Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 und Loxone Gateway: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ETS4 und Loxone Gateway: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden

    Hallo,

    ich nutze die Loxone schon länger als IP-Gateway für meine KNX Komponenten. Heute wollte ich wieder eine KNX Komponente konfigurieren, bekomme aber auf der ETS Seite keine verbindung mehr zur Loxone. Zwar findet er die Loxone automatisch als mögliche Schnittstelle, sobald ich hier jedoch drauf klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Der Tunneling-Server ist erreichbar, aber er akzeptiert keine Verbindungen mehr zu diesem Zeitpunkt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX-Loxone-Schnittstelle-Fehler.JPG
Ansichten: 228
Größe: 25,7 KB
ID: 122263

    Bis auf ein Update auf die neuste 8er Version der Loxone kann ich mich an keine Veränderung in der Umgebung erinnern. Ich habe schon Loxone und PC rebooted, aber es klappt einfach nicht mehr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Loxone oder an der ETS liegt.

    PC: Windows 10, Loxone mit FW 8.3.3.21 und ETS 4.2

    Hat hier jemand einen Tip ?

    Gruß
    Chris

  • #2
    Hast Du eine Firewall oder Antivirensoftware installiert?

    Kommentar


    • #3
      Ja, habe ich. Allerdings hatte ich die auch schon in Verdacht. Daher habe ich sie testweise komplett deaktiviert - hat leider nichts gebracht.

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo Kaspersky trotz Deaktivierung im Hintergrund noch geblockt hat. Probier es eventuell nochmal mit einer Deinstallation oder mit einem anderen Rechner.

        Kommentar


        • #5
          Leider hat auch das deinstallieren der Firewall / AV nichts gebracht.
          Das ist wirklich schon sehr seltsam.

          Kommentar


          • ThePhantom79
            ThePhantom79 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welche meinst du ?

          • Stewe
            Stewe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ... ist da etwa nicht von KNX die Rede?

          • ThePhantom79
            ThePhantom79 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe die 8er FW - nicht die 9er ...

        • #6
          Hallo,
          auch hier konnte ich die Lösung inzwischen finden. Vielleicht hilft es jemandem:

          Ich habe auf einer virtuellen Maschine den iobroker laufen, und darin einen knxd Deamon. Ich nutze den noch gar nicht, und hatte daran gar nicht mehr gedacht. Wenn der jedoch läuft, ist die Schnittstelle blockiert - mindestens bis zum Reboot meiner Loxone. Deaktivieren des knxd, Reboot Loxone und schon war die Welt wieder in Ordnung.

          Kommentar

          Lädt...
          X