Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche KNX Bausteine funktionieren mit Loxone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche KNX Bausteine funktionieren mit Loxone?

    Guten Abend

    Ich habe wenig Erfahrung mit KNX.
    Da aber bei mir diese 20 fach Schaltaktoren verbaut sind https://www.mdt.de/Schaltaktoren_AKS.html und ich bei der gleichen Firma auch diese Analogen Ausgänge gefunden habe https://www.mdt.de/Analog_IO.html wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrung hat ob die auch mit Loxone zusammen können?

  • #2
    Hab den AKS auch im Einsatz. Den UP Aktor nicht aber es spricht erstmal nichts dagegen dass die nicht gehen sollten.

    Kommentar


    • #3
      Was die Hardware angeht, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, welches Produkt du hast, es sollten alle KNX-Geräte mit Loxone "funktionieren" - das ist das schöne an dem Standard.
      Was Probleme machen kann, ist die Konfiguration der Komponenten über ETS, wenn du Loxone als Gateway verwendest - manche Geräte lassen sich problemlos programmieren, bei einigen funktioniert die Zuweisung der physikalischen Adresse nicht, bei manchen nicht einmal die Übertragung der Applikation. Ist die Programmierung abgeschlossen, sollte alles funktionieren können.
      Wenn du wenig Erfahrung hast mit KNX, was hast du mit dem Teil vor? ;-)
      Zu deiner konkreten Frage: Habe den AIO-0410V.01 - also das Hutschienen-Gerät - zuhause im Einsatz und es funktioniert prächtig =) Nur nicht wundern, in gewissen Einsatzbereichen kann es ganz unschön pfeifen (also durchgehend...), das ist laut MDT aber normal. Habe eine 20mA Strommessung am Laufen und bin frohn dass der im Heizungskeller in nem AP-Verteiler sitzt
      MfG Benny

      Kommentar


      • Rudolpho
        Rudolpho kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        da am Miniserver fast alle analogen Aus / Eingänge belegt sind fand ich das Teil von MDT recht interessant auch zu dem Preis.....

      • Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann man dann bei dem AIO-0410V.01 auch sagen wieviel Volt er schalten soll?

    • #4
      Bezüglich Loxone und KNX gibt es getrennte Probleme:

      1. Das IP Gateway welches für KNX im Miniserver eingebaut ist (ein Stück Software) funktioniert speziell beim KNX Geräte parametrieren und programmieren nicht so gut, ist dann teils sehr langsam und einige KNX Geräte mag es gar nicht.
      Lösung: ein zusätzliches "echtes" KNX IP Interface oder IP Router verwenden (gibt es von zig KNX Herstellern, auch von MDT ...)

      2. KNX hat technisch bedingt nur eine geringe Übertagungsgeschwindigkeit, je mehr auf dem Bus los ist, desto länger kann es dauern bis ein Befehl durchkommt. Hinzu kommt beim Miniserver noch, daß das eingebaute KNX Interface (TP Interface) wohl nicht mit höchster Priorität behandelt wird und somit zusätzliche Verzögerungen entstehen können.
      Hat man nun Aufgaben, die ein präzises Timing erfordern wie z.B. das Ansteuern von Raffstores (Lamellenverstellung ...) dann kann das über KNX zu einem Problem werden.
      Lösung: gibt es hier im Forum einige Ansätze z.B. durch übertragen der Position an den KNX Aktor und der KNX Aktor (muß das eingebaut haben) sorgt dann selbst für das perfekte Schalttiming um zB. Position oder WInkel der Raffstore/Lamellen zu stellen ...

      3. Loxone unterstützt nicht die direkte Integration des Miniservers in eine KNX Umgebung. Da KNX ja eigentlich dezentral gesteuert wird, somit die Inteligenz verteilt auf alle KNX Geräte ist, müßte sich der Miniserver hier einfügen um wirklich KNX Systemkompatibel zu sein. Das ist leider so nicht komplett vorgesehen und von Loxone unterstützt.
      Im Loxone Universum hat gefälligst der Loxone Server die volle Kontrolle zu haben ;-)
      Lösung: Man verwendet KNX Geräte, jedoch nur als reine Aktorik (Schaltaktoren ...) oder Sensorik (Taster, Schalter, PM ....) und läßt dem Miniserver die volle Kontrolle. Das widerspricht zwar dem Konzept von KNX (no single point of failure) aber funktionieren tut es gut (und günstig ;-) )

      Nachtrag, ich hatte noch Nr 4. vergessen

      4. Loxone kann und möchte die günstiger und dabei technisch auch noch bessere KNX Hardware natürlich nicht haben. Es kann also durchaus sein, daß Loxone sich irgendwann mal ein Lösung ausdenkt um KNX Geräte nicht mehr wirklich nutzbar zu machen.
      Lösung: Den Miniserver und alle dann nicht mehr funktionierenden Loxone Geräte entfernen und voll umfänglich auf KNX umsteigen, z.B. mit Edomi als Visualisierung ;-)
      Zuletzt geändert von Labmaster; 05.02.2019, 11:41.

      Kommentar


      • Rudolpho
        Rudolpho kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die sehr ausführliche Antwort.
        Aktoren funktionieren auch sehr gut bei mir und ich finde die Aussage von meinem Installateur nachvollziehbar, dass wenn der Miniserver ausfällt man mit den MDT Aktoren man zumindest noch manuell schalten kann

      • IFLUR
        IFLUR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So sieht’s aus.
        Hast du also jetzt noch die Wahl kann man eigentlich nur davon abraten Loxone zu verwenden.
        Das System ist super die Konfiguration auch aber die Politik die dieses Unternehmen fährt wird auf lange Frist eine Insel Lösung werden

    • #5
      Servus!

      Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:

      1x ABB SV/S 30.640.5.1 Netzteil
      2x MDT AKK-1616.03 Schaltaktor 16fach
      14x Hager TXB-602F UP Schaltaktor 2fach
      ETS-Software Gratisversion

      Steuere damit seit 2-3 Jahren 29 Rollos. Funktioniert einwandfrei. Loxone Miniserver als Gateway. Die Konfiguration per ETS Software ist nicht gerade sehr benutzerfreundlich, aber man quält sich halt so durch. Aufgrund der Gratisversion habe ich immer die KNX Komponenten in kleinen Gruppen nacheinander konfiguriert.

      Lg
      Tom




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      Lädt...
      X