Status Jalousie an den Bewegungsmelder weitergeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoSch
    Smart Home'r
    • 26.09.2015
    • 35

Status Jalousie an den Bewegungsmelder weitergeben?

Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich möchte gerne bei mir im WC den Bewegungsmelder bei geschlossenen Jalousien scharf schalten, also auch während des Tages.

Ich dachte an einen Merker am AQp der Jalousie, aber Sie gehts dann weiter? Nur bei Status "1" Merker an Mv vom Lichtbaustein?

Gruß
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 782

UND Bautein. Der Status der Jalousie und den BWm auf je einen Eingang. Den Ausgang dann an den Lichtbaustein.

Hat aber den Nachteil dass das Licht bei geöffnet Jalousie nicht automatisch abgeschaltet wird, wenn es doch mal jemand an geschaltet hat.

Kommentar

• HeikoSch
      Smart Home'r
      • 26.09.2015
      • 35

Das klappt so leider nicht, oder habe ich das falsch?

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2661

Das sollte so klappen, da du aber "Tageslicht 30 min" am DisMV EIngang hast, geht es jetzt genau nicht, weil ja noch Tageslicht ist.
        Das siehst Du, weil der Eingang gelb ist und dieser Eingang schaltet den BWM ab.

Wenn Du keinen Lichtmesser hast, dann musst Du noch etwas weiter umbauen:

Da Du ja ohnehin bei Dämmerung die Jalousie runterfährst, kannst Du Tageslicht 30 min am DisMV entweder komplett wegnehmen oder eben noch abfragen:
        Wenn Jalousie unten und Bewegung erkannt -> Tageslicht 30 min am DisMV nicht nutzen, sonst schon.
        Das kann man sich mit UND Bausteinen ganz gut zusammen klicken, Du bist ja fast fertig.

edit:
        Du hast ja eine LUX Messung sogar am Aib Eingang... Dann brauchst Du den DisMV Eingang doch gar nicht mehr mit "Tageslicht 30 min" Impuls benutzen. Der ist nur für den Fall, dass Du keine Lichtmessung hast.

und noch weiter:
        Wenn Du eine Lichtmessung hast, nutze diese doch!
        Wenn die Jalousie unten ist, dann wird doch sicherlich der Raum auch dunkler sein, oder nicht?

Also Jalousie runterfahren und mal sehen, welcher Wert am Aib Eingang ist (mit der LiveView), dann weißt Du doch genau anhand des LUX Wertes, ob die Jalousie unten ist, oder es eben draussen so dunkel ist...
        Zuletzt geändert von simon_hh; 01.08.2017, 16:57.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HeikoSch
          Smart Home'r
          • 26.09.2015
          • 35

Habs jetzt so gelöst. Funktioniert aber nicht. Rolläden unten, BWM reagiert nicht. Vom BWM bekomme ich auch keine Lux Information, deshalb habe ich das am Alp wieder gelöscht.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sollte funktionieren, eventuell ist etwa sim Lichtsteuerungsbaustein falsch konfiguriert, mach davon nochmal einen Screenshot (also das was Du links alles einstellen kannst) Ich tippe hier auf den Wert Ti, den mache mal auf null.
            und der Beitrag von romildo erklärt ganz gut, wie Du das Tageslicht 30 min trotzdem nutzen kannst, weil Du eben keine Lichtmessung hast.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Mir ist nicht ganz klar was Du möchtest. In Bild #3 ist Tageslicht 30Min angeschlossen In Bild #5 nicht mehr vorhanden.
          Sofern Du Tageslicht benutzen möchtest, könntest Du es so versuchen.
          Tageslicht 30Min auf I1 von UND
          AQp von Jalousiebaustein auf negierten I2 von UND
          Q von UND auf DisMv von Lichtsteuerung

Edit: Und natürlich Bewegungsmelder an Mv
          Zuletzt geändert von romildo; 01.08.2017, 19:57.
          LG Romildo

Kommentar

• HeikoSch
            Smart Home'r
            • 26.09.2015
            • 35

Hat geklappt, vielen Dank.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2661

klasse :-) und welche Lösung nimmst Du nun? Teile das doch mit uns
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HeikoSch
                Smart Home'r
                • 26.09.2015
                • 35

Deine, Simon_hh. Die andere Variante habe ich gespeichert und werde ich bei Bedarf ausprobieren. Aktuell läuft es. :-)

Kommentar

• HeikoSch
                  Smart Home'r
                  • 26.09.2015
                  • 35

Hallo nochmal,

da es im WC klappt wollte ich es auch im Wohnzimmer realisieren. Da klappt es nicht. Obwohl ich es ähnlich aufgebaut habe. Könnte Ihr mir bei meinem Denkfehler helfen?

Kommentar

Lädt...