Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen,
ich habe schon ewig das Problem, dass bei einem Neustart des Miniservers Ein-Aus Telegramme gesendet werden. Oft immer die gleichen Aktoren und immer die die vor dem Neustart schon ein waren. Es fangen dann z.B. die Lichter an ganz wild zu blinken. Nach ca. einer halben Minute ist es dann meist wieder vorbei. Im Monitor werden die Telegramme von der Adresse des Miniservers angezeigt. Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Das kann ich so nicht bestätigen. Dass beim Neustart viele Telegramme über den Bus kommen ist normal, denn der MS fragt (so wie eingestellt) den Status diverser Sensoren ab. Weder beim Neustart via Config noch beim Neustart (Strom aus/an) blinkt etwas oder Aktoren spielen verrückt.
Du kannst ja festlegen, wann Aktoren und Sensoren aktualisiert/abgefragt werden sollen. Vielleicht hast Du Logiken/Sensoren o.ä. die während des Starts erst ihre Daten bekommen und in der Startphase ihren Status wechseln und somit für das Chaos sorgen.
Arbeitest du mit der reinen Loxone Lichtsteuerung oder hast du möglicherweise auch noch KNX Aktoren und Sensoren (auf KNX Ebene) verknüpft?
Ich würde mir mal einen Baustein (inkl. aller damit verknüpfter KNX GA's) ansehen und einen Neustart in der ETS verfolgen.
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Baustein eines betroffenen Lichtkreises (also den Baustein mit den belegten Eingängen und die Eigenschaften) und wie die jeweiligen KNX Aktoren und Sensoren in der Config erstellt sind.
Ich hatte damals auch derartige Probleme mit meinen Rolladen bzw. experimentieren mit KNX Szenen, die sich aber relativ leicht beheben ließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar