Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilton LED-Dimmer kann ich nicht programmieren (ETS, Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilton LED-Dimmer kann ich nicht programmieren (ETS, Anfänger)

    Hallo zusammen

    Da meine Nimbus Q36 nicht anständig mit den Eldoleds funktionieren, habe ich von Voltus einen Bilton Dimmer (KNX) erhalten. Von KNX habe ich eigentlich kaum eine Ahnung, aber eine ETS Lite Gestern bin ich gem. einer netten Kurzanleitung im Internet vorgegangen und es hat auch gut geklappt bis auf den letzten und entscheidenden Schritt. Ich konnte nämlich den Schritt "Programmieren (Physikalische Adresse & Applikationsprogramm)" nicht erfolgreich durchführen.

    Egal ob ich erst den Knopf am Bilton gedrückt habe, oder nach dem Klick des Befehls. Irgendwann kommt die Meldung, dass er nicht innerhalb der Zeit geantwortet habe. Die LED am Bilton leuchtet aber, somit sollte es physisch in meinen Augen passen.

    Kann das an diesem ominösen Loxone/ETS-Problem liegen, von dem ich bereits gelesen habe (zu dem ich aber keine für mich klar verständliche Erklärung gefunden habe)? Dann müsste ich wohl ein eigenes IP-Gateway kaufen, oder?

    Danke und Gruss

    Squarry

  • #2
    Welche ETS Lite hast du in Verwendung, die Version 5 bzw. 5.5? Das Programmieren mit der 5.5 funktioniert bei mir gar nicht, mit der 5er ging es eigentlich mit den meisten Geräten problemlos...
    MfG Benny

    Kommentar


    • #3
      Squarry

      Nur so als Frage, da Du ETS Anfänger im Titel geschrieben hast.
      Ein KNX Netzteil, oder mindestens eine KNX-Drossel ist aber schon vorhanden?
      lg Romildo

      Kommentar


      • #4
        Danke für die raschen Antworten!

        Ich verwende die neuste Version der ETS. Der Elektriker hatte offenbar noch die 4er benutzt (für die BWM und Wetterstation), so steht es jedenfalls auf diversen Ausdrucken die ich erhalten habe.

        Ja klar, ich habe dieses Teil verbaut: REG-KNX-Spannungsversorgung Tebis 30VDC 320mA 24VDC 640mA (https://www.elektro-material.ch/shop...4/p/VA-1137949)

        Sieht somit fast so aus, als ob ich tatsächlich noch ein Gateway bräuchte. Hat jemand Erfahrung mit dem MDT SCN-IP000.02 IP Interface, 2TE, REG?



        Kommentar


        • #5
          Sofern Du noch einen Versuch ohne zusätzliches Gateway versuchen möchtest, könntest Du ja mal nur den Dimmer und das Netzteil anschliessen und schauen ob es dann klappt.
          lg Romildo

          Kommentar


          • #6
            romildo unsere ETS5.5 erkennt nicht mal die Loxone als KNX-Gateway wie es die bisherigen Versionen getan haben. Deshalb kommt man nicht mal zum Versuch, das KNX zu programmieren, da kein Gateway vorhanden.
            Squarry Wenn du die ETS offen hast, müsste ganz unten in der Statusleiste links die Schnittstelle angezeigt werden - unter gefundene Schnittstellen stand da bis zur 5.5 immer auch die Loxone drin. Wenn das leer ist, liegt es definitv an der Kombination ETS5.5 und Loxone und du benötigst ein separates Gateway zur Programmierung.
            MfG Benny

            Kommentar


            • romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt ja bereits die ETS5.5.2 Build665.
              Glaube ja nicht wirklich daran, dass diese im Zusammenhang mit Loxone besser funktioniert, dennoch vielleicht einen Versuch wert.?

            • Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist auch die Version, die bei uns schon läuft...

            • romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Diese funktioniert bei mir aber auch mit Config V8.x.

          • #7
            Mein Loxone wird als Gateway angezeigt (1.1.250). Ich werde aber nochmals überprüfen welche Version ich habe. Da ich die ETS erst seit wenigen Wochen installiert habe, ging ich davon aus, dass es die 5.5 ist (5er ist es sicher).

            Irgendwie empfinde ich das als Bastel was hier auf Seiten Loxone bezüglich KNX los ist. Da mich die Kosten nicht schrecken, sollte ich vielleicht sowieso so ein einfaches Gateway kaufen...

            Kommentar


            • #8
              Kommt denn wenn Du in der ETS Test anwählst, auch ein OK zurück?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNKTest.png
Ansichten: 322
Größe: 7,2 KB
ID: 63908
              lg Romildo

              Kommentar


              • #9
                Ja, ich bekomme ein Test OK zurück. Ich habe übrigens Win7 im Einsatz.

                Kommentar


                • #10
                  Dann sollte die Kommunikation zwischen Loxone und ETS eigentlich auch funktionieren.
                  Aber wie schon von anderen Forumsmitglieder auch in anderen Themen beschrieben, funktionieren scheinbar nicht alle KNX-Komponennten in Zusammenhang mit Loxone.

                  Schon mal versucht als erstes nur die physikalische Adresse zu programmieren?
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • #11
                    Squarry - hast du schon eine Verbindung zum Bilton Knx Led Dimmer herstellen können? Ich möchte den REG-S24904 verwenden.

                    Danke

                    Kommentar


                    • the--doctor-9
                      the--doctor-9 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      BILTON S-24903 hab ich bei mir problemlos am laufen und mit ETS 5 programmiert. Es dauert nur etwas lange bis das Programm per ETS geladen wird.

                      Habe das in Verbindung mit ein 24V MV Netzteil und der Loxone RGB Strippe.

                      aktuell gibt es das BILTON S-24903 für 66€ bei Voltus
                  Lädt...
                  X