MS als Schaltausgang / Bessere Lösung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

    MS als Schaltausgang / Bessere Lösung

    Hallo Alle,
    ich habe eine weitestgehend autarke KNX Anlage mit Loxone Server als Visu, nutze allerdings die digitalen Ausgänge des MS welche über KNX angesteuert werden. Das funktioniert grundsätzlich erstmal. Zwei Sachen stören mich aber und deshalb bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung:

    1) Alle anderen Leuchten haben in der Visu einen EIB Taster, sehen also schon mal anders aus, kann man das auch mit einem EIB-Taster irgendwie "bauen"? Da bin ich bisher dran gescheitert, da die "Rückmeldung" ja nicht aus dem KNX kommt sondern im MS erzeugt werden muss,

    2) Nur bei diesen Leuchten kommt es vor, dass diese (ohne erkennbare Schalthandlung) plötzlich an gehen, die Anlage hängt ohne Portfreigabe hinter einer Fritz-Box, im ETS Monitor sieht man auch nur das Rückmelde-Telegramm, muss also von der App kommen oder MS intern. Kann man das irgendwie raus finden?

    Bild anbei: Meine Config.

    Danke,
    Thomas
  • Lotus
    Azubi
    • 17.05.2016
    • 4

    #2
    "Schalten" als normalen KNX/EIB Sensor an den Statuseingang des EIB-Tasters hängen und den Ausgang an den Relaisausgang. Ob über KNX oder über Visu geschaltet, der Status ist richtig.
    Falls am KNX-Taster die LED als Status genutzt wird, verbinde den EIB-Taster-Ausgang noch mit einem KNX/EIB Aktor mit Status-Adresse.
    Zuletzt geändert von Lotus; 04.05.2018, 09:27.

    Kommentar

    • fantomas
      Extension Master
      • 03.08.2017
      • 113

      #3
      Hallo,
      das geht so leider nicht, weil ein einfacher KNX Sensor nur beim Einschalten "1" den Tr Eingang des EIB Tasters triggert. Deshalb hatte ich noch den 2-Tasten-Taster genommen weil man dann Ein und Aus triggern kann. Wenn über KNX die "0" an den Tr Eingang kommt passiert nichts am EIB Taster. Das ist ja das Problem. Den Ausgang mit "S" zu verbinden habe ich probiert, das geht.
      Thomas

      Kommentar

      • Lotus
        Azubi
        • 17.05.2016
        • 4

        #4
        Richtig lesen! Der einfache KNX Sensor kommt doch nicht auf den Tr Eingang, sondern auf den Status Eingang S. Der Tr wird nicht verbunden.

        Kommentar

        • fantomas
          Extension Master
          • 03.08.2017
          • 113

          #5
          Hallo, dann war die Frage nicht klar: Ich will nicht nur über die Visu schalten sondern auch über/vom KNX. Ich muss also irgendwie den Trigger triggern oder? Was nützt mir das Ein/Aus denn auf dem Status Eingang? Damit wird doch nichts geschaltet oder verstehe ich hier was falsch?

          Kommentar

          • Lotus
            Azubi
            • 17.05.2016
            • 4

            #6
            Wert 1 auf S, EIB-Taster schaltet ein und Wert 0 auf S, EIB-Taster schaltet aus. Einfach in der Config im Simulationsmodus zu testen.

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Statuseingang wird mit dem KNX Status Sensor beschaltet alles andere ist eine Notlösung so wie du es beschrieben hast und brauch ich auch nicht testen.
              Hat aber nichts mit seinem Problem zu tun.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 04.05.2018, 19:57.

            • Lotus
              Lotus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nochmal ganz langsam. Der EIB-Taster (MS) bekommt normalerweise die Rückmeldung vom Statusausgang des KNX-Aktors. Wird nun über den KNX-Taster die Leuchte eingeschaltet, wird der Statuseingang des EIB-Taster (MS) von der Rückmeldung des KNX-Aktors auf 1 gesetzt und der EIB-Taster (MS) setzt seinen Ausgang auf 1.
              So, wenn ich nun die Leuchte direkt am MS anschließe, brauche ich nur den KNX-Taster mit dem Eingang des EIB-Taster (MS) verbinden und die Leuchte wird sowohl vom KNX-Taster als auch über die Visu geschaltet. Brauche ich dann noch den Status für die LED vom KNX-Taster, verbinde ich den EIB.Taster Ausgang (MS) mit einem Aktorausgang (MS), der die Gruppenadresse der LED-Ansteuerung enthält. Kein Gebastel!
              Und damit ist für mich die Diskussion beendet.

            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn der Status über den Bus kommt dann nimmt man den alles andere ist Murks ob das hören willst oder nicht.
              Hat man keinen dann bleibt einem eh nichts anderes übrig und greift auf die Notlösung zurück wie es in der Doku von Loxone steht.
              Ein korrektes Musterbeispiel findest du hier: https://www.loxone.com/dede/wp-conte...4.0.zip?x16511

              Der digitale Ausgang des Miniservers braucht keine EIB Bausteine weil er selber weiß welchen Status er hat.
              Die Empfehlung anders zu Programmieren mag im Einzelfall klappen hat aber nichts mit einer sauberen Programmierung zu tun.

              Auch wenn du anderer Meinung bist möchte ich dich nach deinen ersten Beiträgen mal willkommen heißen!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2018, 07:51.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4082

            #7
            Hi Thomas,

            hab eine KNX Glastaster und würde es schon über den Baustein Lichtsteuerung bauen wenn möglich.
            Wenn du es aus irgend einen Grund nicht möchtest dann teste mal das:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schalter.JPG Ansichten: 1 Größe: 43,9 KB ID: 154083
            Rückmeldung wäre dann über das LED im Glastaster in meinem Fall und natürlich in der Visu.

            Hast du die Remanenz gesetzt!


            Bist du sicher das du den richtigen Datentyp gesetzt hast?

            Glastaster
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datentyp.JPG Ansichten: 1 Größe: 88,0 KB ID: 154084

            normaler Aktor
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datentyp II.JPG Ansichten: 1 Größe: 196,2 KB ID: 154086

            In der Config ist nur ein Element für die Statusmeldung am Ausgang:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ETS.JPG Ansichten: 1 Größe: 14,4 KB ID: 154087




            Zuletzt geändert von AlexAn; 04.05.2018, 14:40.
            Grüße Alex

            Kommentar

            • fantomas
              Extension Master
              • 03.08.2017
              • 113

              #8
              Danke, das funktioniert. Niemals wäre ich darauf gekommen....

              Kommentar

              Lädt...