Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Befehl geht 3 mal, dann nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KNX Befehl geht 3 mal, dann nicht mehr

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, dass ein KNX Ein-Befehl vom Miniserver ein paar Mal funktioniert und der Aktor schaltet, aber dann nicht mehr.
    Im ETS Bus-Monitor sehe ich die Gruppenadresse wird geschickt, aber der Aktor reagiert nicht. Wenn ich mit der ETS den Befehl schicke, klappt es immer.

    Nach einen Neustart des Aktors geht es wieder ein paar Mal mit dem Miniserver und dann nicht mehr, aber mit der ETS klappt es immer.

    Laut Bus-Monitor in der ETS scheinen die Daten auf dem Bus sich auch leicht zu unterscheiden zwischen ETS und Miniserver.

    Hat von Euch schon einmal jemand so einen Effekt gehabt?

    Gruß,
    -Marcus

  • #2
    Stell mal ein paar Bilder von deiner Config und ETS rein damit man mehr sagen kann bzw. welcher Hersteller, Typ usw.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Genau, wenn Du schon sagst, dass sich die Telegramme unterscheiden, dann wäre es ja sinnvoll zu sehen was da anders ist und wo es herkommt.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #4
        So, ich habe jetzt mal die beiden Fälle per Screenshot dokumentiert.
        Im ersten Fall ist das Kommando per ETS und IP Gateway geschickt worden. Der Aktor schaltet wie geplant und man sieht auch den neuen Status, wie er vom Aktor geschickt wird.
        Im zweiten Fall wurde das Kommando aus der Loxone Visu getriggert und man sieht, dass der Miniserver die Quelle ist. Der Aktor schaltet aber nicht und sendet dementsprechend auch kein Status-Update.

        Jeweils rechts in den Screenshots sind die Details zu dem Paket zu erkennen und die unterscheiden sich.
        Habt Ihr so einen Effekt schon einmal gesehen?

        Interessant ist, dass bei einer anderen Gruppenadresse die Daten auf dem Bus auch so aussehen (sich also zwischen ETS mit IP-Gateway und Loxone) unterscheiden, aber da funktioniert alles.

        Der Aktor, der nur 3 mal schaltet ist ein neueres MDT Modell und der Aktor, der immer funktioniert, ein älteres MDT Modell.
        Kann es mit der Applikation im Aktor zu tun haben?

        Gruß,
        -Marcus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marcus,
          Wie neu ist dein Mini-Server?
          Ich habe vor kurzem einen neuen eingebaut, wo ein Kondensator im Stromkreis Richtung KNX Schnittstelle nicht gelötet war, nur zeitweise Kontakt hatte und dadurch ähnliche Symptome zeigte.
          lg. t.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            danke für den Tipp.

            Der Miniserver ist ca. 5 Jahre alt. Da alle anderen Aktoren immer funktionieren und keine Probleme machen, vermute ich eher ein Problem mit dem neuen MDT Aktor.
            Wenn es ein Problem mit der KNX Schnittstelle im Miniserver wäre, dann müssten ja alle KNX Kommandos Probleme mache. Dies ist allerdings nicht der Fall.

            Mal schauen was MDT dazu sagt. Denen habe ich das Problem jetzt auch einmal geschilder.

            Gruß,
            -Marcus

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte mal merkwürdiges Verhalten einen MDT Aktors. Da sollte ich über die ETS den Aktor komplett löschen. Und dann alles nochmal reinspielen. Dann ging er wieder
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert, aber kein Glück. Wenn ich die entsprechenden GA's auf einen KNX Taster von Gira lege, klappt das Schalten ohne Probleme wieder und wieder. Von Loxone aus geht es nur nachdem der Aktor neu startet und dann nur 2-3 mal.

                Von einem Aus-Kommando habe ich hier mal den Unterschied im RawData Workload, welches ich in der ETS am Busmonitor aufgezeichnet habe:

                Loxone: RawData="2900BCE011F93000010080"
                KNX Taster: RawData="2900BCE011203000010080"

                Wie man sieht, schickt der Loxone etwas anderes als der KNX Taster. Ich kenne allerdings das KNX Protokoll nicht bis auf Byte-Ebene, aber vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee?

                Gruß,
                -Marcus

                Kommentar


                • #9
                  Zeig mal, wie das in Loxone definiert ist, also die ganzen Eigenschaften dieses KNX-Ausgangs.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine weitere Überlegung: Es gab eine MS Serie bei denen es KNX Probleme gab. Kann nicht schaden bei Loxone nachzufragen ob deine Seriennummer betroffen ist. Ist schon komisch, normal sollte es halt gehen oder nicht.

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                      Zeig mal, wie das in Loxone definiert ist, also die ganzen Eigenschaften dieses KNX-Ausgangs.
                      Sieht meiner Meinung nach ziemlich normal aus. Alle anderen Geräte funktionieren auch, nur dierser eine Aktor nicht.
                      Wobei er halt per KNX Taster auch sauber funktioniert. Alles sehr merkwürdig.
                      Anbei die Konfiguration. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx_aktor.png
Ansichten: 601
Größe: 26,8 KB
ID: 138870

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast Du auch mal Befehle an andere Aktoren mitgeschnitten? Sind die da dann gleich? Oder sind die anderen Aktoren nur tolleranter? Die Frage wäre ja auch, was meint loxone zu senden und was kommt bei der ETS an? Weiß nur nicht wie man das rausfinden will. Wenn loxone richtig meint zu senden, dann wird das Signal falsch geprägt. Vllt in Verbindung mit bestimmten anderen Daten. Kannst Du mal alles an KNX abklemmen nur Miniserver Spannungsversorgung/Drossel und ETS und sehen was da gesendet wird? Man ein typisches Problem? KNX Aktor mal neu angelegt? Liest mal ja immer mal wieder dass es danach geht.
                        Ansonsten wirklich Loxone damit konfrontieren. TeamViewer dann können die sich das ansehen
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ruf Mal bei loxone an, ich bin mir sicher dass es an den MS liegt!

                          Kommentar


                          • #14
                            die Zahl 3 ist halt verdächtig..
                            werden KNX Ttelegramme nicht 3 mal gesendet, wenn kein ACK kommt.. ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Autor ist noch mit anderen KNX Geräten über GA's verbunden?

                              Gib den Aktor mal eine neue phys. Adresse und lege mal sauber in der loxone neu an...nur zum Testen.

                              Wo kommst du räumlich her?

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X