Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich möchte Raffstore an der Fassade anbringen und müsste den Motor (Geiger Air) mit einem Kabel anbinden. Welches sollte ich nehmen?
Das Kabel wird durch den Holzständer von innen nach außen geführt, außen eingedichtet und dann mit dem Stecker des Motors versehen. Das Kabel selbst sitzt dann im Blendkasten und ist von außen nicht sichtbar. Sprich kein UV-Licht usw. Aber es könnte evtl. nass werden, falls Wasser die Fassade runter läuft.
normales NYM, das graue Standardkabel, wird auch als Feuchtraum-Leitung bezeichnet.
Wenn es keinem UV-Licht ausgesetzt ist, sollte dieses ausreichen.
Alternativ NYY Kabel (Erdkabel) welches UV beständig ist.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
nochmal als Zusatz: sämtliche Aussenlampen an Fassaden usw. werden (ausser ich irre mich und habe immer die falschen Baustellen gesehen) mit NYM angeschlossen. Ist dann ja nicht mehr dem UV Licht ausgesetzt.
NYY Kabel oder andere habe ich bisher nie aus Fassaden kommend (ob nun für Rolläden, Lampen, etc.) gesehen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ok danke. Naja im Normalfall endet das Kabel ja auch in der Dose. In meinem Fall ists ein wenig länger und schaut aus der Wand raus. Möchte halt vermeiden das es irgendwie Schaden nehmen kann.
oben schreibst Du, dass es nicht UV Licht ausgesetzt ist. Jetzt, dass es "länger und aus der Wand herausschaut".
Wenn es irgendwie UV Licht ausgesetzt ist, dann NYY. Normales NYM ist nach wenigen Jahren mit Sonneneinstrahlung brüchig.
Hallo,
am Geiger Air ist bereits ein Kabel (4 polig) dran. Eine Ader des Kabels ist die Antenne für die Air-Verbindung.
Wenn du direkt am Stecker ein NYM anschließt wird das vermutlich Auswirkungen auf den Empfang haben.
Ich habe bei mir einen Schlauch gelegt und L-N-PE vom Kabel des Geiger-Antriebs mit Löt-Schrumpf-Verbinder mit einem 3 poliges YSLY verlängert.
oben schreibst Du, dass es nicht UV Licht ausgesetzt ist. Jetzt, dass es "länger und aus der Wand herausschaut".
Wenn es irgendwie UV Licht ausgesetzt ist, dann NYY. Normales NYM ist nach wenigen Jahren mit Sonneneinstrahlung brüchig.
Ja es schaut aus der Wand raus, befindet sich aber im Blendkasten und ist folglich keinem UV-Licht ausgesetzt. Dennoch kann die Stelle, an welcher es aus der Wand kommt, nass werden, da der Deckel des Blendkastens nicht wasserdicht an der Wand/Fassade anliegt.
Thomas Kührer Ok Danke. Ich habe bereits die Rolläden mit den Geiger Antrieben. Dort funktioniert alles mit einem normalen NYM-Kabel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar