Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollos an UKS 32 fahren zufällig nicht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rollos an UKS 32 fahren zufällig nicht los

    Hallo,

    bei meinem Freund haben wir fünf ABB UKS 32 als Ein- und Ausgabeelemente im Einsatz. Ausgabe alle über Koppelrelais, Rollos dabei gegenseitig elektrisch verriegelt. Jedes Geschoss hängt an einem eigenen Linie, sind über Linienkoppler verbunden.

    Im MS (v7.4) hängen die Ausgänge als ganz normale KNX Aktoren drin (nicht die erweiterten). Jeder Rollo hat seinen eigenen Jalousiebaustein. Bei Sammelfahrten läuft dies über Zentralbausteine, folglich ein KNX Schaltbefehl je Ausgangskanal.

    Der KNX Bus ist relativ ruhig, hier laufen nur alle paar Minuten Temperaturen und Helligkeiten bei nennenswerten Änderungen sowie Präsenzmeldersignale auf.


    Nun tritt folgendes Phänomen auf:
    Wenn die Rollos einzelner Räume gefahren werden, dann läuft das meist ganz gut.
    Soll aber ein ganzes Stockwerk oder das ganze Haus (dann 34 Rollos) gefahren werden, bleiben aus unerfindlichen Gründen immer wieder per Zufall einige Rollos stehen, fahren also nicht los. Egal ob beim rauf- oder runterfahren. Nachstellen läßt sich das nicht, hängt immer vom Zufall ab.

    Ich hege den Verdacht, es sind zuviele Fahranweisungen vom MS über den Bus angestoßen und dabei einige verschluckt werden. Anderseits müsste der MS diese ja nach der Reihe abarbeiten, d.h. im Zeifelsfalle würden diese versetzt losfahren. Tuts aber nicht. Selbst bei der bekannten Beschränkung auf nur 15 Nachrichten/sec müsste innerhalb von 2 Sekunden jede Nachricht durch sein.
    Ich habe gerade keine Möglichkeit, vor Ort die KNX Buskommunikation zu Monitoren.

    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde der erweiterete Aktor mit Busrückmeldung etwas helfen (eher nicht, wenn der Bus eh schon überlastet wäre)?
    Danke für eure Infos.

  • #2
    Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast, und es lässt sich auch nichts konfigurieren.

    Ich würde die Rollos auf mehrere Zentralbausteine aufteilen. Den zentralen Auf/Ab-Befehl kannst du dann zeitlich versetzt (Verzögerter Impuls 0,3 Sek.) hinaussenden.

    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Hi, Christian, was meinst Du mit Zentralbausteinen? Die von Loxone? Das bringt doch nichts. Die triggern doch dann auch wieder nur die einzelnen Rollos.
      TomT kannst Du nicht noch GA's anlegen, die dann z.B. ein komplettes Geschoss fahren lassen? Dann würdest Du viele Telegramme einsparen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #4
        Auch eine Möglichkeit, nur kriegt das dann Loxone nicht mit, und die Probleme gehen weiter.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #5
          Ich hab mir mal gerade das Datenblatt des ABB UKS 32 angeschaut. ( http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...10067D0101.PDF)

          Die Ausgänge sind für Signalzwecke vorgesehen. (Zitat: "... Bei Betrieb als Ausgang können Signallampen oder LED normal oder invertiert schalten oder blinken. ..." )
          Einzelne Ausgänge können mit max.80mA belastet werden.
          So ein UKS32 erlaubt auch nur Ohmsche Lasten, es wäre also in jedem Fall anzuraten Koppelrelais mit z.B. eingebauten Optokoppler zu verwenden.

          Auch eine Frage, was genau für Koppelrelais verwendet Ihr, wieviel können da bei euch gleichzeitig schalten und wie sind die am UKS32 angeschlossen ?

          Kann auch das Versorgungsnetzteile (das die Hilfsspannung bereitstellt) genügend Strom liefern (groß genug ?) wenn alle gleichzeitigen Koppelrelais geschaltet werden. Worst Case: Die Koppelrelais ziehen annähernd die erlaubten 80mA und es gibt 32 Stück davon, dann bräuchte man ein Netzteil was an die 2,8A Liefern kann. (bei 24V also fast 70W)


          Zuletzt geändert von Labmaster; 30.09.2017, 11:16.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @labmaster: elektrisch haben wir kein Problem, die Relais haben wesentlich weniger Stromaufnahme, Netzteil ist ausreichend dimensioniert. Daten hab ich gerade gar nicht im Kopf.
            Das Problem ist, dass das Relais schon gar kein Signal bekommt.

            Das Thema Gruppenadressen habe ich bereits durchdacht, dies muss dann aber eine komplexe Logik mit enhalten, weil die Fahrzeiten ja jeweils unterschiedlich sind. Zumindest hätte das den Vorteil, dass alle schon mal in eine Richtung losfahren. Vorausgesetzt, es handelt sich tats. um ein KNX Durchsatzproblem und Loxone denkt, die Rollos fahren los.

            Es sit ja nun kein UKS32 Problem sondern allgemein Aktor an KNX. Es gibt doch mehrere, die per KNX Aktoren ihre Rollos/Jalousien fahren, wie machen die das? Das Grundsätzliche Problem müsste ja das Gleiche sein.

            Im Zweifelsfalle hilft wohl nur, die Ausgänge an Lox Relaisextensions zu hängen, was aber fast 2.000,- EUR kosten würde...

            Kommentar


            • #7
              Also ein KNX Problem sehe ich aber auch nicht unbedingt, ich hab hier am Testaufbau schon Versuche mit zumindest über 30 Ausgängen gemacht (12fach MDT Aktoren, ABB Jalousi Aktoren) die alle ohne Probleme "gleichzeitig" geschaltet haben.
              Da sieht man dann zwar einen leichten Versatz, aber ansonsten klappt das ohne Probleme.






              Kommentar


              • #8
                Hast du das Zeitversetzen denn schon probiert?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  leider nein, das wird das nächste sein, wenn ich wieder mal vor Ort bin.
                  Danke ertmal für eure Ideen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X