Mehrere Gruppenadressen einem Kom.Objekt zuordnen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

    Mehrere Gruppenadressen einem Kom.Objekt zuordnen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe in einem Raum 3 Raffstoren, die ich zentral steuern möchte. Also rauf und runter wäre ja mit den Zentralbausteinen soweit kein Problem,
    aber ich möchte auch zwischenpositionen anfahren bzw. die Lamellen stellen.
    Nun habe ich dem Tastsensor für AUF (MDT) in der ETS die drei Sensor GA für Auf zugewiesen und dem für AB die drei Sensor GA für Ab.
    Problem: Es fährt immer nur der Raffstore der als erstes dem Komm. Objekt zugeordnet wurde.
    Im Diagnose Monitor der ETS ist das auch zu sehen, das immer nur 1 GA kommt.

    Kann man das ändern das alle zugeordneten GA gesendet werden?

    Vielen Dank
    Grüße

    Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • Gast

    #2
    Ein Sensor kann genau eine GA senden und zwar immer die erste. Die folgenden sind hörende Adressen.

    Kommentar

    • Matti
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 265

      #3
      Ok, danke... gibts ne Möglichkeit mit der man alle drei Adressen ansprechen kann?
      Grüße

      Matthias
      gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Willst Du denn die 3 Raffstoren immer zusammen bedienen oder sollen sie auch separat bedienbar bleiben?

        Kommentar

        • Matti
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 265

          #5
          An diesem besagten Taster möchte ich alle drei gleich bedienen...
          Ich habe an jedem Fenster noch eine Eigene Taststelle (WAF)
          Aber eben neben der Tür einen Gruppentaster für "Schlafzimmer Zentral rauf/runter"

          Soll aber eben keine klassische "Zentral" Funktion alla Loxone werden, da hier immer eine Ganzfahrt ausgelöst wird!
          Grüße

          Matthias
          gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Neue Schlafzimmer-Zentral-GA anlegen, die sendest Du vom Taster an die 3 Aktorkanäle, dort müssen sie natürlich zusätzlich rein. Aktoren können auf mehrere GAs hören/reagieren, Sensoren senden jeweils nur die erste, die weiteren hören mit um die Statis zu kennen.

            Kommentar

            • Matti
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 265

              #7
              Vielen Dank für den Tipp!
              Grüße

              Matthias
              gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

              Kommentar

              Lädt...