HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #31
    Moin Karl,
    ich habe die EBUS-Daten damals anhand der Kommunikationsdaten der Steuereinheit "Vaillant multiMATIC VRC 700" abgeleitet. Ich konnte dabei nicht alle Informationen interpretieren, so dass ich fest davon ausgehe, dass es noch weitere (noch unbekannte) EBUS-Codes gibt.
    Tipp für dein Problem: Schließ deine Lüftungsanlage doch einfach über einen schaltbare WLAN-Steckdosen an, welche auch den Stromverbrauch misst. Je Lüftungsstärke habe ich einfach den Normverbrauch je Stufe gemessen. Wenn die Abweichung zwischen Normverbrauch und IST-Verbrauch zu groß wird, dann muss eine Verschmutzung des Lufteingangsgitters oder der Filter vorliegen.
    Viele Grüße!

    Kommentar


    • miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du das probiert mit der Strommessung? Ich bezweifel dass das genau genug ist.

    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das Thema steht noch auf dem to-do-Zettel ;-)
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

    #32
    Ich hatte hier gestern aus Interesse nochmal eingelesen und fest gestellt das elch2000 sich irgendwann gar nicht mehr gemeldet hatte.
    Hättest du Interesse deine Ergebnisse noch mit uns zu teilen und/oder als Anleitung aufzubereiten? Das einstellen der Stufen von 1-6 ist ja durchaus eine Interessante Sache.

    Vielleicht kann man das dann auch mit den Erkenntnissen von Gast kombinieren.

    Kommentar

    • robuboot
      Smart Home'r
      • 29.11.2018
      • 43

      #33
      hallo!

      also bei mir schreibt er diese Hex werte leider nicht rein.
      also er macht zwar was aber es tut sich nichts an der lüftung.
      gibt es schon neue befehle die mal lesen bzw. schreiben könnte?

      vielen dank!

      Kommentar

      • robuboot
        Smart Home'r
        • 29.11.2018
        • 43

        #34
        die anleitung für ebusd ist sehr gut gemacht. werde das jetzt nochmal angehen.
        hatte meine lüftung immer hinter dem v32 koppler und damit konnte man es vergessen.

        es müsste aber auch analog machbar sein indem man diesen schalter imitiert oder?
        weiß jemand wie dieses teil arbeitet? 24 v liegen am LED an.
        leider habe ich es aktuell nur mit max. 10 volt austesten können und da hat sich nichts getan.




        Kommentar

        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

          #35
          Der v32 wird doch gebraucht wenn man die Therme inkl. Multimatik auch noch dran hängen hat, oder? Kann man das nicht beides am Bus hängen haben und auch beides steuern?


          Mit einer Imitation des analogen Schalter müsste es natürlich auch gehen und die Versuche mit einem Poti hab ich auch schon hinter mir. Ebenfalls erfolglos. Es müsste halt mal jemand so‘n Ding bestellen und ausmessen.

          Kommentar

          • robuboot
            Smart Home'r
            • 29.11.2018
            • 43

            #36
            ich kann so ein teil bestellen - das kostet ja nicht die welt.

            wenn man mehrere geräte in betrieb hat muss man zwingend diesen v32 verwenden weil das system sonst überhaupt nicht miteinander reden kann.
            mit dem v32 jedoch sind viele funktionen einfach verschwunden. wahnsinn eine firma wie vaillant so einen schrott am markt haben kann.
            habe jetzt die heizung und die lüftung getrennt ausgetestet und da bekommt man dann auch direkten kontakt zum recovair mit der ebusd software.
            alles nur nicht smart das ganze ...

            Kommentar

            • MichaelSchr
              Dumb Home'r
              • 20.01.2020
              • 26

              #37
              Moin,

              ich bin auf der Suche nach jemanden der mir helfen kann, meine Wärmpepumpe und Lüftungsanalge miteinander zu verbinden/koppeln.

              Das sind meine Geräte:
              Vaillant FlexoCompact 88/4 und Vaillant Recovair 260/4

              In der Flexo Steckt das VRC 700/6 Modul und das VR 920 Internet-Modul.
              Die Recovair ist Standard belassen.

              Als Buskoppler habe ich hier den VR 32 aber ich weiß nicht so recht wie ich das anschließen soll...
              Bisher hatte ich es einmal alles angeklemmt aber habe keine Unterschiede feststellen können.

              Ich habe den Koppler jetzt bei der WP aufs Board gesteckt und mit dem Netzwerk ähnlichen Stecker verbunden (x30 Kontakt).

              Den 2-Draht Bus habe ich vom Koppler zur Lüftung gezogen und dort von unten an den Bus geklemmt.

              Die Lüftung und der Koppler haben die Adresse 1

              Das VR920 Modul ist mit 2-Draht direkt aufs Board der WP geklemmt.

              MfG
              Micha

              Edit: ich habe im Haus auch überall KNX Geräte verbaut und will später noch mit einem Raspi alles erfassen und visualisieren
              Zuletzt geändert von MichaelSchr; 20.01.2020, 08:42.

              Kommentar

              • robuboot
                Smart Home'r
                • 29.11.2018
                • 43

                #38
                was willst du denn genau machen?
                wenn du 'nur' die wärmempumpe mit der lüftung verbinden willst dann geht das recht einfach über das bus kabel bzw. über den stecker.
                solltest du das ganze in loxone reingeben wollen das ist ein längeres projekt.

                der bus koppler selber kommt auf die hauptplatine in der recovair rechts dran.
                kann dir ein foto senden wenn du es nicht hinbekommst.
                über den anschluss wird das dann an der eigentlichen bus leitung angeschlossen und auf dem koppler selber musst du auf 3 das teil zum drehen einstellen.
                dann müssen du mit einem kabel an irgendeiner stelle zu dem anderen bus kabel und alles verbinden.

                der regler muss dann sicher mal kurz vom saft und dann wieder ran und dann sollte er alles erkennen.
                das zeug von vaillant ist leider eine insel lösung und alles nur nicht smart.

                viel erfolg!

                Kommentar

                • MichaelSchr
                  Dumb Home'r
                  • 20.01.2020
                  • 26

                  #39
                  Mich stört es ein wenig, dass man an der Lüftung keine Zeiten bzw. Lüftungsstufen hinterlegen kann. Wenn ich mir die Anleitung zur VRC 700 angucke kann man das dort einstellen.
                  Was später mit dem Raspi gemacht wird weiß ich noch nicht, weil mir bisher noch die Zeit gefehlt hat, mich damit zu beschäftigen.

                  Zur Verkabelung: Vr 32 steckt nun auf der Platine der recovair - Busleitung wurde an dem Vr 32 angeklemmt und läuft rüber zur WP. An der WP angekommen, gibt es einen Buskontakt ( + und - ).
                  Wenn ich jetzt Vr 32 und Vr 920 auf diesen Buskontakt klemme passiert nichts, außer das in der Anzeige der VRC 700 die Anzeige der Außentemperatur verschwindet und dafür das heutige datum angezeigt wird. In der Vaillant app kommt dann sofort eine Fehlermeldung vom Bus und dort wird die Außentemperatur mit -40°C angezeigt.

                  Edit: Auch wenn ich die VR920 weglasse dreht die WP durch...
                  Zuletzt geändert von MichaelSchr; 20.01.2020, 11:21.

                  Kommentar

                  • robuboot
                    Smart Home'r
                    • 29.11.2018
                    • 43

                    #40
                    na da bin ich schon gespannt ob er das dann kann.
                    der recovair ist eine insel in der insellösung ...

                    denke du musst in der 'admin ebene' die teile auf aktiv schalten.
                    dann sollte er das auch erkennen.
                    in meinem fall (wärmepumpe & recovair & 700er regler) bekomme ich mit dem koppler fast null möglichkeiten.
                    max. stufe tag/nacht und stosslüften das ist alles.

                    Kommentar

                    • MichaelSchr
                      Dumb Home'r
                      • 20.01.2020
                      • 26

                      #41
                      Das ist ja schon ein kleiner Gewinn, wenn man Tag/Nacht schalten kann, sowie Stoßlüften, wenn gerade das Kochen bzw. Anbraten losgeht. Das fehlt mir nämlich.
                      Ich wüsste nicht in welcher Admin-Ebene/Menü das aktiviert werden kann !? In der Anleitungen steht davon auch nichts....und das die Anlage dann sofort durchdreht finde ich auch sehr eigenartig.
                      Ich bekomme auch langsam ein mulmiges Gefühl, wenn ich da ständig was verdrahte und dann wieder ein Fehlverhalten der WP angestoßen wird.

                      Was generell den Funktionsumfang angeht, dass ist in der Tat ein Witz, wenn man bedenkt was das kostet. Diesen Koppler habe ich über die Google Bildersuche gefunden! Ich habe sonst nirgends diesen Koppler finden können und dann haben die da auch 180Euro für das Teil aufgerufen Genauso das Vr 920 Modul...kostet einen Haufen Geld und bietet nicht wirklich viel, obwohl die daraus eine Menge mehr machen könnten.

                      Kommentar

                      • robuboot
                        Smart Home'r
                        • 29.11.2018
                        • 43

                        #42
                        na da mache dir mal keinen kopf. wenn ein neues gerät dran kommt dann muss er das mal erkennen.
                        ein neustart macht also immer sinn.
                        bei dem bus kann man schwer was falsch machen.
                        da basten andere schon seit jahren herum und zwar massiv im system selber.
                        die ebene heisst 'fachandwerkebene' und bei mir ist das code dazu 17 oder 16.

                        ja vaillant ist da leider extrem schlecht. würde ich mir daher auch nicht mehr kaufen.
                        ein hersteller der sich so viel mühe gibt dinge schlecht zu machen und dann noch als insel lösung der hat es einfach nicht verstanden.
                        gibt genügend alternativen am markt die sicher ncht schlechter sind.

                        willst du das ganze nur über den app steuern dann wird das schon reichen.
                        nur das ist dann eben nicht mehr smart. smart wäre zb.: wenn du den herd anmachst und die lüftung auf volle kanne geht.
                        solche dinge gehen mit insel lösungen aber nicht.
                        irgednwas am app zu drücken ist nur bedingt besser als es gleich am regler selber zu drücken.

                        wenn du pech hast und dir vaillant logik ist checkt das nicht
                        dann bekommst du im sommer die kühle luft von draussen aufgewärmt wieder ins haus und hast es so immer schön warm.
                        angebich schaltet der bypass nicht (immer) ab.

                        Kommentar

                        • MichaelSchr
                          Dumb Home'r
                          • 20.01.2020
                          • 26

                          #43
                          Mhhh nagut, dann klemme ich das nachher nochmal an und lasse die Anlage neu Starten. Die Fachhandwerkerebene kenne ich aber ich wüsste nicht wo man dort was aktivieren sollte??

                          Für uns hat der Bauunternehmer die Vaillant Analge ausgesucht Da dachte ich die werden schon ganz gut sein, weil wir auch gesagt hatten, dass wir das vernetzen wollen aber naja...am Ende soll das Haus nur warm sein.

                          Für die Sache mit dem Herd könnte man doch bestimmt einen Windgeschwindigkeitssensor zweckentfremden und die Signale so interpretieren lassen, wenn die Dunstabzugshaube einen gewissen Luftstrom erzeugt, ein Signal auf den CO2 Eingang der recovair gelegt wird. **cool wäre es aber nur kein Plan ob das geht

                          Kommentar

                          • MichaelSchr
                            Dumb Home'r
                            • 20.01.2020
                            • 26

                            #44
                            Also, wenn ich die WP vom Strom trenne und dann nur die Lüftung auf den Bus klemme kommt beim hochfahren die Meldung, dass das Systemschema nicht das richtige ist... Was es damit auf sich hat habe ich mich auch schon des öfteren gefragt aber ich weiß nicht was ich da einstellen soll....ich finde auch keine Beschreibung zu den unterschiedlichen Schemen. Welches ist denn bei dir einstellst?

                            Kommentar

                            • robuboot
                              Smart Home'r
                              • 29.11.2018
                              • 43

                              #45
                              das steht alles in der anleitung also in der für den installteur. ich habe das schema 11.
                              habe da was gefunden. man kann da leider nur bilder hochladen.
                              was hast du denn alles im system?
                              ohne schema ist schlecht im winter. da wird es dann schnell kalt.


                              Kommentar

                              Lädt...