Lautstärke Schaltschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ascn1234
    Dumb Home'r
    • 06.07.2022
    • 18

Lautstärke Schaltschrank

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lautstärke die mit voller Loxone Bestückung im Schaltschrank entstehen kann).
    Situation bei mir ist ich hab den Schaltschrank in einer 25er Wand ausgelassen, dort kommt jetzt die Blechwanne rein, dahinter kommt wahrscheinlich eine 2cm Purenitplatte, die verspachtelt und verputzt wird. Auf der Rückseite befindet sich das Wohnzimmer.
    Ist es möglich Geräusche aus dem Schaltschrank (Relays die Klackern, etc.) im Wohnzimmer durchzuhören? Wie ist eigentlich generell der Geräuschpegel der Loxoneinstallation im Schaltschrank?

Liebe Grüße,

ascn
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7344

Du hörst die Relais mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest dann wenn keine anderen Geräusche im Haus vorhanden sind.
    Selbst durch die geschlossener Raum-Tür aus dem Technikraum (Hager Schrank) hört man die Relais.
    Insbesondere dann wenn für die Beschattung gleich mehrere auf einmal schalten.
    Wenn aber nur 2cm mit einer Schaumplatte kommen wird man es schon gut hören.

Das stört aber eigentlich nicht, da man ja nur was hört wenn Relais schalten, ansonsten ist es ja ruhig.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Die Relais, insbesondere die 16A oder Koppelrelais/Schützen, hörst du ziemlich sicher.

Ich habe hinten eine Heraklith-Platte, und die verputzt. Zur Dämmung habe ich noch Steinwolle draufgeklebt, und weil ich das so geplant hatte, 10cm davor noch eine mit schweren Rigips-Platten doppelt beplankte Ständerwand, die ich mit 5cm der festen Steinwoll-Platten noch akustisch gedämmt habe.
      Da hört man nichts mehr, nur noch den Schütz der Drehstrom-Brunnenpumpe.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2559

Ich höre kaum Relais bei geschlossener Tür des Schaltschrank und des Technikraumes.... liegt aber daran, dass ich eher die Serverlüfter oder wenn sie laufen die Lüfter der Wechselrichter in dem Raum höre

Kommentar

Lädt...