Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Miniserver als IP Gateway für KNX geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Miniserver als IP Gateway für KNX geht nicht mehr

    Hallöchen,

    kann mir evtl. jemand helfen.
    Ich habe vorgestern bei meiner ETS ein Software-Update durchgeführt (auf Version 5.5).
    Jetzt kann ich den Loxone Miniserver nicht mehr als IP Gateway nutzen.
    Die ETS sagt, Fehler bei der Verbindung.

    Es funktioniert komischer weise auch nicht mehr der EIB Monitor des Miniservers.

    Am Tag zuvor war dies jedoch noch möglich.

    Hat jemand eine Idee?
    Es funktioniert weder bei meinen Kunden, noch bei mir @Home.

    Die Kommunikation zwischen KNX und Miniserver scheint jedoch zu funktionieren.
    Ich kann mit meinen KNX Tastern, Loxone steuern.

    Irgendwie seltsam.

    Der Miniserver hat die aktuellste Version.

    Grüße

    M. Voisin

  • #2


    Es gibt allgemeine Probleme wenn du die Loxone als Gateway nimmst.

    Hast du in der ETS schon mal die Verbindung gelöscht und neu angelegt?



    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte nach dem Update auf ETS 5.5 genau das gleiche Problem. Vorhin ging es meist immer...

      Meine Lösung: Mittels Windows-Systemwiederherstellung auf den Zustand vor 2 Tagen zurückgesetzt. Siehe da...Nach der System-Wiederherstellung war wieder ein funktionierendes ETS 5 vorhanden und die Kommunikation mit dem MS war wieder funktionsfähig.
      Scheint als ETS 5.5 und der MS tatsächlich ein Problem haben haben zu kommunizieren...

      Kommentar


      • #4
        Die neue ETS lässt es nicht mehr zu, mit dem MS zu kommunizieren. (Seitens KNX, nicht Loxone)

        ETS Downgraden dann gehts wieder..


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Info's.

          Da ist sehr schade und ärgerlich,
          klingt ja fast so, das der Mini-Server nicht von KNX zertifiziert ist.

          Also jetzt immer der Umweg über eine extra IP- oder USB-Schnittstelle.

          Kommentar


          • #6
            Der Miniserver ist auch nicht KNX Zertifiziert..

            So wie ich hörte sind bereits einige bei der KNX Association am anklopfen was das soll..

            Wie gesagt, ETS Downgrade auf 5.4 oder so dann läufts. ETS5 läuft so oder so sehr instabil, da kommt es auf ein Downgrade auch nicht an.. Ich arbeite noch mit der ETS4.x.x ...

            Kommentar


            • #7
              Gegen Eure These spricht aber, dass es ja nicht bei allen Komponenten zu Problemen kommt. Laut dem MDT Support könnte ein Problem darin liegen, dass manche KNX Geräte recht große Dateien übertragen und darin das Problem liegt wenn andere (normale) Telegramme dazwischenfunken. Ab einer gewissen Anzahl an "Störungen" durch andere Telegramme bricht die ETS ab.

              Ich habe mir eine KNX Programmierschnittstelle gekauft. Hier fällt auf, dass die Datenübertragung ERHEBLICH schneller ist als mit der Loxone.
              Jetzt zähle ich eins und eins zusammen: Langsamere Übertragung = mehr Störungen = schellere Abbrüche....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von climber6 Beitrag anzeigen
                So wie ich hörte sind bereits einige bei der KNX Association am anklopfen was das soll..
                Ohne jetzt fundiertes Hintergrundwissen zur Loxone/KNX (vor)Geschichte zu haben, würde ich behaupten dass die KNX Association da nicht unbedingt falsch handelt...
                Es bringt ein Hersteller ein Gerät raus, das er (vermutlich aus kostengründen?) nicht zertifizieren lässt und will dann erwarten dass ihm die Tore zu diesem System weit offen stehen?
                Wenn ich ein anderer Hersteller wäre, der Lizenzgebühren zahlt um auf diesem herstellerunabhängigen Bus zu arbeiten, würde ich der KNX Association aber gewaltig aufs Dach steigen wenn das plötzlich auch Firmen können die keinen Cent dafür zahlen.

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt, ich benutze selber die ETS4 und konnte den Fehler selber nicht reproduzieren. Habe das nur gehört.

                  Ich weiss nicht, weshalb es nicht geht. Da aber KNX keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Loxone Schnittstelle hat, noch auf die Geschwindigkeit am Bus, wird es wohl über die ETS geregelt, das die Loxone sowas wie "gesperrt" oder so wird. Evtl. auch gewisse Protokolle. Ich weiss es nicht. Bezweifle aber das es an der Datenmenge liegt, sonst wäre das Problem schon lange bestehend.

                  Und da Geräte nun nicht mehr geladen werden können welche bisher immer funktionierten, ist für mich der Fehler klar bei der ETS 5.5 ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    Es gibt seit 25.04.2016 eine neue Version 5.5.1
                    Habe sie noch nicht installiert, kann daher auch nicht sagen ob es damit wieder funktioniert.
                    Vielleicht hat ja jemand Lust es zu testen.
                    lg Romildo

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wäre auch Interessiert an einem Feedback

                  • #11
                    Zitat von zombi27 Beitrag anzeigen

                    Ohne jetzt fundiertes Hintergrundwissen zur Loxone/KNX (vor)Geschichte zu haben, würde ich behaupten dass die KNX Association da nicht unbedingt falsch handelt...
                    Es bringt ein Hersteller ein Gerät raus, das er (vermutlich aus kostengründen?) nicht zertifizieren lässt und will dann erwarten dass ihm die Tore zu diesem System weit offen stehen?
                    Wenn ich ein anderer Hersteller wäre, der Lizenzgebühren zahlt um auf diesem herstellerunabhängigen Bus zu arbeiten, würde ich der KNX Association aber gewaltig aufs Dach steigen wenn das plötzlich auch Firmen können die keinen Cent dafür zahlen.
                    Wiso sollte ein Gerät zertifiziert werden? Niemand ist gezwungen, seine Geräte zu Zertifizieren. Schliesslisch macht Loxone weder Werbung dafür, noch nennen Sie sich KNX Parter/Mitglied oder KNX Zertifizierte Geräte oder dergleichen..

                    KNX Zertifiziert Geräte, um auszudrücken, dass der Standart eingehalten wird, nicht zwingend für Lizenzgebühren... Lizenzgebühren werden ja mit der Software (mehr als genug) bezahlt.
                    Ich denke, Loxone hat sich das rechtlich wohl überlegt ob Sie sich mit einem Weltstandart anlegen will oder nicht..

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      na eben, Sie haben noch nie irgendwo gesagt es sei Zertifiziert oder dergleichen.
                      Jeder der es einbaut, sollte sich das bewusst sein, dass Ihm dazu wohl niemand Support geben will/kann...

                    • Robert L.
                      Robert L. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      na eben,
                      deshalb finde ich deine Aussage etwas "komisch"

                      >So wie ich hörte sind bereits einige bei der KNX Association am anklopfen was das soll..


                      das "was das soll"
                      wenn müsste man bei loxone anklopfen was das soll...

                    • Gast-Avatar
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es scheint, als sperre die KNX Association diese Funktion in der ETS absolut bewusst. Also bei wem sollte man denn sonst anfragen?!

                  • #12
                    Es gibt nur sehr wenige die eine Visualisierung anbieten und somit auch zertifiziert sind.
                    Das Problem liegt einfach in der Firmware...
                    Man müsste jedesmal wenn eine neue Firmware auf die Systeme kommt, diese vorab wieder zertifizieren lassen.
                    Firmware - Das Betriebssystem der Geräte (Miniserver Betriebssystem)
                    Diese Prozesse spart man sich eben dadurch, dass man seine Hardware nicht zertifiziert.
                    Zuletzt geändert von Leigh; 26.04.2016, 12:34.
                    Ciao, Leigh

                    Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                    Kommentar


                    • #13
                      Hier ein paar Infos zum Update
                      Angehängte Dateien
                      Ciao, Leigh

                      Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                      Kommentar


                      • #14
                        Kurze Info.
                        Programmieren geht auch mit dem neuen Release NICHT!
                        Ciao, Leigh

                        Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                        Kommentar


                        • romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          V5.5.1 geht nicht, kann ich bestätigen, soeben nochmal bei mir getestet.
                          Leider habe ich diese Info erst danach gesehen.

                      • #15
                        interessant ist ja wer die idee dazu hatte ;-)

                        Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI


                        Kommentar


                        • Gerrit
                          Gerrit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist doch wieder Kindergarten hoch 10. Böse Böse andere Community/Software/Hardware. Gut wäre, wenn man einfach zusammenarbeiten würde! Könnte mir z.B. auch vorstellen, dass es ein großes Smart-Home Forum gibt, würde alle von profitieren. Aber bei solchen Aussagen sind die Lager wohl doch weiter auseinander was man denken würde.
                          Natürlich hat Herr Möller wirtschaftliche Hintergedanken und ist nicht wie viele hier privat ohne Bereicherungsgedanken unterwegs. Und mit solchen Aussagen macht man sich einfach keine Freunde, auch wenn man sich auf so ein Level nicht hinabbegeben möchte.
                          Wobei ist ja über ein Jahr alt der Beitrag seh ich grad Aber für so etwas darf man sich trotzdem noch schämen :P
                      Lädt...
                      X