Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Status Jalousie an den Bewegungsmelder weitergeben?
Status Jalousie an den Bewegungsmelder weitergeben?
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich möchte gerne bei mir im WC den Bewegungsmelder bei geschlossenen Jalousien scharf schalten, also auch während des Tages.
Ich dachte an einen Merker am AQp der Jalousie, aber Sie gehts dann weiter? Nur bei Status "1" Merker an Mv vom Lichtbaustein?
Das sollte so klappen, da du aber "Tageslicht 30 min" am DisMV EIngang hast, geht es jetzt genau nicht, weil ja noch Tageslicht ist.
Das siehst Du, weil der Eingang gelb ist und dieser Eingang schaltet den BWM ab.
Wenn Du keinen Lichtmesser hast, dann musst Du noch etwas weiter umbauen:
Da Du ja ohnehin bei Dämmerung die Jalousie runterfährst, kannst Du Tageslicht 30 min am DisMV entweder komplett wegnehmen oder eben noch abfragen:
Wenn Jalousie unten und Bewegung erkannt -> Tageslicht 30 min am DisMV nicht nutzen, sonst schon.
Das kann man sich mit UND Bausteinen ganz gut zusammen klicken, Du bist ja fast fertig.
edit:
Du hast ja eine LUX Messung sogar am Aib Eingang... Dann brauchst Du den DisMV Eingang doch gar nicht mehr mit "Tageslicht 30 min" Impuls benutzen. Der ist nur für den Fall, dass Du keine Lichtmessung hast.
und noch weiter:
Wenn Du eine Lichtmessung hast, nutze diese doch!
Wenn die Jalousie unten ist, dann wird doch sicherlich der Raum auch dunkler sein, oder nicht?
Also Jalousie runterfahren und mal sehen, welcher Wert am Aib Eingang ist (mit der LiveView), dann weißt Du doch genau anhand des LUX Wertes, ob die Jalousie unten ist, oder es eben draussen so dunkel ist...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Habs jetzt so gelöst. Funktioniert aber nicht. Rolläden unten, BWM reagiert nicht. Vom BWM bekomme ich auch keine Lux Information, deshalb habe ich das am Alp wieder gelöscht.
sollte funktionieren, eventuell ist etwa sim Lichtsteuerungsbaustein falsch konfiguriert, mach davon nochmal einen Screenshot (also das was Du links alles einstellen kannst) Ich tippe hier auf den Wert Ti, den mache mal auf null.
und der Beitrag von romildo erklärt ganz gut, wie Du das Tageslicht 30 min trotzdem nutzen kannst, weil Du eben keine Lichtmessung hast.
Mir ist nicht ganz klar was Du möchtest. In Bild #3 ist Tageslicht 30Min angeschlossen In Bild #5 nicht mehr vorhanden.
Sofern Du Tageslicht benutzen möchtest, könntest Du es so versuchen.
Tageslicht 30Min auf I1 von UND
AQp von Jalousiebaustein auf negierten I2 von UND
Q von UND auf DisMv von Lichtsteuerung
klasse :-) und welche Lösung nimmst Du nun? Teile das doch mit uns
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
da es im WC klappt wollte ich es auch im Wohnzimmer realisieren. Da klappt es nicht. Obwohl ich es ähnlich aufgebaut habe. Könnte Ihr mir bei meinem Denkfehler helfen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar