MDT Glastaster - Daten von Feuchtesensor anzeigen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ***XOX***
    Azubi
    • 02.02.2018
    • 4

    MDT Glastaster - Daten von Feuchtesensor anzeigen

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich einen MDT Glastaster 2 in Betrieb und konnte ich entsprechend der Anleitung (Loxwiki) als Taster für Licht, Jalousien und PC ohne Probleme einrichten.
    Seit dem versuche ich, leider erfolglos, von einem Feuchtigkeitssensor die Werte auf dem Glastaster zu senden.
    Hier im Forum habe ich einige Hinweise mit Status senden über einen Textaktor, aber das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.
    Könnte das bitte jemand etwas genauer beschreiben wie die Einstellung bei Loxone und ETS aussieht?
  • Riemen
    Smart Home'r
    • 01.10.2016
    • 40

    #2
    Hallo,

    wie genau willst Du den Wert denn anzeigen? Der Glastaster hat da verscheidene Möglichkeiten:
    - Als Meldung
    - Als Wert auf dem Standby-Screen,
    - Als Text zu einem Button.
    - Als Icon zu einem Button, beispielsweise eine 0-100% Anzeige, wie hier von mir genutzt (ob der Button dabei mit einer Funktion belegt ist, ist Dir überlassen).

    Schreib mal, was Du Dir genau vorstellst.
    Zuletzt geändert von Riemen; 10.02.2018, 19:00.

    Kommentar

    • ***XOX***
      Azubi
      • 02.02.2018
      • 4

      #3
      Hallo Riemen,
      ich habe in erster Linie versucht den Wert auf dem Standby-Screen darzustellen.
      Dabei habe ich sowohl Statustext als auch Statuswert probiert unter ETS5. In den Screenshots ist zu sehen was ich da "zusammengeschustert"habe.
      Ich verstehe auch nicht ganz was für einen Aktor wählen sollte, ob KNX Aktor, erweiterter oder Textaktor.

      Ich werde mir aber erst den Link ansehen, den du gepostet hast. Danke schon mal!

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Riemen
        Smart Home'r
        • 01.10.2016
        • 40

        #4
        Der andere Beitrag sollte nur ein Beispiel sein, wie das mit dem Icon aussehen kann.

        Für Deine Anforderung bräuchtest Du einen normalen Aktor. Wichtig ist, dass der Typ stimmt. Hier wären es EIS6 für die Feuchtigkeit (%) und EIS5 für die Temperatur.
        Siehe dazu https://www.loxone.com/dede/kb/eibknx-datentypen/.

        Den Statusbaustein wirst Du höchstens für die Visualisierung brauchen, für die Ausgabe auf den Glastastern kannst Du die Aktoren direkt an den Sensorwert hängen.

        Kommentar

        • ***XOX***
          Azubi
          • 02.02.2018
          • 4

          #5
          Jetzt hat es tatsächlich funktioniert. Ich habe bis jetzt immer EIS5 verwendet und da wurde nichts angezeigt. Mit EIS6 hat er den Wert gleich dargestellt. Danke!
          Kannst Du mir bitte auch bei der Uhrzeit stellen oder auch Datum darstellen helfen?
          Die Uhrzeit sende ich über Minuten und Stunden an EIS3 auf dem Glastaster. Komischerweise unterscheidet sich die Uhrzeit um ca. 8 Minuten zum Loxone und da bin ich wieder nicht sicher ob das wirklich stimmt was ich da gemacht habe.


          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ***XOX***; 11.02.2018, 01:06.

          Kommentar

          • Riemen
            Smart Home'r
            • 01.10.2016
            • 40

            #6
            Für Zeit und Datum brauchst Du nur einen Impulsgeber, der in regelmäßigen Abständen einen Impuls auf einen Aktor vom richtigen Typ schickt. Regelmäßig, z.B. alle 5 Minuten, damit die Zeit immer synchron bleibt.

            Für die Zeit ist das EIS3, Fürs Datum EIS4.

            Das ganze ist nicht wirklich logisch, funktioniert aber so:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-02-11_15h15_32.png
Ansichten: 1659
Größe: 32,2 KB
ID: 142533

            Kommentar

            Lädt...