Ja, man sollte EIB Leitung nutzen, viele nutzen aber trotzdem Cat....
MDT Glastaster Smart - Solltemperatur ändern/senden
Einklappen
X
-
Hallo. Funktioniert das messen der Temperatur mit dem Glastaster eigentlich genau so gut wie mit dem touch tree? Sollte ich am ende doch die Glastaster kaufen, kann ich eigentlich trotzdem die tree Stellantriebe für die Fußbodenheizung nutzen?Kommentar
-
Die Frage ist viel eher, funktioniert die Temperaturmessung beim Touch so gut wie beim MDT. Bei den Glastastern ist der Fühler hinter der vorstehenden Glasscheibe, also praktisch IM RAUM. Der Touch ist ein geschlossener Schalter, da muss sich der Fühler IM GEHÄUSE befinden, somit kann er - physikalisch gesehen - nicht so direkt messen.
Natürlich kannst du Tree und KNX gleichzeitig nutzen, jedoch mit jeweils eigenen Adern.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.07.2017, 06:38. -
Hallo Christian. Ich meine eigentlich, wenn ich den Glastaster nutze, ich die touch tree Stellantriebe nutzen kann -
Wenn du die gesamte Regelung über die Loxone laufen lässt, ist das kein Problem.
Der Glastaster 2 Smart hat ja eh keinen internen Temperaturregler sondern liefert nur Ist- und Sollwert. Wenn du die sauber über den IRR laufen lässt, kannst du die Tree Aktoren problemlos dran hängen.
-
-
toemaes - habe dir mal meine Einstellungen angehangen. Ich meine es so gemacht zu haben wir auf deinen Screens. Problem ist das auf dem Glastaster bei Soll immer 0 steht.
Vl. siehst du wo ich falsch gemacht habe?
4 BilderKommentar
-
Ich sehe keinen Fehler. Wie misst du denn die IST Temperatur?
Also ich meine hast du im MDT "Internen Temperaturwert verwenden" aktiv?
Und schau doch mal im EIB Monitor, gibt er dort den wert raus?Zuletzt geändert von toemaes; 13.07.2017, 21:09.
-
-
Der originale MDT Glastaster hat keine Feuchtemessung.
Wenn du's brauchst, musst du dir was einfallen lassen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo Leute habe großes Problem mit meiner Frau
Sie will das ich die Temperatur Regelung auf den glastaster draufmache. manuelles heizen und frühzeitiges verlassen des Raumes sollen dadurch zu bedienen sein da der glastaster hvac spricht wie stelle ich das am besten an . Und mein Wunsch ist das nach gewissen Zeit die regelung in den automodus wechselt
Wehre für jede Hilfe dankbar
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich muss das hier in dem Thread angesprochene Problem nochmal aufgreifen. Ich habe da zwei Probleme.
- Zum einen wird der Sollwert an meinem MDT Glastaster smart nicht angezeigt. Der steht immer bei 0,0 C !?
- Und meine IST Temperatur aus dem Glastaster wird nicht korrekt dargestellt... (siehe Bild) Es steht hinter der aktuellen Temperatur wie sie auch im Glastaster angezeigt wird ein "inf"... Dieses bekomme ich dann in der App bei der Visualisierung als %.1f oder so angezeigt...
Was kann das sein ??
Vielen Dank und beste Grüße
1 BildKommentar
-
Hallo ich sitze hier und spiele mit meinem MS und einem Glastaster Smart II herum. Ich möchte folgendes erreichen, vom Glastaster zum MS sollen folgender Wert Sollwert andersherum soll vom MS zum Glastaster der Sollwert aus der Visu. Beim Glas-Raumthermostat habe ich das schon mehrmals gemacht und es klappt super hier klappt es nur vom MS zum Glastaster und nicht andersherum. Danke für euere Hilfe.
Gruß IngolfMiniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
-
hi :-)
ich muss das nochmal rausgraben.
es gab ja schon einiges hierzu - aber habe ich das richtig verstanden, dass man die komforttemp NICHT gleichzeitig über die visu und über einen MDT vorgeben kann?
wenn ich den tch eingang verwende und ihn mit einem analogen wert beschalte - dann kann ich die komforttemp in der visu nicht mehr einstellen
mache ich was falsch - oder ist das so?
danke euch :-)Kommentar
-
Also ich habe es später doch hinbekommen, habe es leider nur nicht gekostet. Also es geht aus beiden Richtungen Glastaster zur Visu und umgekehrt. Gruß IngolfMiniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
-
Ich suche es morgen raus und dann bekommst du die Antwort.Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
Kommentar