Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raffstore - eine Alternative Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KNX Raffstore - eine Alternative Idee

    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum gesucht und finde dergleichen nichts, deshalb will ich einen ganz alternativen Weg in den Raum werfen, was das Thema Raffstore an KNX Aktor betrifft.

    Ich habe beim lesen festegestellt, dass der große Unterschied zwischen einem KNX Jalousie Aktor und der Loxone Extension der ist, das KNX mit Parametern (Fahrtdauern, Lammelenstellung, Position) arbeitet, während die Loxone Extenstion einfach Relais schließt. Wäre es nicht eine (zugegeben "gefährliche") Möglichkeit, den KNX Aktor auf einen Schaltaktor zu parametrisieren - das bei meinem MDT Universalaktor funktioniert - und einfach den Qrauf/Qrunter zu legen? Zwischen dem Ausgang Q(auf/ab) müsste man einen Schalter legen, der dementsprechen Ein- und Ausschaltet. Somit wird der KNX Aktor noch weniger intelligent und die kompeltte Funktion übernimmt Loxone, inklusive Verriegelungszeiten...

    Habe ich etwas übersehen, was eventuell Probleme machen könnte? Wie gesagt, man muss sich schon auf Loxone verlassen, damit beide Eingäne für Auf und Ab nicht gleichzeitig anliegen, aber das sollte der Baustein ja von sich aus schon übernehmen.

    lg.kg

    P.s.: ich habe aktuell keine Config vor mir, deshalb kann ich kein schönes Bildchen zeichnen....

  • #2
    Viele Hersteller von Beschattungsantrieben fordern eine echte „Verriegelung“.
    Bei meinen Antrieben war das auch dezidiert angeben, habe das dann mit Koppelrelais realisiert.
    D.h. sollte die Steuerung aus irgendwelchen Gründe AUF/AB gleichzeitig ansteuern passiert nichts.
    In der Praxis macht das kaum jemand, die Motoren werden einfach auf Ausgänge der Loxone verkabelt, die Verriegelung erfolgt per Software.
    Eine Anfrage beim Loxone Support hat auch bestätigt, dass Koppelrelais zur echten Verriegelung gesetzt werden müssen.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar


    • bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das heißt, du hast di Version so umgesetzt, wie ich mir gedacht habe? Die Umsetzung klingt für mich eigentlich sehr einleuchtend und sehr simple, deshalb bin ich etwas "stutzig", dass das anscheinend nicht der Standard ist. Die gegenseitige Verriegelung kann ja im Loxone Baustein als Parameter übergeben werden. Wenn man den Sicherheitshalber auf 1 Sekunde lässte, dann sollte da ja nix passieren können?!

    • THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      NEIN! Hab an die Loxone Relais Koppelrelais angeschlossen und das so verkabel das nie AUF AB gleichzeitig an die Motoren weiter gegeben werden können.

  • #3
    Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Problem die unterschiedlichen Laufzeiten bis eine Aktion Loxone -> KNX ausgeführt wird. Dadurch weicht bei mehrmaligen Verstellen die tatsächliche Position der Jalousie am Ende des Tages von der im Baustein ab.
    Deine Idee dürfte im Wikieintrag https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=6980172 beschrieben sein.
    --

    Kommentar


    • #4
      Ich rate davon ab, die KNX-seitige Verriegelung zu deaktivieren.
      Loxone hat von jeher Probleme mit dem KNX-Timing, was dazu führen könnte, dass Telegramme nicht ankommen oder wiederholt werden. Das wiederum könnte zu gleichzeitigem Schließen der Relais führen.
      Da ist mein Vertrauen in die KNX-Verriegelung einfach höher.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #5
        Mit welchem KNX Jalousieaktor funktioniert es denn erfahrungsgemäß am besten?

        Kommentar


        • bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          MDT Universalaktor und bei Raffstores habe ich mittlerweile der KNX "Rollo" konfiguriert, funktioniert eigentlich gut. Meine Alternative Idee ist glaube ich nciht so schlecht, jedoch würde ich das ganze mittels Koppelrelais und gegenseitiger Verriegelung machen, dann bist du genauso ausgestattet wie eine Loxone Extension.

      • #6
        Wenn du dich intersiver mit den verschiedenen Threads zu dem Thema hier im Forum beschäftigt hättest, dann würdest du wissen, daß das Problem Loxone/KNX/Raffstore im Wesentlichen das Timing des KNX Busses ist.
        Die reine Loxone Schaltlösung funktioniert ja nur, wenn der Miniserver die genauen Schaltzeiten der Motoren bestimmen kann, dies ist aber über KNX nicht bzw. immer möglich, somit ist nie sicher gestellt welche Position / Stellung die Raffstores haben.

        Aus genau diesem Grund sind eben verschiedene Versuche unternommen worden die Jallos per Positions und Stellung anzusteuern und somit das Timing in den Aktor selbst zu verlegen.

        Die Verrigelung ist dann noch ein ganz anderes Thema was sich lösen ließe, das Timing Problem aber nicht.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 06.04.2019, 02:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X