Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Patschfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDT Glastaster Patschfunktion

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Funktion Patschfunktion von den Glasttastern II von MDT in Loxone verwenden. Allerdings sendet der MDT Taster beim Patschen nur "Ein" beim Patschen, beim Loslassen kein "Aus". Wie kann ich in Loxone die Patschfunktion vernüftigt am Lichtbaustein anhängen. Ich bräuchte sowas wie eine Flanke oder ich setzte nach dem Patschen die GA wieder "Aus" von Loxone aus. Oder wie würdet ihr das machen?

    Ich muss das mal testen, ob es mit einem Wischrelais oder jetzt mit einem Monoflop funktioniert? Ich kanns noch nicht testen, da ich heute nicht mehr auf der Baustelle bin. Auf anhieb würde ich sagen, das funktioniert nicht, da das Wischrelais das Ausgangssignal nur verlängert, oder?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blacksun; 31.10.2017, 18:14. Grund: Evtl. Lösung gefunden

  • #2
    Das geht ganz einfach mit einem erweiterten EIB Sensor und "EIB-Adressen Impuls": x/y/z:1
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • erwin
      erwin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Christian!
      Ich hab das bisher zu kompliziert gelöst, wie oben!

  • #3
    Hallo,

    ich sitze vor einem ähnlichen Problem. Am MDT Glastaster II versuche ich für die Jalousien eine Wippe (linke + rechte Taste) einzurichten. Derzeit bekomme ich aber, ähnlich wie oben beschrieben, nur einen EIN- auf der einen Taste bzw. AUS-Impuls auf der anderen Taste. Auch mit den erweiterten KNX-Sensoren in der Config bin ich bislang nicht weiter gekommen.
    Die KNX-Parametrierung in der ETS bei Betätigung EIN, bei Loslassen AUS ist nicht möglich oder habe ich nicht gefunden. Ich könnte die Tasten zwar als Einzeltaste definieren, allerdings fehlt mir dann die zentrale Beschriftung über den Tasten .

    Hat mir hierzu jemanden einen Tipp?
    -

    Kommentar


    • #4
      Servus zusammen,

      cool, mit dem EIB Impuls geht das ganz klar einfacher :-) Vielen Dank.

      Kommentar


      • #5
        ich finde meinen Fehler nicht...
        Ich hole mal diesen alten Thread hoch, weil es genau passt.

        Ich bekomme meine Patsch-Funktion nicht ausgewertet:

        Wenn ich normalen EIB Sensor auswähle mit der Adresse 0/0/33, dann kann ich in der LiveView sehen, dass der Eingang auf EIN geht, sobald ich auf dem Glastaster rum"patsche".
        Aber ich will ja etwas schalten können, also benötige ich einen Impuls.

        Als erweiterter KNX Sensor bekomme ich in der LiveView kein EIN Signal....

        während ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich das mal am Lichtsteuerungsbaustein probieren sollte..


        --->
        und ja... also für alle, die mal das gleiche "Problem" haben und denken, dass die Patschfunktion nicht funktioniert.
        in der LiveView wird das nicht angezeigt (man erwartet ja, dass der Sensor kurz aufblinkt... das tut er nicht, vermutlich ist der Impuls zu kurz, der über KNX gesendet wird.

        Also erw. EIB Sensor und Adresse x/y/z:1 funktioniert, man muss es irgendwo ran hängen / auswerten, um damit zu simulieren.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar

        Lädt...
        X