Eib Sensor nur bei Bedarf abfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Eib Sensor nur bei Bedarf abfragen

    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wie man diverse Eibsensoren abfragen kann, ohne das man die Abfragefunktion (fester Zyklusintervall) nutzt?
    Ich würde gerne in der Visu per Virtuellen Eingang einen Schalter umlegen, der dann so lange der Schalter umgelegt ist, alle (parametrierbar) Sekunden die Eibsensoren abfragt.
    Hintergrund ist, geringere Buslast, und die Abfrage brauche ich eh nur wenn ich in der APP nachmessen möchte...

    Grüße
    kettheik

    ...erster Beitrag ;-) Hallo an alle nochmal!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11092

    #2
    Hallo kettheik!

    Die meisten (alle?) Sensoren brauchst du nur beim MS-Start abfragen (Intervall 0), weil die Sensoren selbst aktiv die Änderungen melden.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Chris
      Smart Home'r
      • 29.08.2015
      • 45

      #3
      Hallo, das nicht zyklische Abfragen von Eingägen (Virtuell oder Http) würde mich auch interessieren... gibts da ne Möglichkeit?

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo, hmm, leider nein... ich habe mir per Arduino einen Stromsensor gebaut. Dieser liefert auf Anfrage einen mA Wert zurück, das funktioniert auch soweit OK.
        In der Visu würde ich aber halt gerne nur Auslesen, wenn ich gerade schaue, und nicht immer. 0 Liefert mir nur einen einzigen Wert, mich würde aber der Wert alle z.B. sec interessieren... geht das irgendwie in der Loxone...?

        Kommentar

        • Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 661

          #5
          Sprechen wir von einem EHF oder von einer grossen Industrieüberbauung? Wenn EFH, dann würde ich mir wegen der Buslast sicher keine Sorgen machen.

          Aber mal theoretisch überlegt:
          Dein KNX Sensor musst du in der ETS so parametrieren, dass dieser nur einen Wert per Anfrage liefert. Also müsstest du einen Erweiteterten EIB Aktor in der Konfig anlegen, um an den KNX Sensor eine Anfrage zu stellen. Dieser antwortet dann und per erweiterten EIB Sensor solltest du die Antwort reinkriegen.

          Geht es wirklich nur um die Buslast, oder gibt es da andere Hintergründe?
          Was ist denn der Use Case?
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Hallo Automation,
            leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.

            Natürlich hast du Recht... für ein EFH ist die Buslast eigentlich kein Problem... aber ich habe gerne nur nötige Daten drauf... Also wenn es gegangen wäre, würde ich dies gerne so einsetzen.

            Ich habe mir mit dem Arduino meine Lüftersteuerung (6 dezentrale Lüfter) in die KNX Welt gebracht. Und wie das immer so mit "Spielereien" ist, erweitert man dann nach und nach die Funktionalität. Mittlerweile wollte ich zusätzlich zur reinen Ansteuerung noch eine Überwachung des Stroms einbauen (um z.B. einen ungewollten Ausfall visualisieren zu können) . Da das Messen eines Stromes im HIGHSIDE (anders gehts leider nicht wegen dem Schaltschrankaufbau) gar nicht so trivial ist wie gedacht, wollte ich eine Stromkalibrierung einbauen. Dafür muss ich dann per KNX Anfrage den gemessenen Iststrom (6 verschiedene Gruppenadressen) abfragen. Diese Abfrage brauche ich aber eigentlich nur auf Bedarf, aber aufgrund der Lüfterlaufzeiten, müsste ich eben ggf. mehrmals hintereinander messen können.

            Ich wollte mir einen Schalter in die Loxone einbauen, der das Rückmessen auf den Bus freigibt und dann geht es in die Visualisierung. Und danach hätte ich ihn wieder auf aus geschaltet...

            ... nun aber zu deiner Antwort... Meinen KNX Sensor habe ich in diesem Fall selbst "geschaffen", der wird somit nicht über die ETS programmiert sondern direkt per USB über "mich"...
            Aber ich sende auf eine Leseanfrage immer nur eine Antwort...

            Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auch eine Realisierung ein... ich muss bei Eingang des Lese-befehl nur ein Flag freigeben, dass dann z.B. das zyklische Senden alle sec startet und beim nächsten Lese-befehl könnte man diesen dann als Ausschalter benutzen... Das wäre eine Lösung, müsste ich aber im Sensor machen.

            Ich hatte die Hoffnung das zyklische Anfragen bei Bedarf über die Loxone machen zu können ...
            und ich muss zugeben, ich habe deinen Hinweis nicht ganz verstanden ? ...

            Gruß aus Franken ...





            Kommentar

            • Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 661

              #7
              Zitat von kettheik
              Ich hatte die Hoffnung das zyklische Anfragen bei Bedarf über die Loxone machen zu können ...
              und ich muss zugeben, ich habe deinen Hinweis nicht ganz verstanden ? ...
              KNX Geräte können so eingestellt werden, das diese den Wert nur auf eine Leseanfrage raussenden. Genau diese Leseanfrage kannst du ja via Schalter lösen. Die Details zur Umsetzung musst du leider selber basteln, ich habe da auch keine fertige Lösung bereit...
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

              Kommentar

              • Wörsty
                LoxBus Spammer
                • 06.11.2015
                • 203

                #8
                Wie kann ich denn via virtuellem Schalter einem erweiterten EIB Sensor sagen, dass er einen Wert vom Bus holen soll?
                Kannst du das genauer erklären?
                Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Zitat von Automation
                  KNX Geräte können so eingestellt werden, das diese den Wert nur auf eine Leseanfrage raussenden. ...
                  Hast du da ein konkretes Modell? Bspw. die MDT Glastaster kann das nicht (nur zyklisch), oder die Esylux Melder senden grundsätzlich auch zyklisch (wobei man hier die zyklischen Werte sperren kann - was so in der Art eine "Leseanfrage" darstellt)

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11092

                    #10
                    Die Strommessaktoren von MDT haben außer dem zyklischen Senden auch eine Funktion, dass sie bei einer gewissen Änderung in % den neuen Stromwert senden. Bei konstantem Betrieb sendet der MDT also z.B. ein bis zweimal beim Einschalten und einmal beim Ausschalten.
                    Die MDT Glastaster haben das auch für die Temperatur (Senden bei Änderung von 0,1...5,0 °C). Auch hier nur Buslast bei Änderung.

                    Ein zeitweiliges Abfragen ist doch gar nicht nötig, wenn diese Sensoren die neuen Daten bei Änderung eh ganz alleine schicken.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      Christian Fenzl
                      das stimmt! mit einer passenden Hysterese sollte man auch kontinuierlich sinnvolle Werte bekommen - letztlich ist es ja eh die Änderung + Trend, den man statistisch messen will und nicht, dass alles unverändert bleibt.

                      Kommentar

                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11092

                        #12
                        Genau! Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass die MDT Strommessaktoren bei 5%, und die Glastaster bei Temperaturänderung von 0,1°C die Daten schicken, und zusätzlich alle 15 Minuten zyklisch. Bei Loxone habe ich 0 eingetragen, damit der MS die Daten einmal bei jedem Neustart abholt.
                        Auf Buslast habe ich noch nie geschaut, mein KNX-Bus ist aber sehr überschaubar, und wenn damit ganze Bürogebäude funktionieren, werden meine paar Temperaturen und Watt da nicht viel ausmachen.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                        Kommentar

                        Lädt...