KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1197

Dass man gar keine physikalischen Adressen programmieren kann, kann ich so (leider?) auch wieder nicht bestätigen...
    Mit der ETS5 hat es hin und wieder durchaus ohne Probleme geklappt, sowohl das neu anlernen als auch das Adresse austauschen.

Seid ihr während der ETS-Programmierung mit der Config mit dem MS verbunden, evtl. sogar im LiveView? Das kann auch Probleme verursachen...
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Guten morgen,
      hatte gerade das selbe Problem, da ich einen Aktor austauschen musste.
      Bin letztendlich direkt mit dem Laptop an die Loxone gegangen. Dann ging es auf Anhieb. War jetzt aber auch das erste mal,dass ich Probleme damit hatte.(Loxone von ende 2013).
      Ansonsten mal die Verbindung in der ETS testen.
      -->ETS -> Einstellungen -> Kommunikation-> Verbindung Auswählen -> Test
      Zur not einfach die Verbindung nochmal Neu anlegen. Evt hast du den Port an der Loxone verändert und nicht in der ETS angepasst.

Gruß Matthias

Kommentar

• Gast

Ohne alles gelesen zu haben. Sehe ich das richtig das Du keine Verbindung mehr zur ETS aufbauen kannst / sprich Miniserver als Gateway? Wenn dem so ist gehst Du per Lan oder Wireless drauf? Manchmal hilft es das ganze per Lan zu koppeln da bei Wireless keine Verbindung aufgebaut wird....

Kommentar

• Gast

Zitat von Tordy
          Die 10.1.250 ist der Miniserver.
          Die 1.1.125 wäre ein vorhandener Gira Taster

Ich ereiche keine mir bekannte Adresse, nur die des Miniservers
          Hallo Tordy
          Der MS ist weder Router noch Bereichskoppler, lediglich ein Interface. Setze ihn mal in die gleiche Linie...

Kommentar

• cRieder
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 396

Zitat von Totti
            Das kann sehr wohl am MS liegen, insbesondere Geräte, die im ersten Halbjahr 2013 verkauft wurden, hatten da wohl Probleme mit KNX. Auch bei mir war ein MS betroffen (ein anderer nicht), Loxone hat ihn aber anstandslos getauscht. Speziell hatte ich mit MDT Sensoren das Problem, waren sie programmiert, funktionierten sie, jedoch das Programmieren ging nicht über den betroffenen MS. Du solltest also vielleicht hartnäckig bleiben und beim Support von Loxone dsbzgl. nachhaken. Anhand der Seriennummer konnten die damals sagen, ob das Gerät aus der betroffenen Produktionsserie stammt oder nicht.
            Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen, meine beiden betroffenen MS waren beide aus 2014 und wurden nach Überprüfung der der Seriennummer seitens Loxone anstandslos ausgetauscht. Ich hatte meine Probleme bei der Adressierung der Esylux PMs
            Zuletzt geändert von cRieder; 06.01.2016, 01:37.
            Smarter Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11248

Ist ja interessant, das mit der Seriennummer (also wurde da ein KNX-Bus-Baustein von Loxone gewechselt?).
              Wenn jemand diesbezüglich mit Loxone in Kontakt ist, vielleicht könnt ihr herauskitzeln, ob es eben genau Geräte von 2013 waren, oder bis 2013.
              Ich hatte mit meinem MS BJ vor 2013 mit MDT Schaltaktoren und MDT Glastastern und ETS5 absolut keine Probleme.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 205

Gast Fenzl Es gab Miniserver mit KNX Problemen, Hatte Loxone im alten Forum auch zugegeben. Die Miniserver werden getauscht, falls Probleme auftreten sollten.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  toll, solche infos gehen dann wieder verloren
                  Danke für Deinen Hinweis!!!
              • Tordy
                Smart Home'r
                • 03.09.2015
                • 57

Hallo
                Ich wollte nur bescheid geben das ich einen neuen Miniserver von Loxone erhalten habe und das Programmieren nun wieder wunderbar funktioniert.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1269

Zitat von Tordy
                  Hallo
                  Ich wollte nur bescheid geben das ich einen neuen Miniserver von Loxone erhalten habe und das Programmieren nun wieder wunderbar funktioniert.
                  Das ist ja spannend. Mit welcher Begründung hat das denn geklappt? War das ein vorabaustausch?

Kommentar

• Tordy
                    Smart Home'r
                    • 03.09.2015
                    • 57

Ich hatte bei Loxone nur gefragt ob ich mir eine USB Programmierschnittstelle kaufen muss um meine Gira Taster zu programmieren oder ob die das noch hinbekommen.
                    Kurz darauf hatte ich eine RMA Nummer und der neue Miniserver ist bei mir angekommen.

Nun muss ich die Alten noch zurücksenden.

Warum das programmieren bei meinem Miniserver nicht mehr funktioniert hat kann ich nicht sagen. Dazu habe ich auch keine Info von Loxone erhalten.
                    Ich hatte dann noch gefragt ob dies verhalten nochmal auftretten kann. Dies soll laut Loxone aber die endgültige lösung sein.

Ich bin gespannt.

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1269

Gut zu wissen. Ich habe an ein Softwarethema geglaubt, da es bei mir ja auch nicht mehr geht, aber der normale KNX Betrieb schon.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo in die Runde,

habe derzeit auch ein Problem mit der KNX-Schnittstelle.

Habe mein ganze KNX Anlage via MS als IP-Schnittstelle programmiert, es gab kaum Probleme gelegentlich kam es zum Abbruche beim Schreiben der Geräte Adresse oder beim übertragen der Applikation. Am Samstag habe ich dann einige Änderung vornehmen wollen unter anderem am DALI-Gateway. Seit dem ist es nicht mehr möglich eine Applikation auf das Gateway zu übertragen.
                        Habe schon so einiges versucht, Linie ändern …. Aber nichts geht.
                        Heute bekomme ich einen KNX-Router, mal abwarten ob es am MS liegt oder das Gateway defekt ist!
                        Halte euch auf dem Laufenden….
                        Gruß Timo

Kommentar

• Gast

...mit dem KNX-Router ist eine programmieren der Anlage wieder problemlos möglich!
                          somit liegt es wohl offensichtlich am MS!?

Kommentar

• Tordy
                            Smart Home'r
                            • 03.09.2015
                            • 57

War bei mir genau so .
                            Mit einem USB Interface konnte ich den Bus auch programmieren.
                            Dann würde ich auch mal eine RMA anfordern.

Kommentar

• Gast

Habe hier ein ähnliches Problem. Komischerweise geht das programmieren der physikalischen Adresse problemlos. Das programmieren des Applikationsprogrammes funktioniert aber nicht. Bzw. nur manchmal. Bei meinem MDT-Aktor habe ich es einmal hinbekommen. Nachdem ich dann aber was geändert habe hat dann auch nichts mehr funktioniert. Bei meinem Gira Tastsensor gehts auch nur bis zur physikalischen Adresse und nicht weiter. Habe mal den Support angeschrieben, mal schauen was die sagen...

Kommentar

Lädt...