Status Dimmwert LED-Controller MDT AKD-0424 stimmt nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasi
    Dumb Home'r
    • 15.03.2019
    • 21

Status Dimmwert LED-Controller MDT AKD-0424 stimmt nicht?

Hallo,

ich habe einen MDT LED-Controller MDT AKD-0424 verbaut und betreibe an zwei Kanälen ein paar ConstaLed LED Spots (Tunable White). Der LED-Controller läuft im HCL Modus.

Über den Loxone EIB-Dimmer (Ausgang AQp) sende ich einen Helligkeitswert (EIS6) auf das entsprechende Kommunikationsobjekt 76 (Dimmen absolut), bei mir die Gruppenadresse 2/2/4.

Den Status (Kommunikationsobjekt 88, Status Dimmwert) empfange ich über die Grruppenadresse 2/2/11.

Leider stimmt der gesendete Wert meist nicht mit dem empfangenen Status überein (siehe Screenshot).

Bei einem weiteren MDT LED-Controller (AKD-0224) habe ich dieses Problem nicht, hier passt alles (kein HCL).

Habe schon alles mögliche ausprobiert, komme momentan aber nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. :-)

Gruß,
    Kasi
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

Also die Konfig passt sehe da jetzt kein Fehler. Für HCL gab es aber relativ vile Bugfixes. Was benutzt du denn für eine Produktdatenbankversion für den Controller und welche Firmeware hat der drauf?

Mit dem MDT LED Controller AKD lassen sich typische LED-Leuchtmittel mit 12 V und 24 V Konstantspannung (CV) dimmen.

Kommentar

• Kasi
      Dumb Home'r
      • 15.03.2019
      • 21

Programmversion: 2.4
      Firmware: 5.1

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 564

Hmm schon etwas seltsam. Einen kleinen Rundungsfehler habe ich auch immer drin, das ist aber nie mehr als 1 vor dem Komma. Das Kommunikatiensobjekt 76 auf der G2/2/4 hat den Datentyp 5.001 (8Bit Vorzeichenlos 0-100%) in der ETS?

Interessant wäre, wenn du mal von TW auf NormalWeiß umbaust, ob das da auch so unterschiede sind.

Kommentar

• Kasi
          Dumb Home'r
          • 15.03.2019
          • 21

Zitat von darkrain
          Das Kommunikatiensobjekt 76 auf der G2/2/4 hat den Datentyp 5.001 (8Bit Vorzeichenlos 0-100%) in der ETS?
          Ganz genau, habe es nochmals kontrolliert.

Der Dimmer liefert auch die korrekte Helligkeit denke ich, lediglich der Status ist falsch.

Kommentar

Lädt...