Problem mit erw. KNX Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1272

Problem mit erw. KNX Sensor

Moin zusammen,

ich habe mit dem erweiteren KNX Sensor ein kleines Problem, dass ich zwar größtenteils mit einem Workaround gelöst habe, suche aber immer noch nach einer besseren Lösung.

Ich nutze diverse MDT Taster, u.a. auch RF+ Taster. Da ich auf KNX Seite den kurzen und langen Tastendruck konfiguriert habe, nutze ich auf der Loxone Seite den erweiterten KNX Sensor. So weit so gut...nun scheint es oft zu normalen Telegrammwiederholungen (i.d.r im RF Bereich) zu kommen. Die Loxone erkennt das nicht und macht aus jedem Telegramm einen Impuls. Bausteine mit Trigger Eingang werten dies als zwei (oder mehr) Impulse. Die Folge ist, dass der Baustein aktiviert und sofort wieder deaktiviert wird.

Als Workaround habe ich überall zwischen Sensor und Baustein eine Ein-/Ausschaltverzögerung eingebaut, die das Problem so erstmal behebt. Schön ist aber was anderes. Der Loxone Support schiebt es auf eine fehlerhafte KNX Seite. Bei RF sind aber Telegrammwiederholungen durchaus normal. Besonders spannend: Wenn ich im Liveview verbunden bin, ist das Problem nicht reproduzierbar, trenne ich die Config, tritt es wieder auf.

Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal einen Anlauf gestartet, da bestand aber wirklich ein Problem, dass aber mittlerweile gelöst ist.

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

LG
    Norman

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX RF.JPG
Ansichten: 109
Größe: 21,9 KB
ID: 120459
Lädt...