Schaltaktor für Rolladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schaltaktor für Rolladen

Hallo Zusammen.

kurze Frage, hat schon jemand mal einen normalen Schaltaktor (kein Jalousieaktor) für eine Jalousie benutzt?
    Einfach die Schaltaktorausgänge an den Automatikjalousiebaustein hängen?
    Wie siehts mit der Verriegelung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • gangl79
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 52

Hallo,

Ja, die Relays-Extension von Loxone, Verriegelng mittels Koppelralais, oder meintest du KNX Aktuatoren?
    mfg
    Franz

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6345

Das Thema Verriegelung ist hier auch schon erschöpfend mit Schaltbildern etc. diskutiert worden. Einfach mal suchen, dann braucht man das nicht alles nochmal durchzukauen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich meine ganz normale Schaltaktorn (KNX) z.B. eine Adresse für "auf" 1/1/1 und eine Adresse für "ab" 1/1/2.

Nicht wie beim Jalousie Aktor eine Adresse z.B: 1/1/1:0 für "auf" und 1/1/1:1 für "ab" und eine Adresse 1/1/2:1 für "stop"

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Mit normalen KNX-Aktoren würde ich das immer mit elektrischer Verriegelung mittels Wechselrelais machen (siehe Wiki).
          Loxone bedient den KNX-Bus nicht sehr schnell, deswegen würde ich dabei auf "Nummer Sicher" gehen. Pro Jalousie/Rolladen ist dafür ein Wechsel-Koppelrelais nötig. Ein Aktor-Ausgang schaltet dabei das Wechselrelais hin- und her, der zweite Aktorausgang schaltet direkt (ohne zusätzlichem Koppelrelais) durch.
          So wie hier: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ko...d+Verriegelung
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...