Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Version vom MDT Jalousieaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Version vom MDT Jalousieaktor

    Hi!

    Hat jemand von euch die neuen Aktoren von MDT im Einsatz: http://www.mdt.de/Jalousieaktoren.html
    Ich frage mich ob man das nicht leichter gekoppelt bekommt. Der Aktor macht ja schon von Haus aus die Lamellennachführung. So könnte doch auf den Automatik Jalousie Baustein verzichtet werden ohne dass man auf Komfort verzichten muss.

    Grüße
    Michael

  • #2
    Hallo Michael,
    Der EIB-Jalousie - Baustein ist sehr einfach gehalten und hat keine "Automatik".
    Es kommt doch nur darauf an, wer die Lamellennachführung erledigen soll, MS oder KNX. Programmtechnisch somit Loxone Config oder ETS.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      HI Romildo,

      das Problem ist derzeit habe ich die alten MDT KNX Jalousie Aktoren und diese auf "dumm" gestellt. Lieder funktioniert die Lamellen-Nachführung über viele Fenster parallel nicht zuverlässig da viele Nachrichten über den Bus müssen und der Miniserver nicht viele "parallel" versenden kann. Die Lösung per Pico-C hier aus dem Forum um den Aktor per % anzusprechen ist auch nicht die ideale Lösung.

      Daher die Idee den Mini-Server auf dumm zu stellen und alles den MDT Aktor machen zu lassen und dann eben den Automatik Baustein gegen den EIB Jalousie Baustein zu tauschen. Ich habe mir aber die ETS Konfig und die vorhandene Logik vom Aktor noch nicht angeschaut. Daher die Frage ob das jemand schon gemacht hat.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann lag ich wohl falsch mit meiner Vermutung, dass es um die neue Version MDT Jalousieaktor geht.
        Da wird die Hauptarbeit in ETS zu bewältigen sein.
        Ob eine "dumme" MS Integration ausreichend ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

        Vielleicht findet sich ja jemand der dies mit der neuen Version MDT Jalousie schon angesehen hat.

      • Diablo_Vmax1200
        Diablo_Vmax1200 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Romildo,

        korrekt derzeit habe ich die alten Aktoren. Da es aber nicht 100% perfekt läuft und der WAF auch etwas leidet. Selbst mit der Lösung von hier ist es nicht 100%ig https://www.loxforum.com/forum/eib-k...7850#post47850

        Grüße
        Michael

    • #4
      Also bei KNX, und das ist kein Problem des MiniServer, kann gar nichts parallel gesendet werden. Es geht immer nur ein Telegramm nach dem Nächsten. Wenn Du Dinge parallel schalten willst, legt man dafür eine GA und "verbindet" diese mit all Geräten, die es betreffen soll. So erhalten sie alle den Befehl synchron.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • Diablo_Vmax1200
        Diablo_Vmax1200 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Svethi,

        dass nichts parallel geht ist mir klar. Daher hatte ich ja "parallel" geschrieben. Ich hatte hier mal gelesen, dass der Miniserver limitiert ist wenn viele Telegramme parallel anstehen. Das hatte ich selbst auch mal gemerk,t als ich an meinen Tastern bei Wind-Alarm eine LED blinken lassen wollte. Durch die rund 8 LEDs die im Sekunden Rhythmus 1x ein und 1x aus geschaltet werden mussten war der Miniserver quasi Tod und andere Aktionen die noch dazu gekommen sind, wurden sehr verspätet ausgeführt.

        Mit der ETS bin ich noch nicht 100% firm. Aber ist es nicht so dass ich einem Aktor genau eine Gruppenadresse geben kann? Wenn ich diesen einzeln steuern möchte, dann kann ich nicht "alle im Süden" auf die gleiche Adresse legen, oder?

        Grüße
        Michael

    • #5
      Hi!

      Habe diese Aktoren bei mir zu Hause im Einsatz. Funktioniert derzeit ohne Loxone Einwirkung einwandfrei. Hat jemand schon mal versucht die Ausgangsseite des Automatikjalousien Bausteins mit der Eingangsseite des EIB-Jalousien zu kombinieren?

      Gruß
      Andi

      Kommentar


      • Diablo_Vmax1200
        Diablo_Vmax1200 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hört sich mal prima an. Wie hast du derzeit die Einbindung in Loxone gemacht? Grundsätzlich sollte die Einbindung in den EIB Baustein zur Visualisierung und Steuerung per App ja klappen. Aber gerade das würde mich auch interessieren.

        Welche Features nutzt du im Moment?

        Grüße
        Michael

    • #6
      Hallo,
      hätte auch Interesse an einer funktionierenden Lösung.
      Vielen Dank schon mal vorab.
      Gruß Björn

      Kommentar

      Lädt...
      X