ich möchte für einen MDT Glastaster II in Verbindung mit einem MDT Heizungsaktor den Betriebsmodus über Loxone auslesen und auch über Loxone senden und visualisieren. Über den Umweg "Tag/Nacht" Objekt funktioniert das schon, für einige Räume würde ich aber gerne direkt eine Schaltuhr in der Visu / Loxone haben, die den Betriebsmodus umschaltet.
Nun das Problem:
Die Ansteuerung der Betriebsarten läuft bei MDT über DPT 20.102 mit Hex-Werten (0x01 = Komfort, 0x03 = Nacht). Wie kann ich die mit einem Loxone KNX Aktor auf den Bus senden? Hat jemand eine Idee?
Der HVAC Status des MDT Aktors ist vom gleichen Datentyp aber nochmal anders belegt. Hier habe ich einfach einen Sensor angelegt und auf EIS5 gestellt, jetzt wird das von Loxone mit den Zahlen 32 und 33 ausgegeben, mit einem Vergleicher als Workaround habe ich das visualisiert, das ist aber nicht wirklich eine saubere Lösung. Also auch noch die Frage wie man die Hex Werte mit einen KNX Sensor in Loxone lesen kann.
Anbei ein Bild der Config, HVAC Mode lesen funktioniert (leidlich), Schalten funktioniert nicht.
Danke,
Thomas
Kommentar