Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT KNX RF+ Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDT KNX RF+ Erfahrung

    Hallo zusammen,

    in einem "Nachrüster"-Haus sind leider nicht alle Winkel versteckt mit Busleitung zu erreichen ohne den ohnehin schwankenden WAF zu schmälern.
    Eine Lösung kann sein, es sein zu lassen bestimmte Dinge umzusetzen, eine andere können Funklösungen sein. Da ich ohnehin ausschließlich MDT Taster verwende, lag für mich die Entscheidung nah, ebenfalls MDT KNX RF+ Taster zu verwenden.

    Da unser Haus (vermutlich aufgrund sehr massiver Wände) ein schwarzes (Funk-)loch ist, hatte ich gewisse Bedenken weitere Funklösungen einzusetzen. Aktuell funken 2-3 WLAN Sender um eine akzeptable WLAN Abdeckung zu erreichen bzw.ein kleine Bluetooth Funknetz für meine Funksteckdosen (Verbrauchsoptimierung der PV Anlage). Ein Störeinfluss anderer WLANs ist nicht vorhanden!

    In einem ersten Schritt wurde
    1x MDT Funklinienkoppler
    2x MDT RF-TA55A6.01 - Unterputzgerät mit Aktor, Reinweiß matt, Status und Orientierungs LED
    verbaut.
    Ein Aktor im Taster steuert eine LED Stehlampe
    Ein Aktor ist im Einsatz für einen Rolladen (direkter Ersatz des alten Schalters)

    Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
    -ETS: unkompliziert, wenn man es einmal verstanden hat....Anleitung von MDT und kleingedruckte Hinweise befolgen!

    -die Loxone wollte als Programmierschnittstelle nicht mehr einwandfrei agieren ->Lösung USB Programmierschnittstelle - Grund: zu viel Traffic bei Programmierung auf dem Bus und dann Abbruch durch ETS (hat man aber hier bereits in einem anderen Thread gelesen)...mit USB Schnittstelle dann wieder problemlos und viel schneller!
    -Stecklösung aus Busankoppler+Relais und Tasteroberfläche ist etwas frickelig (Gira Standard 55 Rahmen)->Unterteil nicht in UP Dose festgeschraubt, ansonsten klemmen die Tasten schnell mal (ist aber auch bei den nicht RF+ Lösungen - zumindest beim 8-Fach Taster auch so!)
    -langsamer: die Reaktion (Sensorik und Aktorik) ist merklich langsamer...so dass man gerne nochmal drücken möchte
    -recht zuverlässig: Tastendruck->Loxone->Ansteuerung Aktor+LED (mit zwei Adressen)...da geht schon mal ein Telegramm verloren (gefühlt unter 10%). Heute war der Rolladen ganz geschlossen, obwohl er bei 40% hätte stoppen sollen....gleiches Thema
    An der Zuverlässigkeit kann man ja noch weiter probieren, da die Schalter ja über eine Repeaterfunktion verfügen...die aber erst eingestellt werden muss. Der Linienkoppler ist auch bisher nicht wirklich optimal platziert.
    -kaum mehr Platzbedarf als klassischer Schalter!

    Erstes Fazit:
    -TP Linie bevorzugen wo immer es geht!
    -Preis/Leistung gut, obwohl der Linienkoppler den Durschnittspreis bei wenigen Teilen hochzieht
    -Optik: einheitlich
    ->ich würde diese Lösung erneut wählen

  • #2
    Toller Bericht!

    Welche USB Programmierschnittstelle hast du verwendet? Es gibt so viele...

    Grüße
    Martin
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die von MDT ... Soll aber egal sein

      Kommentar


      • MightyLox
        MightyLox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gefällt mir, da ich auch sonst MDT Komponenten verwende. Kommt also mit auf die Liste.

    • #4
      Verbau sehr oft bei Kunden die glastaster rf+ muss sagen bis jetzt keine Probleme Repeater Funktion nicht vergessen ^^


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #5

        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2017, 21:38.

        Kommentar


        • #6
          Läuft Gut mit Repeater funktion.

          Kommentar

          Lädt...
          X