Amazon Echo mit Loxberry Any plugin steuern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topoff
    Smart Home'r
    • 16.09.2016
    • 47

    Amazon Echo mit Loxberry Any plugin steuern

    Hi !

    Hier mal eine kurze Anleitung wie man seinen Amazon Echo über Loxberry Radio an und auss schalten kann!

    Installiert wie bei http://blog.loetzimmer.de/2017/10/am...hell-echo.html beschrieben - funktioniert über putty astrein.
    Riesenvorteil an der o.g. sh ist das diese sich bei Amazon anmeldet und sich das passende Cookie holt - mehr infos dazu in der o.g. Anleitung
    Habe die Installation auf dem loxberry ohne root gemacht ist ausreichend.

    Hier der Code aus dem ALEFO Forum
    https://www.alefo.de/alexa-allgemein...-t739-s50.html

    Code:
    apt-get install gawk sed jq wget https://loetzimmer.de//patches/alexa_remote_control.sh
    chmod a+x alexa_remote_control.sh
    nano alexa_remote_control.sh # Amazon Login Daten eintragen (EMAIL und PASSWORD)
    ./alexa_remote_control.sh -h
    Ich hab es beim Loxberry in folgendes Verzeichnis gelegt: /data/plugins/alexaremote/
    Am besten per putty die SH kurz testen

    Code:
    ./alexa_remote_control.sh -d Echodot -r s24896   startet SWR3
    ./alexa_remote_control.sh -d ALL -e pause  beendet alle Wiedergaben auf den Echos
    Dazu das Anyplugin installieren - neustart nicht vergessen.

    Jetzt einfach Virtuellen Ausgang Anlegen tcp://<iploxberry>:9095
    Ausgangsbefehl anlegen und bei Ein folgendes eintragen:
    Code:
     MusikAn off command /opt/loxberry/data/plugins/alexaremote/alexa_remote_control.sh -d Echodot -r s24896
    beim Pfad müsst Ihr schauen ab der bei euch gleich ist
    Ausschalten geht wie folgt
    Code:
     MusikAn off command /opt/loxberry/data/plugins/alexaremote/alexa_remote_control.sh -d ALL -e pause
    Tadaa - so könnt Ihr mit einem Taster (bei mir Sinnvoll wenn ich das Haus reingehe und Lichter / Anlage und Echo mit einer Taste anschalten kann) einen Radiosender über TuneIn abspielen !

    Ich hab das ganze nur zusammengefricket Dank geht logischerweise an -> programmierer der SH loetzimmer.de die Infos aus dem ALEFO Forum und ganz im besonderen an Christian Fenzl der mir den ganzen Wahnsinn überhaupt erst mal erklärt hat und ohne den es nicht funktioniert hätte!

    Gruß
    Tom


    Zuletzt geändert von topoff; 18.11.2017, 09:01.
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 48

    #2
    Das ganze funktioniert auch ohne Anyplugin:

    1. Das .sh Skript wie oben installieren und testen ob das ganze mit Putty funktioniert

    2. Die Datei /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alexaremote/alexa.cgi mit folgenden Inhalt erstellen:
    Code:
    #!/bin/bash
    # webfrontend/cgi/plugins/alexaremote/alexa.cgi
    #
    
    echo "Conent-type: text/plain
    "
    
    saveIFS=$IFS
    IFS='=&'
    p=($QUERY_STRING)
    IFS=$saveIFS
    
    ARG=""
    for ((i=0; i<${#p[@]}; i+=2)) ; do
            ARG="${ARG} -${p[$i]} ${p[$i+1]}"
    done
    /opt/loxberry/data/plugins/alexaremote/alexa_remote_control.sh $ARG
    3. Datei speichern und ausführbar machen (Berechtigung 7777)

    Zugriff erfolgt dann durch Aufruf der Webadresse
    http//:USERNAME:PASSWORT@LOXBERRYIP/admin/plugins/alexaremote/alexa.cgi?d=Wohnzimmer&r=s25217

    Die Variable "d" ist der Name der Alexa die ihr Aufrufen wollt
    Die Variable "s" ist die TuneIn Stations ID

    Es sollten alle Argumente funktionieren die das Skript alexa_remote_control.sh beherrscht, also auch ?d=ALLl&e=pause um alle Geräte auszuschalten.

    Achtung, die Argumente werden nicht geprüft und bereinigt! Benutzen auf eigene Gefahr.

    Kommentar

    • dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 657

      #3
      topoff sei doch bitte so gut und schließe dich hierzu mal mit Peter B kurz. Ich glaube ihr / du habt hier ein Plugin entwickelt das es eigentlich so schon evtl. gibt und funktioniert. Peter hat das Alexalox - Plugin entwickelt und das ganze auch an die Scripte aus dem Alefo-Forum von Alex angepasst. Im Moment testen wir beide das "neue" Plugin Alexa2lox (Alexalox2.0) fleißig. Aber evtl gibt es hier sehr viele Überschneidungen und gemeinsamkeiten
      Mfg Danny
      Zuletzt geändert von dizzy85; 20.11.2017, 12:07.

      Kommentar

      • topoff
        Smart Home'r
        • 16.09.2016
        • 47

        #4
        Hi !
        Meine "Entwicklung" hat sich lediglich auf das zusammenstellen der Infos die ich aus dem Alefo Forum hab und Christian Fenzl mir mit der Umsetzung geholfen hat. Weiter "entwicklet" wird von mir nix mehr - euer Plugin hört sich interessant an wobei man ja den Befehl in Lox definieren muss - da stellt sich für mich die Frage ob es viel Unterschied macht diesen in einem Loxberry Plugin zu definieren oder eben per Variable "d" und "s" im Ausgangsverbinder - ggf. sehe ich aber die Vorteile / größeren Möglichkeiten eures Plugins nicht - ich kann's ja gern mal testen

        Kommentar

        • Tobias S.
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 48

          #5
          dizzy85 gibt es das Plugin irgendwo "offiziel"? Im Loxberry Wiki hab ich leider nichts in diese Richtung gefunden und deshalb selber was gebastelt (bzw. Nachgebastelt)

          Kommentar

          • BattloXX
            Dumb Home'r
            • 29.08.2015
            • 16

            #6
            Funktioniert super, danke für die Scripte

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Hallo an Alle,

              erst einmal vielen Dank an toppoff für die Zusammenstellung.
              Ich glaube ich stelle mich zu doof an. Habe versucht das Script zu installieren.
              Habe folgende Meldung erhalten

              loxberry@loxberry:~ $ apt-get install gawk sed jq wget https://loetzimmer.de//patches/alexa_remote_control.sh
              E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13: Permission denied)
              E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
              loxberry@loxberry:~ $


              wenn ich mich mit "SU" auf root anmelde bekomme ich folgendes

              loxberry@loxberry:~ $ su
              Password:
              root@loxberry:/opt/loxberry# apt-get install gawk sed jq wget https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh
              Reading package lists... Done
              Building dependency tree
              Reading state information... Done
              E: Unable to locate package https
              E: Couldn't find any package by regex 'https://loetzimmer.de/patches'
              root@loxberry:/opt/loxberry#

              Kann mir jemand weiterhelfen? Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar



              Kommentar

              • BattloXX
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 16

                #8
                Gib folgende Befehle ein (jede Zeile ein Befehl)

                Code:
                su
                cd /opt/loxberry/data/plugins/
                mkdir alexaremote
                cd alexaremote
                apt-get install gawk sed jq
                wget [URL="https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh"]https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh
                chmod a+x alexa_remote_control.sh[/URL]
                das sollte gehen

                Kommentar

                • Eraser-FX-
                  Extension Master
                  • 13.03.2016
                  • 115

                  #9
                  Mich würde es interessieren ob man Alexa etwas sagen lassen kann. Wie z.B. Alexa:"Willkommen Zuhause"

                  Kommentar

                  • dizzy85
                    MS Profi
                    • 08.12.2015
                    • 657

                    #10
                    Ja das geht... wenn du eigene Tracks (z.b "Ansagen"-Mp3s bei Amazon My Musik hoch lädts und diese dann per Script triggerst...
                    Bei mir sagt Sie mit dieser Möglichkeit ...." Das die Waschmaschine fertig ist"... "Sie Begrüßt mich wenn ich heim komme".... "Sagt mir das noch Fenster oder Türen offen sind"... oder" die Post da ist "usw....

                    Anleitung in Kurzform:
                    1. Mit einem online text to Speach Service Mp3 Ansagen erstellen (z.b Hallo Klaus)
                    2. Mp3 bei Amazon My Music hoch laden
                    3. Per Script über den Loxberry triggen (Track ID etc...

                    Funktioniert auch über Multiroom Alexa...außer mit Dots (da is im Moment ein Bug in der Firmware)

                    Kommentar


                    • dizzy85
                      dizzy85 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Verweise hier gerne nochmal auf den Loxberry Bereich mit dem Alexalox Plugin.... hier hatte das schon mal näher erläutert. Im Moment bastelt Peter B. an einem neuen Plugin mit dem oben genannten Script. Ich bin schon drüber es zu testen nur leider sind im Moment die Hände gebunden wegen einen Bug für Multiroom bei den Dot's. Aber Ansonsten läuft das ganze schon Prima.
                      Man das ganze mit dem Script auch im Alefo Forum nachlesen. Hier wird auch kräftig gewerkelt Bluetooth Funktionen und Timer und Wecker funktion ins Script auf zu nehmen. Vielleicht will sich ja einer mit dran hängen?
                      Peter B. und ich sind über jede Hilfe dankbar. 😉
                  • Eraser-FX-
                    Extension Master
                    • 13.03.2016
                    • 115

                    #11
                    diese Services sind lang nicht so gut wie alexa

                    Kommentar


                    • Halskrause
                      Halskrause kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Er möchte das die Alexa stimme sagt was los ist und nicht ein file welches abgespielt wird....

                    • Buellpower
                      Buellpower kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      In dem Fall empfehle ich das ganze einfach per Voicerecorder aufzunehmen.
                      "Alexa, sprich mir nach: Hallo mein Held, willkommen zu Hause."
                      Das ganze Soundfile dann am Rechner zurechtschneiden (überflüssiges weg schneiden). Und das File dann aufspielen. Klingt dann fast wie original Alexa.

                    • dizzy85
                      dizzy85 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also ich habe das ganze mit einer Android App aus dem Googleplaystore gemacht und die gute "Text zu Sprache Tante" hört sich zu 90% an wie Alexa.
                  • Halskrause
                    Extension Master
                    • 11.06.2016
                    • 108

                    #12
                    ich habe ein bisschen mitgelesen. dizzy85 ich würde es schön finden wenn die Funktionen (Musik an / Musik aus usw.) mit im Loxberryplugin integriert werden. der Loxberry ist einfach die leichteste und beste Platform die Loxone zu erweitern und bietet auch den nicht Linux Entwicklern / Cracks viele tolle Dinge zu realisieren.... die Skripts händisch zu installieren bietet doch oftmals eine Fehlerquelle....
                    Miniserver / 4x Dimmer / 5 Extension / 4x Relay / 3x 1-Wire / Airbase / DMX / IR / Modbus/ Intercom, Loxberry :-) ..

                    Kommentar

                    • cali
                      Smart Home'r
                      • 28.08.2015
                      • 63

                      #13
                      Amazon hat die Möglichkeit eigene MP3s hochzuladen deaktiviert und hochgeladene MP3s funktionieren nur noch bis Ende Januar. Hat jemand eine Idee für einen Workaround, damit es weiterhin möglich ist Durchsagen auf dem DOT wiederzugeben?

                      Kommentar


                      • dizzy85
                        dizzy85 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Stimmt leider.... Habe gerade bei Amazon nach gesehen... :-(

                      • dizzy85
                        dizzy85 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber wenn ich es richtig verstehe.... sollte es nach wie vor noch weiter gehen. Aber halt mit einer weiteren Bezahl-variante? Ich denk mal die bauen den Mist um das du auch ja Music-Unlimited dazu buchst

                      • dizzy85
                        dizzy85 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielleicht kommt ja nun irgendwann mal die Möglichkeit.... Tracks lokal abzuspielen z.B von einem NAS etc....
                    • dizzy85
                      MS Profi
                      • 08.12.2015
                      • 657

                      #14
                      cali Also quasi im Klartext.... wer weiter Tracks etc hochladen will muss bis zum 15.01.2018 den bezahlten Speicherplatz für 25,99 Euro im Jahr buchen und kann dann erstmal bis zum 15.01.2019 noch Tracks hochladen und verwenden. Was danach passiert weiß der Liebe Gott. Wer sich bis zum 15.01.18 nicht entscheidet die Kostenpflichtige Version zu buchen hat Pech und kann keine Tracks mehr laden aber seine hoch geladenen Tracks noch bis zum 15.01.19 verwenden. Ein Buchung / Aufwertung nach dem 15.01.18 ist nicht mehr möglich!!!!!!
                      Also kurz und Knapp: Entweder bezahlst du 25,99 für 250000 Tracks für ein Jahr oder hast eben Pech....

                      Kommentar

                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11095

                        #15
                        Offenbar haben sie genug Echos verkauft, um das durchzusetzen.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                        Kommentar

                        Lädt...