MDT Taster Smart 86 - Tasten als "Taster"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLelle
    Dumb Home'r
    • 08.01.2026
    • 24

MDT Taster Smart 86 - Tasten als "Taster"

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einige Videos und Dokumentationen von den MDT Tastern (Smart 86 oder Glas) angeschaut und mir daheim einen Testaufbau gemacht. Jedoch bekomme ich folgenden Funktion nicht hin:

- Taster 1 und 2 sollen Licht Ein + Aus schalten. Dazu soll noch über die zwei Taster hoch oder runter gedimmt werden.

--> Taste 1 -> kurzer Tastendruck = Ein + Langer Tastendruck = Hochdimmen

--> Taste 2 -> kurzer Tastendruck = Aus + Langer Tastendruck = Runterdimmen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 488686

Als Einzelfunktion bekomme ich die Visualisierung auf dem Taster nicht wie in manchen Videos zu sehen hin. Da sind die Symbole immer Links oder Rechts, jedoch nie Mittig und von beiden Tastern berücksichtigt. Im Video von Smart Solution sieht das alles anders aus.

Mit der Zwei-Tastfunktion bekomme ich es hin, dass die Visualisierung in der Mitte ist und ich auch zwei separate Adressen zuweisen kann. Jedoch sind es immer Schalter. Das Licht geht dann zwar An und Aus, jedoch kann ich so die Dimmfunktion nicht nutzen.

Perfekt wäre noch, dass wenn der Wert der Lampe über 0 ist, die Visualisierung noch auf "Farbe" umspringt. Aber das ist nur ein Detail. Kann ja denn Dimmwert auch nur als Statustext anzeigen.

Die selbe Funktion würde ich für die Jalousie nehmen. Die Logik dahinter dann eben in Loxone. Nur die Tasten als Taster.

Vielleicht kann mir da jemand helfen :-)

Danke!
    Zuletzt geändert von JLelle; vor 15 Stunden.
  • Philipp!
    Extension Master
    • 05.06.2021
    • 107

Wie sind die Tasten in der ETS eingestellt? Wie werden die Tasten in Loxone ausgewertet?
    Hier ein Bespiel für ein Tor, Funktion ist wie für den Licht gewünscht.

Kommentar

Lädt...