LED Dual White

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrol
    Smart Home'r
    • 21.07.2016
    • 48

LED Dual White

Hallo Zusammen,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe und hoffe auf eine zündende Idee.
    Folgendes Problem: Ich habe eine neue Küche von Nolte gekauft, wo unter den Hängeschränken eine fest eingebaute LED Leuchte verbaut ist. Mit dem zugehörigen Dimmer lässt sich die Helligkeit dimmen und die Lichtfarbe warmweiß bis kaltweiß einstellen. Das ganze Funktioniert mit 10 Volt über nur 2 Kabel.
    Soweit so gut, aber nicht für einen verloxten Menschen wie mich. Ich will die Leuchten natürlich über Loxone steuern===>

Ich habe jetzt den vorhandenen Dimmer / Schalter weggenommen und eine RGBW Dimmer Air von Loxone (Aktorentyp Standard) an die Leuchten angeschlossen und das ganze mit dem vorhandenen 12V Trafo betrieben. Die LED habe ich an den Kanal W und 24V angeschlossen. Es funktioniert leider nur teilweise: Warmweiß lässt sich einwandfrei dimmen, möchte ich Kaltweiß, muss ich die Polarität drehen, sprich die beiden Drähte am Dimmer tauschen.

Wie kann ich bei meine Leuchte beide Lichtfarben steuern. Hat jemand eine Idee?
    Vorerst Danke
    Petrol
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

nabend,

als erstes glaube ich, ist du im falschen bereich hier mit deiner frage.
    vielleicht kann ein admin das in den hw oder verkabelung u installation schieben...

was deine led´s angeht - so wie sich das anhoert funktioniert deine led leuchte warm zu kalt über das umpolen der spannung.

hast du ein paar mehr technische unterlagen zu der leuchte und dem steuergeraet?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2613

Das einfachste, was mir einfallen würde wäre ein Umpolrelais einzubauen, dieses könnte man mit einem der PWM Ausgänge umschalten. Nachteil, man muss per harter Schaltung entscheiden ob Kalt oder Warmweiß man könnte also nicht mischen.

Komplizierter könnte man ein Arduino mit H Brückenschaltung als Treiber am Ausgang verwenden, zwei PWM Ausgänge des RGBW Air Dimmers gehen dabei zum Arduino werden dort ausgewertet und mit dieser Info dann entsprechend die H-Brücke angesteuert um wechselseitig per PWM diese etwas speziellen LEDs anzusteuern.

Nicht ganz trivial aber interessant, anscheinend setzt sich ja diese Kalt/Warmweis Ansteuerung per Umpolung auch immer mehr durch. :-)

Ein ähnliches Thema gab es hier im übrigen schon mal:
      Zuletzt geändert von Labmaster; 12.11.2017, 22:45.

Kommentar

• Petrol
        Smart Home'r
        • 21.07.2016
        • 48

Vorerst vielen Dank für Eure Unterstützung. Da ich keinerlei Unterlagen zu dem System habe und ich den Vorschlägen von Labmaster nicht gewachsen bin ) , habe ich mich dazu entschieden, nur Warmweiß zu nutzen.

Kommentar

Lädt...