Erweiterter Aktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Erweiterter Aktor

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin auf den erweiterten Aktor so einzustellen,dass der mit einen 1Byte Wert sendet
    Im Beispiel für 8 Bit steht "14/1/4:20,60" So ein zwei Worte mehr in der Erklärung weren nicht schlecht gewesen.....

Ich möchte, dass bei Sonenuntergang bei uns die Rolladen im Bad auf 90% runterfahren "Absolute Position"
    Der Miniserver sendet entweder ein/aus oder einen 2Byte Wert.

Was mache ich falsch? ---> habs gefunden, hatte im Gruppenmonitor in ETS auf 2Byte eingestellt :-( Schande über mein Haupt

Danke

Gruß Juri
    Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2015, 19:21.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

Fährt der Rolladen jetzt wie gewünscht? Ich habe bei mir im MDT Aktor, verschiedene Szenen mit Rolladenpositionen eingestellt und fahre über die Szenen bei Beschattung und Regen.

Kommentar

• Gast

Zitat von darkrain
      Fährt der Rolladen jetzt wie gewünscht? Ich habe bei mir im MDT Aktor, verschiedene Szenen mit Rolladenpositionen eingestellt und fahre über die Szenen bei Beschattung und Regen.
      Ja, jetzt fährt wie gewünscht bei Sonnunguntergang die Rolläden im Bad und Schlaffzimmer auf 90%.
      Was mir noch feht ist ein Slider mit dem ich einer Rollade/Jalousie die gewünschte Position direkt vorgenen kann.... Da hast du nicht zufällig eine Idee für, oder?

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 564

Für den Slider kannst du den KNX Dimmbaustein verwenden. Der Ausgang vom Dimmbaustein AQp ist dann die Höhe / Position des Rolladens. Wichtig ist noch, das beim Ausgang - auf der Visu verwenden aktiviert ist - damit sich der Status des Schiebers auch aktualisiert. Meinst du das mit Slider?

Kommentar

• Gast

Zitat von darkrain
          Für den Slider kannst du den KNX Dimmbaustein verwenden. Der Ausgang vom Dimmbaustein AQp ist dann die Höhe / Position des Rolladens. Wichtig ist noch, das beim Ausgang - auf der Visu verwenden aktiviert ist - damit sich der Status des Schiebers auch aktualisiert. Meinst du das mit Slider?
          Ja genau, funktioniert, Danke.
          Warum die von Loxone das nicht vernünftig in die Visialisierung als ein Baustein einbauen........

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 564

Ja warum, gute Frage und wahrscheinlich unterschiedliche Gründe. Es geht einiges mit KNX und manchmal muss man einfach um die Ecke denken oder Austesten.
            Schön das es geht.

Kommentar

• nt86
              Extension Master
              • 24.02.2016
              • 130

Hallo zusammen,

möchte den Beitrag noch mal aus der Versenkung holen, da ich aktuell vor dem Thema der Ansteuerung von absoluten Positionen stehe. Habe auch den MDT Jal Aktor in Betrieb.

Die generelle Frage vorab:
              Absolute Position Höhe und Lamellen haben jeweils eine dedizierte GA. Ist das grundsätzlich korrekt parametriert?

Angenommen ja, muss ich in Folge dessen auch mit zwei erweiterten Aktoren arbeiten. Laut dem Handbuch des Aktors möchte dieser mit DPT 5.001 bei absoluten Positionen
              angesprochen werden. Nun habe ich zwei erw. Aktoren angelegt: 2/1/13:96% (Höhe) und 2/1/14:35% (Lamelle). Habe die beiden Aktoren Testweise am selben Ausgang eines
              Radiotasten Bausteins gehangen. Ein weiterer Ausgang hat jeweils 0% (Jal ganz hoch fahren). Die Fahrt nach oben klappt. Die Fahrt nach unten stoppt er bei 36%. Egal ob ich
              nun 2/1/13:96% oder 2/1/13:96! sende. Liegt hier der Fehler noch in der Parametrierung des Aktors oder bin ich grundsätzlich auf dem Holzweg ... ?

Danke für eure Unterstützung.

VG

Kommentar

Lädt...