pictop
              Zuletzt geändert von pictop; vor einer Woche.

              Kommentar


              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schön, wenn der Fehler gefunden ist.
                Wünsche auch ein schönes Wochenende.
            Lädt...
            X