Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Micro USB Stecker direkt an 5V Netzteil - Android - lädt nicht
Micro USB Stecker direkt an 5V Netzteil - Android - lädt nicht
Moin Gemeinde,
ich dachte, ich mache es mir einfach: Habe ein 5VDC Netzteil und ein Android Tablet.
In der Dose kommen also die 5VDC an. Nun habe ich den Micro USB Stecker abgeschnitten und direkt an das NT angeschlossen:
rot an 5VDC und schwarz and GND...
leider lädt das Tablet nicht, sondern gibt eine Fehlermeldung, dass ich das Ladekabel-/gerät überprüfen sollte..
Was fehlt hier? Ich habe auch schon den Schirm mal mit auf GND gepackt, aber trotzdem geht das nicht...
Muss hier ein Widerstand irgendwo zwischengesetzt werden?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
2,45A bei 5VDC sollten ausreichen.
Habe auch mal an der Feinjustierung hoch und runter geschraubt am Meanwell NT.
Das Tablet lässt sich sogar mit einem Billig 1A Ladegerät vom Chinashop laden.
Fehlermeldung ist: dass ich das Ladegerät prüfen sollte... und das Tablet lädt eben nicht.
Rot und Schwarz sind aber definitiv auch die richtigen Adern für die Versorgung.
Es scheint irgendwas mit dem Kabel so nciht so funktionieren, da es vorher ja ein 4adriges USB Ladekabel war.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Habe nun ein zweites (richtig billiges) Ladekabel zerschnibbelt: Hier waren auch nur zwei Adern (rot und schwarz), damit geht es
Muss am anderen Kabel gelegen haben, das ein echtes USB Kabel war (also 4 Adern für Stromversorgung und Datentransfer).
Also mit dem zweiadrigen geht es.
Würde mich trotzdem mal interessieren, warum das mit dem anderen Kabel nicht ging...
haha, ja stimmt, mal eben die beiden Datenleitungen verdrillt, schon geht es, könnte nun noch ein Widerstand dazwischen setzen, habe allerdings keine kleinen hier, nur ab kohm.
Interessant, wieder was gelernt...
Heute war eben Kabelschneidetag... schade um das zweite Kabel
Tatsächlich liegst Du mit dem verdrillen Datenkabeln nicht schlecht:
>>
Diese Erkennung eines PCs ist recht einfach für das Smartphone. Aber zu erkennen ob dieses nun an einem 1A oder 2A Ladegerät hängt ist schwerer. Hier haben sich die Hersteller Tricks ausgedacht um das Smartphone zu „informieren“, beispielsweise, dass die Datenadern kurzgeschlossen sind, ist meist ein Zeichen für 1A Leistung.
Für mehr als 1A Leistung gibt es andere Tricks wie Widerstände, welche zwischen die Datenadern geklemmt werden usw. jedoch kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
>>
Quelle: https://techtest.org/wie-funktionier...very-standard/
Hallo, zunächst einmal danke an dieses Forum und an den Nutzer Curon für seinen Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s.135/automodus-mit-ladekabel-dockingstation.60473.html ohne Euch hätte ich mich wohl nicht an die Lötarbeiten gewagt. Ich verfasse den...
Datenleitungen nur verbinden 1A und für höhere Ladeströme beispielsweise bei Samsung steht da sollten z.B. 1,8V auf den Datenleitungen liegen... Jeder Hersteller macht hier sein eigenes Ding.
Mir reicht das so mit verbundenen Datenleitungen, da das Tablet dauerhaft an Strom dran und wohl mit 1A lädt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar