Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor:Erst beim Zweiten klicken fährt die Jalousie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDT Jalousieaktor:Erst beim Zweiten klicken fährt die Jalousie

    Hallo,
    ich habe MDT Jalousieaktoren. DIe Jalousien habe ich nach der Anleitung in Loxwiki am Laufen.
    Das Problem ist jedoch, wenn ich die Jalousien nicht zwischendurch stoppe sondern bis in Endposition laufen lasse, ich zweimal klicken muss, damit die Jalousie wieder fährt.
    Stoppe ich die Jalousie zwischendurch läuft alles.
    Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

  • #2
    Welche Eingänge benutzt du? Verwendest du den Baustein "Automatikjalousie"?

    Screenshot der Config wäre super.

    Kommentar


    • #3
      Ja ich verwende den Baustein Automatikjalousie. Was meinst du mit den Eingängen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Was sollte die Jalousie während dem fahren bei einem Tastendruck, deiner Meinung nach, machen, ausser stoppen?

        Das Stoppsignal über den Monoflop kommt erst, wenn für den Jalousie-Baustein die Komplettfahrt zu Ende ist.
        Eine Komplettfahrt dauert immer so lange wie sie in Tu bzw. Td eingestellt ist.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Dass Sie bei einem Tastendruck während der Fahrt stoppt ist okay. Mein Problem ist, wenn ich beispielsweise die Jalousie komplett runter fahren lasse bis zur Endposition und sie anschließend sofort hochfahren lassen will, muss ich zweimal den Sensor drücken damit die Jalousie fährt. Das gleiche gilt wenn ich komplett hoch fahren lasse und anschließend die Jalousie sofort wieder runterfahren lassen möchte muss ich auch zweimal drücken
          Hat das irgendwas mit Laufzeiten zu tun?

          Kommentar


          • #6
            Ja, das hat es. Wie schon geschrieben, fährt die Jalousie bei einer Komplettfahrt immer so lange wie die Eingestellte Zeit. Egal wo die Jalousie vorher gestanden hat.
            Beispiel:
            Td ist auf 60s eingestellt, die Jalousie ist komplett oben.
            Du gibst einen Impuls auf Cd die Jalousie aktiviert den Ausgang Qab für 60s.
            Danach sollte, sofern die Werte in den Eigenschaften mit denen Deiner Jalousie übereinstimmen, ganz geschlossen sein.
            Und nun gibst Du nochmals einen Impuls auf Cd. Obwohl die Jalousie bereits ganz unten ist, wird der Ausgang für Qab wieder für 60s aktiviert.

            Das kann man auch sehr einfach in der LiveView mitverfolgen.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #7
              Okay verstehe. Danke. Das würde ja heißen, selbst wenn ich die Zeiten perfekt abgestimmt habe ich das Problem wieder habe, wenn ich beispielsweise die Jalousie nicht vollständig geschlossen hatte und anschließend hochfahre. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass die Loxone weiß, dass die Jalousie in Endposition gefahren ist.

              Kommentar


              • #8
                Ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist.
                Nach Ablauf der Zeit wird das Stopsignal doch geschickt und danach reagiert der Taster ja wieder auf den ersten Klick, oder etwa nicht?
                Wozu fährst Du denn die Jalousie komplett in eine Richtung, wenn Du sie danach sofort wieder in die andere Richtung fahren möchtest?
                Für kurze Fahrten sind doch auch noch die Eingänge Up und Dw vorhanden.
                lg Romildo

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde gerne mit einem Sensor sowohl die Kurzfahrten indem ich einfach Stop drücke und auch die Langfahrten steuern. Beim Testen fand ich es halt komisch, dass ich dann zweimal drücken musste. Kommt auch nicht so gut, wenn die Gäste mit meiner Technik rumspielen und es nicht auf Anhieb klappt

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sofern Du mit einem Sensor eine Taste meinst, bleibt es doch auch nur ein Sensor wenn Du ihn mit Up an Stelle von Cu verbindest.

                • #10
                  Danke ich werde das mal ausprobieren

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X