Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum MDT Glastaster Smart II?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zum MDT Glastaster Smart II?

    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem MDT Glastaster Smart II, da ich noch passende (KNX) Taster für mein EFH suche. Ansich ist der Glastaster ja super, allerdings fehlen mir leider etwas die Ebenen. Es gehen ja entweder 2x6 Tasten (Umschalten über die zwei versteckten Tasten unten) oder 3x4 Tasten (Umschalten über die oberen beiden Tasten). Nun würde ich gerne folgendes realisieren:

    - Licht an/aus (eine Taste)
    - Alle Rollläden hoch/runter (zwei Tasten)
    - Rolladen links hoch/runter (zwei Tasten)
    - Rolladen rechts hoch/runter (zwei Tasten)
    - Musikquelle wählen vor/zurück (Spotify, Webradio...) (zwei Tasten)
    - Musiktitel/Playlist wählen vor/zurück (zwei Tasten)
    - Play/Pause (eine Taste)
    - Lautstärke lauter/leiser (zwei Tasten)
    - ggf. noch mehr in Zukunft

    In Summe sind das einfach zu viele Funktionen, dass ich diese mit einem der beiden Systeme (2x6 oder 3x4) sauber abgebildet bekomme. Nun hatte ich mir überlegt den Glastaster "dumm" zu programmieren und die Beschriftung der einzelnen Tasten via Loxone an den Taster zu schicken. Also dass man mit den oberen beiden Tastern die Funktionen (Musik, Licht, Rollläden...) durchblättern kann und Loxone kennt dann den aktuellen Status und schickt dann den jeweiligen Funktionsnamen der zwischen diesen beiden Tasten steht an den Glastaster. Zusätzlich schickt Loxone noch die Beschriftung der jeweiligen unteren 4 Taster an den Glastaster und reagiert dann jeweils anders darauf, je nachdem in welcher Funktionsansicht man sich befindet.

    Leider kann man aber weder die Beschriftung der einzelnen Tasten an den Glastaster schicken, noch kann man die Icons der einzelnen Tasten über ein Kommunikationsobjekt wählen oder das Icon ganz deaktivieren. Daher wäre meine Frage ob es Alternativen zum Glastaster Smart II gibt die mehrere Ebenen unterstützen oder "dumm" programmierbar sind und dennoch schick aussehen (WAF)?

    Gruß Hannes
    Zuletzt geändert von Maruu; 28.08.2018, 10:30.

  • #2
    Das wäre eine alternative. Aber der Preis ist nicht ganz billig.

    Kommentar


    • Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jep, das hatte ich schon gesehen. Nur preislich passt das leider nicht ins Budget.

  • #3
    Auf Seite 32 gibt es einen neuen Glastaster von MDT: https://www.mdt.de/download/MDT_Preisliste.pdf
    Grüße Alex

    Kommentar


  • #4
    Nur so ein Gedanke:
    Während der Hersteller des Miniservers auf 50'000 Klicks weniger pro Jahr abzielt, willst Du offenbar Dein zukünftiges Leben stehend vor einem Schalter mit Flux-Kompensator und Wumms-Faktor verbringen. Gäste, Eltern, und sonstige Konservative werden das schwer bedienen können, während Kinder Dir ganz neue Möglichkeiten zeigen, die Du aber lieber so nicht möchtest. Es gibt gute Allerweltskonsolen. Die heissen Tablet, oder Handy. Und müssen auch nicht eingemauert werden.

    Kommentar


    • #5
      sorry to answer in english but:

      the glass button II has short/long button press functions and the panic/pat button, so by using double clicks, long presses and the panic button you can get many more functions from a single interface

      Kommentar


      • Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        This could be a possible solution, but long-press or double clicks are not intuitive.

    • #6
      Auch schick, doch ist das noch praktikabel wenn man durch Menüs navigieren muss?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinst Du damit die verschiedenen Funktionen die ich im ersten Post aufgezählt habe oder die Long-Press Funktionen?

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nee, ich hatte auf den neuen Glastaster von MDT geantwortet, dass hier aber in der Zwischenzeit so viel los war, konnte ich ja nicht ahnen ;-)

      • Maruu
        Maruu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ging mir gerade genauso :P Ich finde halt, die Funktionen eines Raums sollte ich auch im Raum bedienen können. Klar sollte der Großteil automatisch gehen aber wenn ich doch mal manuell etwas Schalten will, sollte dies auch machbar sein. Daher finde ich eine Lösung bei der auf der ersten Tasterseite die wichtigsten Funktionen sind (Licht an/aus, Rollläden hoch runter usw.) gut und will man dann etwas detaillierter verstellen, kann man ruhig einige Tasterseiten durchblättern. Das ist denke ich auch relativ verständlich. Es geht ja nicht drum 100 Verschachtelungen zu machen, sondern Funktionen gruppiert auf Unterseiten darzustellen:

        1. Seite) Zentralfunktionen (Licht an/aus, alle Rollläden hoch/runter, Schlafmodus ...)
        2. Seite) Rollläden (Einzelsteuerung)
        3. Seite) Musik (Quellwahl, Titelwahl, Start/Stopp, Lauter/Leiser)
        4. Seite) Heizung (Temperatur)
        5. Seite) Lüftung (dezentrale Lüftung)

        Mit Seite 1 erschlägt man vermutlich den größten Teil aber die Seiten 2-5 werden eben auch ab und zu gebraucht.

    • #7
      BSiege : Ich verstehe deine Bedenken und generell bin ich da auch ganz bei Dir. Alle Räume werden Präsenzmelder bekommen, alle Räume haben Temp-, Helligkeits- und VOC-Sensoren für die automatische Beschattung, Heizung und Beleuchtung. Aber es gibt eben doch die Fälle, dass man einzelne Rollläden fahren will, dann muss ich diese auch ansteuern können. Genauso haben meine Jungs (1 und 4 Jahre) noch kein Handy und Tablet, das soll auch so bleiben. Dennoch will man in den Kinderzimmern Musik haben. Dies lässt sich dann relativ leicht über Taster anschalten. Auch Zentralfunktionen (Kind 1 ist wach, Kind 2 schläft noch) will man irgendwo schalten können. Tablets werden in jedem Stockwerk 1x Zentral verbaut aber ich laufe nicht jedes Mal aus dem Raum quer durchs Haus wenn ich eine Funktion manuell steuern will. Der Großteil der Funktionen soll aber natürlich automatisiert laufen.

      Kommentar


      • #8
        Ich würde da auch teilweise mit Doppel oder Langzeitklicks arbeiten aber viele Funktionen wären für mich nicht notwendig auf dem Taster.
        Jung hat nen Taster, der sich beliebig erweitern lässt, wird aber auch deutlich teurer. Und hab nen halben Meter (übertrieben ausgedrückt) voller Tasten will ist halt die andere Frage... Sonst bleibt nur ein kleines Tablet.

        Kommentar


        • #9
          Maruu denke du liegst da schon ganz richtig und das Haus soll ohne Tablet von alleine laufen. In Ausnahmefällen liegt sowieso eines irgendwo herum und das ganze für 3 Jahre an die Wand klatschen bis das nächste Modell kommt oder das alte über den Jordan gegangen ist ist mir auch zu blöd.
          Je länger man im Haus ist und die Config besser gepflegt wird umso weniger werden auch die manuellen Eingriffe aber das klappt nicht von heute auf morgen.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • #10
            AlexAn schön dass Du es auch so siehst

            Ich habe noch den Zennio Z35 gefunden. Die Bedienung sieht etwas globig aus, scheint aber sehr schöne Funktionen zu haben. http://www.zennio-deutschland.de/pro...kontroller/z35

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schaut auch cool aus!

          • #11
            Hat jemand schon längere Erfahrung mit Zennio Z35?
            Ich hab im ganzen Haus MDT Glastaster Smart II verbaut, aber in manchen Räumen (z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc.) sind 12 Funktion einfach zu wenig...

            Kommentar


            • #12
              Ich hatte mich zu Beginn für die Z35 entschieden. Mittlerweile aber alle gegen Glastaster ausgetauscht. Der Taster an sich ist fein, es gibt aber für mich zwei große Nachteile:

              1.) Es gibt keinen Patsch-Modus, man muss also immer eine bestimmte Taste drücken, wenn man das Licht ausschalten will und kann nicht mit der ganzen Handfläche drücken.
              2.) Man muss ziemlich genau zielen. Wenn man z. B. für das Licht als Icon eine Glühbirne hat, dann muss man auch die Glühbirne mit dem Finger treffen und kann nicht die transparente Fläche außen rum anklicken. Hab das beim Support angefragt, wird aber nicht geändert.

              Das hat mich in Summe zu sehr genervt und daher bin ich auf die Glastaster. Die restlichen Bedienung und natürlich die große Anzahl an Funktionen ist super.

              Kommentar


              • croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Danke für dein Feedback!
            Lädt...
            X