knx-programmieren auch hier nicht möglich: "Merten 6174 Taster 4-fach plus" an ETS5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeed
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 41

knx-programmieren auch hier nicht möglich: "Merten 6174 Taster 4-fach plus" an ETS5

Moinsen zusammen!
    In meiner Testumgebung versuche ich mittels ETS 5.0.8 meine beiden Devices (ABB SA/S 8.16.2.1 Aktor & Merten Taster 6174) zu programmieren. Für den Fall des Aktors geht's nach langem hin und her. Will heißen dass die Physik. Adresse eigentlich ohne Probleme zugewiesen werden konnte, die Applikation selbst braucht aber ewig, ehe sie geschrieben ist. Oft bricht die Verbindung auch ab bzw. es dauert ewig, ehe der Schreibvorgang beendet ist.
    Was den Taster anbelangt, hier ist weder möglich die PA noch die Applikation zu schreiben. Katalogdatei stammt direkt vom Hersteller und ist die richtige zu dem Taster ("Universal 1815/1.1").
    Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass hier - entgegen zum ABB-Aktor - die Prg.-LED nur so lange leuchtet, wie der Programmiertaster auf der Rückseite gedrückt wird. Ist das "normal" - oder einfach ein Defekt am Taster, so dass ich garnicht weitersuchen müsste?? Wenn ich beim ABB-Aktor die Prg.-Taste drücke, bleibt die LED an bis ich entweder nochmals drücke - oder aber die Programmierung fertig ist.
    Im Falle des Tasters wird im Bus-Monitor zwar ein Telegramm erkannt, allerdings kann ich mit diesem nix anfangen. Wie gesagt - Physikalische Adresse schreiben funktioniert garnicht. Die ETS sagt mir, "Programmierknopf drücken".. es passiert aber Ewigkeiten nix.
    Habe auch schon diverse Tips aus verschiedenen Foren beherzigt - in der ETS den NAT-Modus aktivieren, Miniserver direkt an Laptop angeschlossen (Crossoverkabel), sämtliche anderen Busteilnehmer physikalisch vom BUS getrennt... alles ohne Erfolg. Ein Ticket beim Service hab ich erstellt...Der Fehler sei an die Entwicklung weitergeleitet.
    Evtl. handelt es sich ja auch "nur" um den Fehler aus diesem Thread
    ..oder aber der Taster hat einen Macken (habe noch einen zweiten baugleichen, selbes Problem). Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich???? Danke schonmal für Eure Hilfe!!
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1268

Kann es nicht sein, dass es evtl. mit der Phys. Adresse geklappt hat oder schon eine drauf ist? Hast du es mal mit "entladen" versucht?
    Bei mir waren es die MDT KNX RF+ Produkte mit ganz merkwürdigen Fehlerbildern, die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Kennst du jemand, der eine normale Programmierschnittstelle hat, wo du Gegentesten kannst? Ich habe die Investition in die USB Programmierschnittstelle übrigens nicht bereut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Freeed
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 41

Hi, Nobbi75,
      auch "entladen" der PA hab ich schon probiert... ohne Erfolg.
      Bin mal gespannt, was der Merten-Support noch zu sagen hat, die hab ich mal noch zu der Thematik mit der Programmier-LED befragt...
      Aber die Anschaffung einer "separaten" Programmier-Schnittstelle möchte ich mir, falls möglich, erstmal noch für später aufheben falls alle Stricke reißen....

gesendet von meinem Zeigefinger

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 559

Hi,

ich konnte hier einen Merten 6172xx (ebenfalls mit Applikation Universal 1815/1.1) voellig ohne Probleme ueber den MS parametrieren.
        Das ist zwar nicht genau der gleiche Taster wie bei Dir. Aber immerhin der gleiche Hersteller, offenbar aehnliche Technik und die gleiche Applikation.

Oliver

Kommentar

• Freeed
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 41

Hmmmm......
          Zitat von olicat
          Hi,

ich konnte hier einen Merten 6172xx (ebenfalls mit Applikation Universal 1815/1.1) voellig ohne Probleme ueber den MS parametrieren.
          ....und wie hat es sich bei deinem Taster mit der Programmiertaste verhalten? Leuchtet da die rote Programmier-LED dauerhaft oder nur so lange wie du den Programmiertaster gedrückt hast??

Gruß

Kommentar

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin,

das ist schon ein paar Monate her.
            Ich kann mich aber an keinerlei Seltsamkeiten erinnern. Insofern gehe ich davon aus, dass die Programmier-LED dauerhaft leuchtete, bis die PA geschrieben war.

Gruesse, Oliver
        • cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 396

Hallo Ich habe am KNX Bus ein Netzteil und einen Gina Taster angeschlossen. Nix mehr. Diesen sehe ich auch im KNX Monitor wenn ich Ihn betätige, kann Ihn

Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Freeed
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 41

Carsten ...ich befürchte dann, dass tatsächlich die Anschaffung eines KNX-USB-Interfaces die derzeit wohl einzige Möglichkeit darstellt, mein Problem in den Griff zu bekommen... Aaaaghhhhh

Gruß

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 396

Wieso ? - Meld dich mit der Seriennr. vom Miniserver bei Loxone und lass ihn austauschen.
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Freeed
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 41

Ich frag nochmal nach.... das Ticket wurde ja leider schon wieder geschlossen. Muss da dann wohl doch hartnäckig bleiben

gesendet von meinem Zeigefinger

Kommentar

• cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die schließen jedes Ticket automatisch nach Beantwortung, egal ob es gelöst wurde oder nicht
              Lädt...