Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS oder ETS inside

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ETS oder ETS inside

    Hallo,
    ich arbeite mich gerade in KNX ein. Welches Programm zur Parametrierung vom KNX-BUS nutz ihr.
    ETS5 oder KNX inside.
    Mein momentaner Ansatz ist die Logik der KNX-Komponenten im Miniserver zu lassen sozusagen dumme Aktoren anzulegen

    Könnt ihr mir Tipps bzw. Vor- Und Nachteile der beiden Programme nennen. (Außer das ETS5 Lite nur max. 20 Komponente pro Projekt kann)


  • #2
    Da ETS Inside noch nicht soo alt ist, habe ich damals ETS4 für die initiale Parametrisierung verwendet. Lediglich bei einer Änderung habe ich dann noch mal ETS5 verwendet. Die Beschränkung mit 20 Komponenten ist kein großes Problem, wenn Du die Logik im Miniserver planst. Selbst mit der Demo (5 Devices) wäre es kein großes Problem. Du musst dann nur alle Deine KNX Komponenten in mehrer Projekte aufteilen. Mit der Vergünstigung der KNX Lite Version, wenn man die KNX Online Kurse besucht hat (gibt's das noch?) habe ich mir damals zur Vereinfachung die Demo Version geholt. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt.

    Die ETS5 Lite funktioniert bei mir in der virtuellen Windows Maschine, in der auch Loxone Config läuft und mit der KNX Schnittstelle im MS. Eine Software auf einem Tablet in Verbindung mit einem Server unter Windows würde mir für eine einmalige Programmierung keinen Vorteil bringen. Intuitiv ist die ETS5 nach meiner Ansicht aber nicht gerade. Vielleicht ist hier die "Inside" besser?
    Miniserver v10.0.9.24, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt mit 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modifiziertem ISG

    Kommentar

    Lädt...
    X