Anschluss Bypass-Schalter Wohnraumbelüftung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anschluss Bypass-Schalter Wohnraumbelüftung

Hallo Zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen muss ich mir für morgens und abends derzeit immer einen Merkzettel schreiben um den ByPass meiner Wohnraumbelüftung wieder ein- und auszuschalten. Da ich langsam zu faul werde und auch manchmal vergesslich :-), würde ich diese Arbeit gerne der Loxone übergeben.
    Bei einer Außentemperatur von X soll der ByPass eingeschalten werden, sodass keine Luft mehr von außen angesogen wird.
    Mir fehlt leider nur der Plan wie ich das ganze Ein- und Ausgangsseitig bei der Loxone und der Wohnraumbelüftung verklemmen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Anbei der Schaltplan der Wohnraumbelüftung.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Olli

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltplan.jpg
Ansichten: 802
Größe: 89,1 KB
ID: 46095
    Angehängte Dateien
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1268

Lese bitte mal die Beschreibung ob du wirklich schalten musst. Bei meiner KWL von Vallox passiert das eigenlich automatisch anhand verschiedener Einstellungen. Ich muss eigenlich nur zwischen Sommer und Winter umstellen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 775

Und lese auch mal die Funktionsweise des ByPass nach. Ich kenne deine Anlage nicht, aber "sodass keine Luft mehr von außen angesogen wird" klingt etwas komisch. Erstens würde dann keine Frischluft mehr in Haus kommen, und zweitens ist das typische vorgehen eher das der ByPass die Lust am Wärmetauscher vorbeileitet. Das ganze macht man dann Nachts wenn es draußen kühler ist um diese kühle Luft nicht vorzuwärmen sondern direkt ins Haus zu bringen.

Kommentar

• Gast

Hallo Miqa,

du hast recht. Hier hatte ich ein vollkommen falsches Verständnis. Komisch nur, dass der Installateur mir das so erklärt hat. Das bestätigt nur leider wieder meine Einschätzung, dass dieser wirklich nicht viel von der Anlage verstanden hatte.
        Ich habe anbei mal den Schaltplan und die Anwendungsfälle des Bypass aus der Betriebsanleitung angefügt.

Auch wenn mein Verständnis falsch war, würde ich gerne dennoch diesen Schalter automatisieren. Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann.

Danke und Gruß
        Olli
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Der Schalter ist ja nur ein Schalter, also kannst Du an Stelle des Schalters auch ein Relais anklemmen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 775

Ich hab allgemein das Gefühl dass das Thema KWL bei den meisten Gas- Wasserinstallateuren noch nicht angekommen ist. Meiner hat anscheinend auch nicht so richtig viel Ahnung. Und alle mit denen ich darüber spreche klagen ähnliches Leid.

Bzgl. des Schalters bräuchte man einen Elektro-Schaltplan. der von dir hochgeladene zeigt ja nur etwas über Luftströmungen. Im einfachsten Fall ist es aber tatsächlich so wie es Iksi schon sagt. Einfach den Taster durch ein Relais ersetzen.

Kommentar

• Gast

Danke für die Antworten. Könnt ihr mir das mit dem Relais etwas genauer beschreiben. Ich kann mit der Aussage, angesichts meiner sehr begrenzten elektrotechnischen Erfahrung, wenig anfangen, wie ich das auszuführen haben. Speziell auch die Anbindung dann an Loxone.

Den Anschlussplan hatte ich im ersten Beitrag schon angefügt.

Danke euch dafür.

Gruß
              Olli

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 775

Naja, ob du mit Hand einen Taster drückst, oder ob ein Relais vom Miniserver den Kontakt schließt ist der Lüftungsanlage ziemlich egal. Deswegen könntest du anstelle des Tasters den du aktuell verwendet auch ein Relais vom MS benutzten.

Die Markierung in der Platinenansicht aus dem ersten Beitrag zeigt meines Erachtens nach den Anschluss für den ByPass Motor, aber keine Möglichkeit diesen von Extern zu steuern. Da muss es doch noch mehr unterlagen geben.

Wie findet denn aktuell das Umschalten von ByPass auf nicht ByPass statt? Von einer Aktivierung via Taster hast du gar nichts geschrieben stelle ich grad fest.

Kommentar

• PeterChrisben
                  LoxBus Spammer
                  • 11.11.2015
                  • 360

Also da wo Anschluss Beipassklappe auf dem Plan steht würde ich behaupten ist der Schalter dran und unten, das rot eingerahmte ist der Anschluss (230V) der Beipassklappe.
                  Da ja daneben auch der Anschluss des Potentiometers des Lüfters ist und nicht der Anschluss des Lüfters selbst, der ist ebenfalls unten neben dem roten Kasten.
                  Ich würde meinen zwischen K1 und K2 ist der Schalter für die Beipassklappe.
                  Gruß,
                  Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• miqa
                    MS Profi
                    • 03.06.2016
                    • 775

Mmh. Das Ding in der Mitte hatte ich jetzt nicht als Anschlussklemme erkannt. Aber wenn da eine ist, dann wird es die sein.

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1966

Hallo,
                      Ich halte diese Ansteuerung der WRG-Beipassklappenumgehung nur bedingt geeignet.

Eigentlich macht dies nur Sinn, wenn in der Übergangszeit die Außentemperatur noch niedriger ist, als die Raum-/Ablufttemperatur. Damit erreiche ich, wenn überhaupt, eine minimale Temperaturabsenkung in den Räumen, da ja die Luftmengen zu gering sind.
                      Kontraproduktiv finde ich es, wenn die Außentemperatur wesentlich höher ist als die Raum-/Ablufttemperatur. Im Bypassbetrieb ist die AUL gleich der ZUL. Dann überheizt man die Räume immer. Hier kann man die Wohnraumlüftung ruhig im WRG-Betrieb betreiben. Damit erreicht man eventuell eine minimale Abkühlung der Zuluft. Grund ist, die üblich verbauten Kreuzstromwärmetauscher können sowohl Warme- als auch zur Kälterückgewinnung, trotz schlechteren Wirkungsgrad, genutzt werden.

Bei hohen Außentemperaturen hilft nur Lüftung ausschalten, oder ein Kühlregister inkl. der zugehörigen Regelungstechnik nachzurüsten, damit die Raumtemperaturen halbwegs angenehm bleiben.

Flächentemperierungen die sowohl eine Heiz- als auch eine Kühlfunktion besitzen, kann ich nur empfehlen, solch einen WRG- Beipass nicht zu nutzen.
                      Hier kann natürlich die Lüftung weiterlaufen.

Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• evasleisure
                        evasleisure kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das Ausschalten der Lüftungsanlage bei draußen wärmeren Temperaturen hätte dann aber doch zur Folge, dass ich für ausreichend frische Luft die Fenster öffnen muss. Worin dann jetzt der Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. Höchstens vielleicht um damit Strom zu sparen, auf Kosten von evtl. Zugluft, Schnaken (Mücken für die Nicht-Süddeutschen) und Lärm...
                    • miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 775

Das man den ByPass nur schalten sollte wenn es draußen kühler ist als drinnen ist schon klar. Normalerweise sollte das die Lüftungsanlage auch selbständig erledigen. Aber das war war ja hier garnicht die Frage.

Kommentar

• Gast

Danke euch für die bisherigen Aussagen.

Mittlerweile ist mir nun auch klar, dass der Bypass-Betrieb nur Sinn macht, wenn es draußen kälter ist als drin. Ein Ausschalten ist kontraproduktiv, weil dies auch den Sinn der WRB widerspricht.
                        Unabhängig davon plane ich noch immer den Schalter an die Hausautomatisierung zu klemmen. Wie von PeterChrisben schon geschrieben, ist hier der Anschluss des Schalter bei K1 und K2 auf dem Schaltplan wohl ersichtlich. Ich hatte dazu das Bild anbei auch gefunden.
                        Kann ich die 2 abgehenden Kabel von dem Stecker jetzt direkt an die Loxone anschließen? Wenn ja, wie und wo?

Danke euch und schöne Grüße
                        Olli
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
                          MS Profi
                          • 03.06.2016
                          • 775

Ich bin immer noch nicht sicher ob du an diesem beiden Drähten aktuell einfach nur einen Taster/Schalter angeschlossen hast, da ich im Thread keine eindeutige Aussage dazu finden kann. Wenn das aber so ist, kannst du die beiden Drähte einfach auf ein Relais vom Miniserver legen. Beispielsweise Q1 (die beiden linken Klemmen im roten Klemmblock)

Kommentar

• Michael Sommer
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1966

Hallo Miteinander,

Was bringt es, wenn die Lüftung weiterläuft. Nichts als zu hohe Temperaturen im Wohnbereich. Nur wegen des Lüftens die Anlage durchlaufen zu lassen, halte ich in diesem Fall für ungeeignet. Ein Angenehmes bzw. Gesundes Wohlklima ist das nicht. Hier halte ich eine kurzeitige Fensterlüftung für effektiver, wenn man Bedenken wegen einer „Schadstoffkonzentration“ oder stickiger Luft hat.

Wenn man schon die Anlagenlüftung zum Luftaustausch in dieser Zeit nutzen will, kann man auch zusätzlich zur Temperaturabschaltung (Vergleich Abluft/Raumluft mit Außenluft) auch noch einen zeitgesteuerten Spülbetrieb programmieren.

@OliverH: Was heisst eigentlich WRB?

Gruß Michael
                            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Robert L.
                              Robert L. kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich versteh auch kein Wort von dem was du schreibst/mitteilen willst,... vielleicht erstmal verständlich schreiben, und dann über andere herziehen.!

die Wohnraumlüftung hat ja genau deshalb einen Wärmetaucher, damit es (fast) egal ist wie kalt oder warm es außen ist
                              die Wohnraumlüftung auszuschalten und dann manuell zu lüften ist ja wohl kompletter Blödsinn (warum soll ich die warme Luft hereinlüften, wenn ich auch die kühlere über den Wärmetauscher haben kann??)

der Sommerbypass ist nur ein ZUSÄTZLICHES Feature, um im Sommer in der Nacht einen etwas Kühlere Luft zur Verfügung zu haben..

(meine KWL kann man z.b garnicht ausschalten.., nur die Drehzahl regeln )
                              Zuletzt geändert von Robert L.; 28.06.2016, 15:25.

• Michael Sommer
                              Michael Sommer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo Robert,
                              ich ziehe über keinen her. Und ob ich antworten will, ist alleine meine Entscheidung. Übrigends Danke für die Blumen wegen meinen unverständlichen Schreibstiel.
                          Lädt...