ich habe mich in den letzten Tagen mit meiner Rolladensteuerung beschäftigt und dank RedNode auch die Steuerung über Alexa hinbekommen.
Somit kann ich jetzt per Sprachbefehl die Position des Rolladens bestimmen. Soweit so gut. Als nächstes wollte ich über meine Taster die Möglichkeit schaffen verschiedene Positionen anzufahren. Dafür habe ich einen Baustein für die Lichtsteuerung verwendent und verschiedene Szenen hinzugefügt. ( 1 = 80%, 2 = 100%, R = 0%) Das Ergebnis ist dann auf den AIP der Automatikjalousie geschalten. Über den Mehrfachklick Baustein kann ich somit die Szenen wechseln und die Rolladen auf Position fahren. Funktioniert soweit auch wirklich super.
Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Wenn die Rolladenposition nicht durch den Baustein Lichtsteuerung geändert wird, bleibt die bisher ausgewählte Szene aktiv.
Wenn ich somit den Rolladen auf der Szene für 80% hatte und über Alexa auf 20% fahre, dann kann ich die Szene für 80% nicht mehr setzen, da sie ja schon gesetzt ist.
Ich hatte jetzt überlegt, ob ich vielleicht mit einem verzögerten Impuls arbeite und beim Mehrfachklick immer erst R aktiviere, jedoch müsste ich dann bei jedem Ausgang des Mehrfachklicks diesen Verzögerung einbauen. Das ist deutlich zu umständlich. Da muss es doch was einfacheres geben. Habt ihr eine Idee?
Danke und Viele Grüße
Ben
Kommentar