Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner Jalousieaktor S1E-UP aktuelle Fahrposition auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elsner Jalousieaktor S1E-UP aktuelle Fahrposition auslesen

    Hallo zusammen

    Für meine Markiese möchte ich den Elsner KNX Jalousieaktor S1E-UP zuammen mit Loxone einsetzen. Mit ETS5 habe ich den Aktor konfiguriert.

    Mit dem Kommunikationsobjekt 21 kann die aktuelle Fahrposition ausgelesen werden. Angezeigt werden aber nur die Werte 0% und 100%. Dazwischen werden keine Werte angegeben. Das ist nicht so toll, wenn ich bei Regen und offener Markiese, z.B. 30% ausgefahren, diese automatisch schliessen möchte. Ich kann ja nur bei 100% geöffneter Markiese erkennen, ob sie offen ist. Aber 1-99% ist ja auch offen.

    Kann mir jemand helfen? Danke.

  • #2
    Hast du geprüft, ob du die Daten im Gruppenmonitor (ETS) richtig zurückbekommst?
    In Loxone muss EIS6 eingestellt sein.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
      Hast du geprüft, ob du die Daten im Gruppenmonitor (ETS) richtig zurückbekommst?
      In Loxone muss EIS6 eingestellt sein.

      lg, Christian
      Ja, habe es geprüft. Auch im Gruppenmonitor der ETS erscheinen nur die Werte 0% und 100%. Muss an der Konfiguration in der ETS liegen, komme dort aber nicht weiter. Das Handbuch sagt darüber (wie meistens) auch nichts aus.

      Kommentar


      • #4
        Hast du schon mal geschaut ob dein S1E-UP die aktuelle Applikation drauf hat ? ( http://www.elsner-elektronik.de/shop...230-v-603.html )
        Auch würd ich mir beim Konfigurieren des KO für Gruppenadresse 21 mal den dort voreingstellten DPT Typ anschauen, eventuell ist da in der ETS ein falscher Typ vorgegeben.
        Laut Handbuch des S1E-UP sollte dieser [5.1] DPT_Scaling 1 Byte sein.

        Kommentar


        • #5
          Die nächste Frage ist ja, wie steuert man das Teil überhaupt von Loxone aus?! Ich habe meine Jalousieaktoren KNXseitig alle dumm programmiert, da das sonst ja mit Loxone in Konflikt kommt und mache alles über Loxone. Wird jetzt der Jalousiebaustein verwendet, bekommst Du den Wert auch von dort wenn der Aktor tatsächlich falsche Werte liefern sollte.
          Auch ist es aber notwendig, dass alle Fahrzeiten richtig angegeben sind. Sonst geht das auch nicht.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen

            Danke für eure Hilfe.

            Ich habe auch Elsner per Mail angefragt und folgende Rückmeldungn erhalten:
            "Haben Sie bereits eine Referenzfahrt gemacht, indem Sie den Antrieb komplett auf 0% eingefahren haben? Wird die Position anschließend auf den Bus gesendet? Haben Sie den Antrieb auf einer zwischen Position gestoppt, erscheint anschließend die Fahrposition? Verwenden Sie die Automatische Laufzeitmessung?"

            Ich denke, dass ich die Version von Svethi umsetze: Dumme KNX Aktoren. Geht wohl am einfachsten und auf dem Icon wird die Position auch grafisch angezeigt.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe dennoch den MDT Aktoren die korrekte Laufzeit der Rollläden eingegeben und dann in Loxone einen kleinen Tick mehr. Die MDT Aktoren zeigen per LED unten oder oben an und so erreiche ich, dass die Rollläden auch bis zum Ende gefahren werden und der Aktor die Endposition richtig anzeigen kann.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X