Welche Verkabelung bietet größtmögliche Variationsmöglichkeit bei Systemwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2114

Welche Verkabelung bietet größtmögliche Variationsmöglichkeit bei Systemwechsel

Hallo,

ich habe mich ja momentan ziemlich auf Loxone (für meinen Neubau) eingeschossen.
    Bzgl. Zukunftsfähigkeit und Unabhängikeit vom Hersteller ist man vermutlich bei KNX besser aufgehoben.

Ich hatte nun Kontakt mit 2 Elektrikern, der Eine setzt komplett auf Loxone (insbesondere beim Thema Sternverkabelung, Cat7 Kabel und Loxone Taster-Standard), der Andere macht eine Mischung aus Loxone und KNX (Verkabelung in den Räumen mit KNX und Mini Server).

Nun bin ich als Laie etwas hin- und hergerissen, was die "bessere" Variante ist?
    Oder ist das egal?

Gruß Thomas
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1380

Mit Stern geht alles, mit Bus nur KNX.

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Eindeutig Stern, damit deckst konventionell, KNX, eine SPS oder eigentlich alle gängigen Bussysteme ab. Weiter kannst du so auch irgendwelche Sensoren gut einbinden.

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
      En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Plus06
        Smart Home'r
        • 31.08.2015
        • 77

Verstehe ich nicht! Die Verbraucher sind bei KNX doch auch als Stern ausgeführt.

Kommentar

• PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 279

Korrektur(danke Thomas):
          KNX:
          • Sensoren nur via Bus angeschlossen --> diese also nachträglich nicht gegen non-KNX Komponenten austauschbar
          • Wenn Aktoren alle zentral sind, dann sind die Verbraucher auch "Stern" angeschlossen.
          • Sind Aktoren in den Räumen verteilt, dann auch kein "Stern" mehr.

Loxone: