Jalousie Ansteuern, Position in %

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Jalousie Ansteuern, Position in %

Hallo Alle,
    ich habe noch nicht aufgegeben, die Jalousiesteuerung grundsätzlich im KNX zu lassen, aber über Loxone Visu zu bedienen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Was schon funktioniert:

- Rückmeldung der Position,
    - Auf-Taster (ganz AUF), realisiert über Taster und Erweiterten KNX Aktor der GA:0 sendet,
    - Zu-Taster (ganz Zu), realisiert über einen weiteren Taster und Erweiterten KNX Aktor der GA:1 sendet,

Was aus irgend einem Grund nicht funktioniert, ist eine Wunschposition auf den Bus zu senden. Der Aktor ist entsprechend parametriert und funktioniert auch:

- In der ETS kann ich den Befehl im Gruppenmonitor senden: 6/2/7, Datenpunkt 5.001 Prozent, 50% --> Aktor fährt auf ca. 50%.
    - Von Loxone aus funktioniert das weder mit der Kombination Dimmer / KNX Aktor, habe alle EIS Typen probiert, noch mit einem erweiterten Aktor und Taster der testweise mit 6/2/7:70% sendet.
    Die Telegramme kommen auf dem Bus an, aber irgendwie nicht richtig. Bei EIS5, was eigentlich richtig wäre, kommt kein Prozent an, EIS56 funktioniert auch irgend wie nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?
    So richtig gut zum Ansteuern ist weder der "Dimmer" Baustein noch der "Tor" Baustein geeignet, hat jemand noch eine andere Idee?

Danke,
    Thomas
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hallo Alle,
    es funktioniert letztlich damit den Dimmer Baustein auf einen KNX Aktor, EIS6, Prozent. Warum es jetzt geht und vorher nicht: Keine Ahnung!
    Danke,
    Thomas

Kommentar

Lädt...