Das Thema Loxone lässt mich nicht los, da ich mit meiner jetzigen Situation nur bedingt zufrieden bin. Meine Installation umfasst vor allem Somfy Funk Produkte (Aussenjalousien, Fenstersensoren, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Somfy Protexial Alarmanlage). Zudem habe ich ca. 90% aller Lichtquellen (knapp 50 Deckenspots, diverse Hue Lightstripes, sowie Bewegunsmelder von Hue) auf Philips Hue nachgerüstet.
Die Somfy Komponenten sind ziemlich unzuverlässig und wollen mit Homekit nur selten in die richtige Lamellenposition per Automation gefahren werden. Funktionieren tut alles ok, aber eben, wenn gewisse Szenen mit vielen verschiedenen Jalousien gefahren werden, stimmt meist die Lamellenposition zur Beschattung nicht etc... Die Konfigurationsmöglichkeiten, auch mit der EVE App ist sehr begrenzt. Ich habe zwar noch eine Homebridge, aber auf basteln habe ich keine Lust mehr.
Der Vorbesitzer unserer Eigentumswohnung hatte noch eine Feller Zeptrion Installation verbaut (Kabel mit 5 Adern). Diese ist aber durch die Funklösungen mit Somfy und Philips Hue nicht mehr in Betrieb (Kabelverlegung alles noch so, wie im Originalzustand vom Vorbesitzer) Nun schwebt mir vor, alles auf Loxone umzurüsten und das, wenn möglich verkabelt mit Tree.
Anbei zwei Anhänge mit dem Elektroplan (siehe Anhang). Von den vielen UV-Dosen an der Decke ist es Sternförmig zu den Verbrauchern gelegt und von den UV-Dosen, dann zum Hauptverteiler in die Haustechnik, wo der Schaltschrank steht.
Meine Frage ist nun, ist eine Umrüstung mit einer Tree-Verkabelung so möglich und könnte allenfalls zum Teil auch noch die Kabel von Feller Zeptrion für den Tree-Bus benutzt werden, obwohl die Adern nicht verdrillt sind? Wände aufschlitzen kommt nicht in Frage.
So wie ich gelesen habe, ist es möglich die Philips Hue in Loxone einzubinden, sowie auch Somfy Rollläden, allerdings möchte ich gerne weg vom Basteln und ein zuverlässiges System haben. Alles auf Loxone Air umrüsten möchte ich lieber auch nicht, wenn es umsetzbar ist wirklich lieber verkabelt...
Natürlich werde ich noch einen Loxone Partner ins Boot holen und schauen, wie und zu welchen Kosten das möglich ist. Es schadet aber sicher nicht, wenn ich hier ein paar Inputs und Informationen erhalte, was es für Möglichkeiten gibt, die möglichst kosteneffizient sind (thinking out of the box).
Besten Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen