LED-Stripe ablängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterL
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 46

LED-Stripe ablängen

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage im Bad einen LED Streifen von Loxone verbaut. Ich habe den Streifen an die Länge der Alu-Schiene angepasst. Das waren dann genau 2 Meter. Allerdings war genau an der Stelle keine "Soll-Schnitt-Stelle" sondern eine "Lötverbindung". Ich habe also den Stripe an der Lötverbindung getrennt. Jetzt leuchten aber die letzten 6 LEDs bei RGB in einer anderen Farbe. Bei WarmWeiss ist alles okay, da leuchten alle gleich. Aber bei anderen Farben eben nicht. Okay, es liegt auf der Hand: Ich habe das wohl beim Abschneiden "verkackt". Jetzt die eigentliche Frage: Sollte man den Streifen an der Lötverbindung nicht trennen?

Freue mich auf Rückmeldungen
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

hmm, versteh die Frage nicht ganz.
    https://shop.loxone.com/dede/rgbw-le...n-5m-ip20.html
    Soll doch genau an der Lötstelle getrennt werden, oder verstehe ich etwas anderes unter diesem Begriff...
    Siehe Bilder im Link.

Eventuell falsch angeschlossen?
    Leuchten die alle in "falschen" Farben oder nur ein Teil?

alle 10cm kann man schneiden, damit solltest Du Deine 200cm genau erreichen:

Zuletzt geändert von simon_hh; 23.04.2021, 08:54.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MisterL
      MisterL kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, Deine Abbildung zeigt die sog. "Soll-Schnittstelle". Aber alle 100 cm sind die noch mal verlötet. Da sieht die dann etwas anders aus.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7344

Zitat von MisterL
    Hallo zusammen,

Ich habe die Tage im Bad einen LED Streifen von Loxone verbaut. Ich habe den Streifen an die Länge der Alu-Schiene angepasst. Das waren dann genau 2 Meter. Allerdings war genau an der Stelle keine "Soll-Schnitt-Stelle" sondern eine "Lötverbindung". Ich habe also den Stripe an der Lötverbindung getrennt. Jetzt leuchten aber die letzten 6 LEDs bei RGB in einer anderen Farbe. Bei WarmWeiss ist alles okay, da leuchten alle gleich. Aber bei anderen Farben eben nicht. Okay, es liegt auf der Hand: Ich habe das wohl beim Abschneiden "verkackt". Jetzt die eigentliche Frage: Sollte man den Streifen an der Lötverbindung nicht trennen?

Freue mich auf Rückmeldungen
    Du solltest mal ein Foto der Schnittstelle anhängen.
    Ich denke eher das du beim Abschneiden eine Verbindung zu anderen Leiterbahnen erzeugt hast.
    Lötzinn lässt sich da sehr weich verdrängen, wenn man nicht aufpasst hast du entweder einen Kontakt zur Alu-Schiene oder zu einer Leitbahn gemacht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War auch mein erster Gedanke. Hatte bisher noch nie Probleme wenn ich an der Lötverbindung getrennt hatte.
  • MisterL
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 46

Anbei ist eine Abbildung des Stripes.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7344

Sieht jetzt nicht falsch aus...
      Ich würde mal das Ende nochmal etwas ablösen und schauen ob an der Unterseite der Schnittkante blankes Kupfer zu sehen ist das einen Kontakt mir der Alu-Schiene bekommt.

Auf jeden Fall würde ich das Ende isolieren, zB einen kleinen Streife Iso-Band über die Schnittkante kleben.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oder so.... falls die Leiterbahnen untereinaner verbunden wurden durch Schneiden mit Schere z.B. würde ich zusätzlich das obere Gummi versuchen zu entfernen und schauen, ob die Leiterbahnen alle parallel liegen und nicht verbunden sind...
        Das mit dem Iso-Band von unten finde ich gut.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Da denke ich, dass hismastersvoice recht hat. Beim Durschneiden entweder die Lötstellen verbunden oder eine Verbindung zum Aluprofil ist irgendwo vorhanden.
      Der LED Strip leuchtet eigentlich ganz gut. Ich würde ihn auf die nächste "Sollschneidestelle" kürzen und mittig in der Platine platzieren.... oder, an der gewünschten Schneidstelle das gesamte Gummi entfernen und von oben mit einem sehr sauberen Cuttermasser nach unten durchtrennen, damit Du die Leiterbahnen nicht verbindest und mit Silikon wieder "schließen"
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MisterL
        Smart Home'r
        • 28.09.2020
        • 46

Ich habe vorhin vorsichtig versucht die rauszubekommen, ist aber nicht so einfach. Ich werden nach her mal schauen. Die klebt da schon ganz gut drin.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          links vorsichtig mit ner Cutterklinge drunter oder schmalen Schraubendreher...wenn dann 2-3cm nicht ssauber später kleben, siehste es eh nicht
      • MisterL
        Smart Home'r
        • 28.09.2020
        • 46

Ich werde noch wahnsinnig mit den LED Streifen. Ich habe jetzt den Streifen geprüft, die Stelle ist sauber, die Kontakte berühren sich nicht und dennoch sind die letzten 6 LED anders.

Es wird aber noch besser. Ich habe im Wohnzimmer das gleiche Problem. Ich habe dort von einem Kabel aus 1 x 4 Meter Streifen und 1 x 1 Meter Streifen verlegt. Alles super, den 4 Meter-Streifen habe ich zunächst auf der Rolle gelassen und angschlossen und dann im Kanal verlegt. Beide Stripes leuten sehr gut. Den 4 Meter Streifen habe ich dann abgelengt und nun leuchtet das 1 Meter Stück nur noch weiss oder grün. Spinne ich ?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7344

Spinnen... Nein.
          Anscheinend wenig Ahnung von LED Streifen, ja.

Wenn ich lese das du im angeschlossen Zustand den Stripe abgelängt hast kann es gut sein das du evtl. auch einen Kurzschluss gebaut hast.
          Anlagen nur im ausgestreckten Zustand.

Auch wenn der Stripe nicht leuchtet kann man einen Kurzschluss bauen. 24V liegen dauern an und eine Ground, Erde kann man sich von überall her holen.

​​​​​​
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Auf deinem Bild sieht man ja dass du den noch ca. 5mm kurzer abgeschnitten hast. Hast du das bei dem anderen Strip auch gemacht? Ich könnte mit vorstellen dass du dabei irgendeine Leiterbahnen getrennt hast, die eigentlich nicht durchbsollte.... Aber ist ja recht nah bei der LED....

Kommentar

• MisterL
              Smart Home'r
              • 28.09.2020
              • 46

hismastersvoice : ich habe die LEDs vor dem Kürzen natürlich vorher Stromlos gemacht indem ich die Klemme am RGBW Dimmer getrennt habe. Aber ich gebe dir Recht, ich habe von LEDs auf jeden Fall zu wenig Ahnung. Aber ich ändere das gerade. Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Dieser hatte nichts mit dem Kürzen des längeren LEDs zu tun. Obwohl es so aussah. Die Anschlussklemme von dem kürzeren Stripe war nicht richtig geschlossen.

@iksi: das wird vermutlich die Ursache sein.
              Zuletzt geändert von MisterL; 29.04.2021, 20:27.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2621

Noch ein Tip:
                Wenn du Stipes genau auf virhandenen Lötverbindungsstellennkürzen musst, dann ist es eigentlich besser einfach due Lötstelle einfach abzulöten.
                Ansonsten muss man beim schneiden schon teils sehr genau die richtige Stelle in der Mitte der Lötstellen treffen damit nichts kaput geht, due Lötstellen lassen sich wegen dem vorhandenen Lötzinn aber schwer sauber durchschneiden, da braucht man gutes Werkzeug , z.B einen sehr scharfen und Macjenfreien Seitenschneider mit ausreichender schneidlänge oder eine gute Schere stabile scharfe Scheere.

Kommentar

Lädt...