MDT Glastaster, welche Unterputzdose

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 563

    MDT Glastaster, welche Unterputzdose

    Hallo zusammen,

    überlege die MDT Glastaster 8 Fach an ein paar Stellen bei uns einzusetzen. Diese sind ja ein wenig breiter als die Standard Schalter, daher die Frage in welche Unputzdosen diese Glastaster verbaut werden? Kann ich dazu die normalen Kaiser Unterputzdosen in Tief nehmen? Und dann bei 8 Fach 2 Stück aneinander? 4 Fach dann 1 Kaiser Unterputzdose? oder benötige ich ganz andere Dosen?

    In welche Höhe habt ihr die Taster bei Euch, lese immer etwas von 1,50m. Sind den später auch Szenen über den Taster möglich, also mehrfachklick auf eine bestimmt Taste?

  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1905

    #2
    Hallo,
    zum 1.Punkt kann ich nichts beitragen.
    zum 2. Punkt: die Einbauhöhen für Schalter und Taster liegt heute üblicherweise bei 105 cm über den FFB (siehe Links)


    Die Höhe 150 cm über den FFB wird üblicherweise für Raumfühler oder Bediengeräte verwendet.

    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar

    • Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 563

      #3
      wichtig zu wissen wäre für mich ob der Schalter in 2 Kaiser Doppeldosen passt, vl. kann mir das noch jemand beantworten und ob auf einer einzelnen Taster dann auch Szenen durschgeschaltet werden können, analog zum normalen Loxone Standard Konzept.
      Sollte ja eigentlich gehen sofern die Schalter über die Lox angesteuert werden, oder?

      Kommentar

      • Alpha-Wiesel
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 57

        #4
        Hi Tommes,

        ja, der passt auf das DIN-Maß. Er ist auf der Rückseite komplett flach, nur die KNX-Klemme ragt heraus. Im Lieferumfang sind zwei Halteringe, die du per Schrauben an den Dosen befestigst, der Schalter selbst wird dann nur in die Ringe geklipst. Habe ihn selbst in ner Hohlwand-Doppeldose.. gleiches Prinzip.

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11093

          #5
          Ja, die MDT sind erstaunlich flach. Die Dose dahinter bleibt praktisch fast leer. Eine tiefe Dose brauchst du dafür nicht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • Tommes78
            MS Profi
            • 24.09.2015
            • 563

            #6
            Kann ich den die Tasten doppelt belegen? Also wie bei den Standard Tastern 1 Fach, 2 Fach oder 3 Fach Klick?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar

            • eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1348

              #7
              Ja, auch die Belegung mit einfach, doppel und dreifach Klick ist kein Problem im Zusammenhang mit Loxone. Du kannst Tasten oder Schalten...

              Kommentar

              • tyke
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 56

                #8
                Wenn du Mehrfachklicks erkennen möchtest, dann musst du im Taster die Reaktionszeit auf schnell stellen, sonst funktionierts nicht.
                Ich würde aber davon abraten, ebenfalls die Szenen mit einem einzelnen Taster durchzuschalten. Kurz/Langzeitklick geht gut, Mehrfachklicks sind aufgrund des fehlenden Druckpunktes eher schwierig. Kurz/Lang kannst Du auch im Taster selbst über die ETS einstellen, da kommen dann halt pro Taste 2 Gruppenadressen raus.

                Kommentar

                • Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 563

                  #9
                  hat mal jemand ein Beispiel einer Lichtsteuerung für mich mit dem Glastaster. Ich möchte mit z.B Taste 1 Licht ein und Taste 2 Licht aus machen, aber irgendwie geht immer beides über Taste 1 bei mir, also an und aus. Und als Sahnehäubchen würde ich gerne mit Taste 1 hochdimmen und mit Taste 2 runterdimmen. ich kapiere es einfach nicht ;(

                  Kommentar


                  • BSiege
                    BSiege kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hast schon einen Thread mit der genau gleichen Frage gestartet. Auch wenn das jemand so realisiert hat, gibt es dazu viele Wege. Die Lernkurve ist Steil. Ich empfehle einfach: ETS-Konfig minimal. Logik in Loxone Config zusammenklicken. Und das wird etwas aufwändig.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11093

                  #10
                  Schau im Wiki MDT Glastaster.
                  Du musst Wert senden an/aus bei allen Tasten, dann hast du die KNX-Eingänge wie normale Loxone-DIs.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  Lädt...