Reparatur/Austausch MOB/DIM Cob R Einbaustrahler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 1

Reparatur/Austausch MOB/DIM Cob R Einbaustrahler

Liebe Loxoperten,

wir kaufen aktuell ein Haus, welches unter anderem mit Loxone Smart gemacht wurde in 2017. Grundsätzlich bin ich sehr erfahren mit Smart Home Komponenten und auch Einrichtung (habe Homematic, ioBroker und Home Assistant laufen) aber bei Loxone muss die Lernkurve erst steigen, vor allem, was die Komponenten betrifft. Genau dazu habe ich eine erste Frage: im Haus sind diverse Spots verbaut und zwar die MOB/DIM Cob R. Geschätzt sind ca. 20% davon defekt und die Verkäuferin sagt, dass die als ganzes zu tauschen sind, weil die LED nicht einfach gewechselt werden kann bzw. der Leuchkörper, wie beim herkömmlichen LED-Spots, bei denen man einfach eine LED mit GU10 Fassung benötigt. Soweit so gut. Da der Preis aus meiner Sicht sehr hoch ist zwei Fragen:
    - kann/sollte man das Leuchtmittel tatsächlich nicht tauschen?
    - gibt es andere Hersteller bzw. was genau muss ich beachten beim Suchen nach einem Ersatzprodukt? Die Frage mag "dumm" wirken aber ich kenne bisher nur herkömmliche GU10-Fassungen in diesem Szenario und außer der passenden Spannung musste man nicht viel beachten - jetzt sehe ich einen ganz anderen Kabeltyp und stehe vorerst mal auf dem Schlauch .

Viele Grüße und vorab herzlichen Dank
    Sebastian

P.S.: Wird sicher nicht die letzte Frage sein, ich steh wirklich ganz am Anfang und muss mich erstmal einlesen.
Lädt...