Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Smart Konfiguration der Zwei-Tastenfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDT Glastaster 2 Smart Konfiguration der Zwei-Tastenfunktion

    Moin,

    ich bin gerade dabei mit dem MDT Glastaster 2 ein bisschen rumzuspielen. An sich eine gute Sache, allerdings stört mich etwas ganz arg. Vielleicht hat jemand eine Lösung für die Problematik.
    Ich würde gerne bei der "Zwei-Tastenfunktion" etwas wie "Zustand senden", so wie es bei der "Einzel-Tastenfunktion" vorhanden ist, verwenden. Leider gibt es diese Funktionalität ja nicht ab Werk. Hat sich da schon jemand eine Lösung im Miniserver überlegt?
    Der Hintergrund ist der, dass ich gerne eine gemeinsame Überschrift mit einem mittig platzierten Symbol verwenden möchte. Entsprechend muss ich ja die "Zwei-Tastenfunktion" verwenden. Ich würde gerne mit der linken Taste Licht einschalten und durch erneutes Betätigen Szenen durchschalten. Mit der rechten Taste würde ich dann gerne das Licht wieder ausschalten. Habe schon ein wenig mit "Wert senden" rumprobiert, jedoch noch keine wirklich schöne Lösung gefunden.
    Bin da für jeden Idee dankbar.

  • #2
    Ich habe bei mir auch alles mit "Zustand senden" umgesetzt, welches nur in der Funktion "Schalten" verfügbar ist. Ich will mich definitiv auch nochmal mit den anderen Schaltlogiken befassen, sobald es die Zeit zulässt. Bin auch an einer Lösung interessiert.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

    Kommentar


    • #3
      Moin...
      Nimm doch Einzel-Tasten, Zustand senden und davon zwei Stück.
      Den Rest machst mit Logiken im MS.
      Nur weil Du links ein und rechts ausschalten willst musst Du diese doch nicht als "Wippe" programmieren.
      Das mit den Szenen könntest dann mit Logiken machen.
      Taste Links drücken => Wenn Licht aus, dann Licht an.
      Taste Links drücken = Wenn Licht an, dann Szene +.

      Oder Du nutzt kurz und langen Tastendruck mit zwei Gruppenadressen pro Taste und erzeugst die Flanke 1/0 im MS.

      Oder verstehe ich das Problem nicht?
      Gruß,
      Peter




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        danke für die Antwort. Eigentlich ist das Hauptproblem, dass ich gerne für 2 Tasten eine Überschrift hätte. Das geht bei der Konfiguration als Einzeltasten nicht. Hab es nun als Einzeltasten konfiguriert und die Überschrift angepasst. Hätte gerne z. B. "Wohnzimmer" nun ist daraus "Licht unten" geworden. Natürlich versuche ich die soviel Logik wie möglich in den MS und so wenig wie nötig in den Glastaster zu legen.

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche gerade mein Garagentor über den MDT Glastaster II zu steuern und zu visualisieren. Die Taste habe ich dabei auf "Werte senden" Unterfunktion "Werte/Szene umschalten (bis zu 4 Werte)" gesetzt. Dann habe ich 4 Umschaltwerte definiert zwischen denen bei jedem Tastendruck durchgeschaltet wird (0%, 10%, 0%, 10%).

          Das Problem hierbei ist, dass der Taster ja permanent die Werte sendet, ich aber nur z.B. einen 0,5 Sekunden Impuls benötige. Über ein Monoflop kann ich mir ja aus einem anhaltenden Wert einen Impuls bauen. Jedoch habe ich nun das Problem, dass mit jedem Miniserverneustart ein neuer Impuls ausgegeben wird, welcher das Garagentor triggert. Wie verhindere ich das?

          Ach ja. Im Taster selbst kann ich für die Statuswerte <10%, 10-90% und >90% verschiedene Bildchen hinterlegen. Somit sehe ich ob das Tor offen, zu, irgendwo sich in der Mitte befindet.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

          Kommentar


          • #6
            Hallo .. Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich längere Texte im Display angezeigt bekomme. Ich möchte gerne Interpret und Titel anzeigen lassen.
            Und noch was. Wie sende ich die Uhrzeit vom Miniserver auf den Taster ? So das die Uhrzeit da richtig geht.

            Gruß Holger
            Zuletzt geändert von Holger_kausch; 31.05.2017, 20:48.

            Kommentar


            • #7
              Das würde mich auch interessieren. Bringe Text bis 14Zeichen zusammen. In der Anleitung habe ich gelesen das man den Status aufteilen muss dann kann man eine Laufschrift auch machen wie funktioniert das?
              Danke

              Kommentar


              • Holger_kausch
                Holger_kausch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe da mal nach gefragt. Du kannst nur 14 Zeichen. . Wenn es mehr sind musst der Sender das machen. .

            • #8
              Hallo zusammen, hat jemand es vielleicht hinbekommen den Status der aktuell angewählten Lichtszene vom MS Baustein Lichtsteuerung "AQs" an den Taster zu senden so dass wen eine Szene angewählt ist das Symbol 17 "Licht ein" auch im Display stehen bleibt, und nicht nur beim drücken des Tasters. Am plausibelsten wäre es doch über einen EIB Aktor (Sensor Analogwert) es an "Status für Anzeige" zu senden nur dann verändert sich das Symbol nicht mal beim drücken des Schalters. Wäre sehr Dankbar für einen Ansatz den momentan habe ich so ziemlich alles durch was mir einfällt.

              Kommentar


              • #9
                Du kannst den Symbolen genauso wie den LEDs eine Gruppen Adresse zuweisen und diese dann ansprechen.
                Steht aber auch alles in der Anleitung von MDT beschrieben

                Kommentar


                • #10
                  Danke erstmal für deine Antwort...Dann ist das schon so richtig z.b. bei Taste1 das Kommunikationsobjekt 3 "Status für Anzeige", so habe ich es auch gemacht, hierfür habe ich einen Aktor in Loxone erstellt und den dann wie bereits beschrieben dem Lichtbaustein auf den Ausgang AQs gelegt. Den Aktor noch auf Dezimal und auf Sensor/Analogwert EIS5 gesetzt. Aber sobald ich die Gruppenadresse mit dem Kommunikationsobjekt 3 verbunden habe tut sich mit dem Lichtsymbol nix mehr. Hast du das hinbekommen das wenn du die Szenen über eine Taste durchschaltest auch das Symbol entsprechend gesetzt wird. Wo habe ich hier den Fehler

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    DPT5 entspricht in Loxone EIS6
                    Versuchs mal mit EIS6

                • #11
                  Ich glaubs ja nicht...Das ist es gewesen, es funktioniert SUPER!!! Vielen Dank!!!!

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gerne.
                    EIS ist halt nicht gleich DPT und das ist nicht nur bei Loxone so.
                    Die Informationslänge von EIS5 ist 2Byte, die von EIS5 nur 1Byte.
                    Du findest in der Loxone-Dokumentation dazu auch eine Vergleichsliste.

                • #12
                  Zitat von Svenke Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  ich bin gerade dabei mit dem MDT Glastaster 2 ein bisschen rumzuspielen. An sich eine gute Sache, allerdings stört mich etwas ganz arg. Vielleicht hat jemand eine Lösung für die Problematik.
                  Ich würde gerne bei der "Zwei-Tastenfunktion" etwas wie "Zustand senden", so wie es bei der "Einzel-Tastenfunktion" vorhanden ist, verwenden. Leider gibt es diese Funktionalität ja nicht ab Werk. Hat sich da schon jemand eine Lösung im Miniserver überlegt?
                  Der Hintergrund ist der, dass ich gerne eine gemeinsame Überschrift mit einem mittig platzierten Symbol verwenden möchte. Entsprechend muss ich ja die "Zwei-Tastenfunktion" verwenden. Ich würde gerne mit der linken Taste Licht einschalten und durch erneutes Betätigen Szenen durchschalten. Mit der rechten Taste würde ich dann gerne das Licht wieder ausschalten. Habe schon ein wenig mit "Wert senden" rumprobiert, jedoch noch keine wirklich schöne Lösung gefunden.
                  Bin da für jeden Idee dankbar.
                  Hallo Svenke,

                  hattest du einen vernünftigen Workaround schaffen können für dein Vorhaben? Ich habe mit dem Jalousie Baustein immerhin 3 Szenen mit jeweils einem eigen Bild durchschalten können, sodass die angewählte Szene erst nach einer Zeitverzögerung angeht. Sprich das wenn ich die Szenen durchzappe ... er nicht jede Szene aktiviert. Für das Dimmen der Szenen über die zwei Tasten habe ich bis dato nichts auf die Beine stellen können. Wäre interessant falls du was gescheites auf die Beine gestellt hast. Des Weiteren wäre interessant ob man den Glastaster irgendwie veräppeln kann und mehr als drei Symbole mittels Jalousie bzw. Dimmer Funktion zweckentfremnden kann...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X