Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HOWTO Vaillant Recovair Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    hallo!

    ja genauso ist es jetzt.
    mit dem koppler und deinem regler hast du jetzt nur mehr folgende 3 einstellmöglichkeiten.

    stoßlüften (glaube 30 min)
    maximalstufen tag
    maximalstufe nacht
    (wann laut vaillant nacht bzw. tag ist habe ich noch nicht herausgefunden)
    zusätzlich zeigt er dir noch am regler an wenn was zum warten wäre. (fehler & filterwechsel)

    also am ende des tages viel weniger als wenn du beide geräte autonom in betrieb hast.
    jetzt musst du dir überlegen wie und ob du mehr machen magst.

    es gibt den regler mit stufen 1-3 und auto
    dafür darf man dann aber keinen bus koppler mehr verwenden.
    würde aber eigentlich reichen.

    und dann kommt es darauf an was du sonst noch zuhause hast.
    wenn du das wann auch immer smart anbinden magst kommst du an ebusd nicht vorbei.
    das kann man auch schön in loxone fhem oder was auch immer einbinden.
    deine eigentliche heizung kannst du damit auch auslesen bzw. betreiben
    was bei einer fussbodenheizung aber nur beschränkt sinn macht.
    nett ist zb. die speicherladung warmwasser automatisch auslösen zu lassen wenn die temperatur im speicher unter einer best. temperatur ist.
    das wasser dann warm zu machen wenn gerade viel sonne da ist macht mit einer PV anlage auch sinn.

    an hardware brauchst du einen raspi (reicht ein 3er oder so und einen bus koppler)
    je nachdem wo der recovair steht und wo die kabeln hinführen musst dir halt überlegen wie du zum smart home kommst.
    per wlan oder per kabel. (lan oder 0815 kabel)
    das kostet in summe so um die 100-120 euro und dann feht nimmer viel außer zeit.

    ich möchte bis ende des monats das nötige file zum enschlüsseln der befehle fertig haben.
    wie soll das am ende bei dir aussehen?

    lg

    Kommentar


    • #62
      Bisher habe ich doch noch keine Beschneidung der Funktionen feststellen können, zumindest nicht bei den Funktionen die ich nutze.
      Ich kann nun endlich das Stoßlüften über die App aktivieren und Tagsüber zeitgesteuert, wenn niemand zu Hause ist, die Lüftung drosseln und damit Energie sparen.
      Meine Frau war gestern so nett Wäsche zu waschen und dadurch konnte ich gleich feststellen, dass die Lüftung immer noch anhand der Luftfeuchtigkeit den Luftstrom reguliert und anpasst.

      Den Regler würde ich nicht verbauen wollen, da für diesen keine Kabel vorhanden sind.

      Was habe ich jetzt noch vor...Busleitungen liegen im ganzen Haus und demnächst bekomme ich ETS 5. Einen Raspi zum Stromablesen/Loggen habe ich schon mal liegen. Am Ende soll der raspi auch die Visualisierung übernehmen und mir dann eine Weboberfläche zur Verfügung stellen, auf der ich alle Parameter/Einstellungen einsehen kann, sowie das Haus steuern kann.
      Wenn ich da dann auch die Heizung samt Lüftung einbauen könnte wäre schon ganz geil. Alexa wollte ich dann auch noch mit in den raspi aufnehmen und alles mit io.broker managen.

      So stelle ich mir das zumindest im groben vor

      Nebenbei mache ich noch ein Fernstudium und da wollte ich das ganze dann auch irgendwie in meiner Bachelorarbeit verwursten.

      Kommentar


      • #63
        von knx gibt es einen offiziellen koppler.
        das wäre dann in deinem fall vielleicht das leichteste.
        Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

        Kommentar


        • #64
          Ja, leicht aber teuer...das Teil hatte ich auch schon mal gesehen aber wieder verworfen, weil es doch recht teuer ist. Ich werde erstmal nach und nach versuchen das ganze aufzubauen, zu programmieren und dann wahrscheinlich am Ende nochmal über dieses Modul nachdenken.

          Kommentar


          • #65
            Dieses Modul kann halt leider sehr wenig.
            wenn man aber Knx als System hat man darüber nachdenken.
            wenn Du die Lüftung und die Heizung über den Raspi regeln willst brauchst du aber 2 bus koppler weil beide Geräte die selbe Adresse verwenden. In der Anleitung wird das ein wenig erklärt.

            Kommentar


            • #66
              Moin,

              ich bin die Tage über dieses Teil hier gestolpert, was sich für mich so anhört, dass es günstiger ist als dieser KNX Baustein und ebenfalls lesend und schreibend auf die Heizung zugreifen kann.
              https://www.esera.de/produkte/ebus/1...re-hub-platine

              Und mir ist jetzt der erste Nachteil aufgefallen, der die Kopplung betrifft...wir hatten Besuch und ich wollte die Lüftung auf "intensiv" stellen aber das ist nicht mehr möglich Ich kann ja nur noch Stoßlüften aktivieren, was ja nur für 30min aktiv ist....in dem Zusammenhang habe ich auch gedacht, dass diese Stufenregelung die mir ja nun nur noch zur Verfügung steht blöd ist. Stufe 1-6 reicht glaub von 110m3/h bis 150m3/h. Bessere wäre es, wenn sich diese Stufen vom Minimum bis zum Maximum was an der Lüftung eingestellt ist orientiert.

              Kommentar


              • #67
                weiß nicht genau welche du hast aber ich habe die 360 und da ist geht es von ca. 170 - ca. 360.
                kann man am gerät selber umstellen oder dann auch über den ebusd.
                der koppler ist gut, den habe ich auch. aber du brauchst davon wie gesagt 2 stück.
                in deinem fall hättest du wohl die einstellung für maximal tag auf 6 stellen können. das ist dann bei mir 280.

                Kommentar


                • #68
                  Ich habe die 260 und die wurde vom Installateur auf 192m3/h max eingestellt. Das müsste ich dann anpassen, um mit den Stufen besser hinzukommen.
                  Wieso brauche ich davon 2? Um Heizung und Lüftung separat auszulesen?

                  Kommentar


                  • #69
                    ja genau. die liegen beide genau auf der selben adresse. du kannst daher pro koppler nur ein gerät anschließen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo robuboot
                      Hast du vor eine detaillierte Anleitung mit Hardware, Software und Einrichtung zu erstellen wie man den Zugriff per ebusd realisiert? Würde mich sehr freuen. Ich bin mit meiner Vaillant Anlage auch nicht zufrieden und würde Therme und Lüftung dann wieder entkoppeln wenn ich die Lüftung dadurch über Loxone steuern könnte.
                      Könnte das dann auch der Loxberry mit dem eBuasd Plugin machen?

                      Kommentar


                      • #71
                        hallo! nein - das habe ich leider noch nicht zusammengeschrieben.
                        was du aber brauchst sind 2 koppler wenn du die lüftung und die heizung damit verbinden magst und zumidest einen raspi.
                        je nachdem wie das verkabelt werden kann.
                        der rest ist dann nur mehr eine spielerei.

                        Kommentar


                        • #72
                          Hi @ all

                          ich möchte euch zur Lüftung Vaillant recovair 260/4 etwas weiterhelfen in Bezug auf EBUS.
                          Anbei meine aktuelle EBUSD *.csv

                          wichtig:
                          sollte das Gerät nicht an der Heizung per EBUS gekoppelt sein, meldet sie sich als 08
                          sollte das Gerät am EBUS der Heizung hängen mittels BUS-Koppler, meldet sie sich als 38

                          das heist, standalone muss die 08.recov.csv benutzt werden
                          im gekoppelten Betrieb die 38.recov.csv

                          Code:
                          # type (r[1-9];w;u),circuit,name,[comment],[QQ],ZZ,PBSB,[ID],field1,part (m/s),datatypes/templates,divider/values,unit,comment
                          #,recoV,RecoVair,RecoVair,,,,,,,,,,
                          *r,,,,,,B509,0D,,,,,,
                          *w,,,,,,B509,0E,,,,,,
                          *wi,#install,,,,,B509,0E,,,,,,
                          # ##### Generell #####,,,,,,,,,,,,,
                          r;w,,FanLevelDay,Lüfterstufe Tag,,,,8a03,,,UCH,1=1;2=2;3=3;4=4;5=5;6=6,,
                          r;w,,FanLevelNight,Lüfterstufe Nacht,,,,8b03,,,UCH,1=1;2=2;3=3;4=4;5=5;6=6,,
                          r;w,,Heatrecovery,Wärmerückgewinnung,,,,8c03,,,UCH ,0=auto;1=on;2=off,,Aktuelle Uhrzeit
                          r;w,,FilterChange,Tage bisFilterwechsel,,,,350e,,,UIN,,Tage,
                          r;w,,maintenance,Tage bis Wartung,,,,360e,,,UIN,,Tage,
                          r,,DayKwh,Ertrag Heute kwh /10,,,,560e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,YesterdayKwh,Ertrag Vortag kwh /10,,,,570e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,MonthKwh,Ertrag Monat kwh /10,,,,580e,,,ULG,10,Kwh,
                          r,,YearKwh,Ertrag Jahr kwh,,,,590e,,,ULG,,Kwh,
                          r,,TotalKwh,Ertrag Gesamt kwh,,,,5a0e,,,ULG,,Kwh,
                          r;w,,InstallationHight,Installationshöhe in m,,,,1a0e,,,UIN,,m,
                          r;w,,Disbalance,Dissbalance Abluft %,,,,1b0e,,,SCH,,%,
                          r;w,,VolumeFlow,Nennvolumenstrom NL,,,,1c0e,,,UIN,,m³/h,
                          r;w,,RedVolumeFlow,Red.lüftung % zu NL,,,,1d0e,,,UCH,,%,
                          r;w,,IntensVolumeFlow,Intensivlüftung % zu NL,,,,1e0e,,,UCH,,%,
                          r;w,,WTTyp,WTTyp,,,,250e,,,UCH,0=Standart;1=Etalph ie,,
                          r;w,,FreezProtect,FrostschutzTyp,,,,260e,,,UCH,0=k ein;1=elektrisch;2=hydraulisch,,
                          r;w,,GroundCollector,Erdkollektor,,,,280e,,,UCH,0= nein;1=ja,,
                          r;w,,BypassDiffTemp,BypassDiffTemp,,,,2a0e,,,temp, ,°C,
                          r;w,,PressureSwitch,Druckwächter,,,,2b0e,,,UCH,0=n ein;1=ja,,
                          r;w,,StepSwitch,Stufenschalter,,,,2c0e,,,UCH,0=nei n;1=ja,,
                          r;w,,AirQualitySens,Luftqualitätssensor,,,,2d0e,,, UCH,0=keiner;1=1Sensor;2=2Sensoren,,
                          r;w,,MinCO2,min CO2 Wert,,,,2e0e,,,UIN,,ppm,
                          r;w,,MaxCO2,max CO2 Wert,,,,2f0e,,,UIN,,ppm,
                          r;w,,MinHum,min Luftfeuchte %,,,,300e,,,UCH,,,
                          r;w,,MaxHum,max Luftfeuchte %,,,,310e,,,UCH,,,
                          r,,VolumeFlowAct,aktueller Volumenstrom,,,,040e,,,UIN,,,
                          r,,ByPass,ByPass Klappe,,,,0a0e,,,UCH,0=on;01=mid;02=off,,
                          r;w,,FanStage,Luefterstufe,,,,150e,,,UCH,0=low;1=a uto;2=mid;3=high,,
                          r;w,,Desiredtemp,Wunschtemp,,,,140e,,,temp,,°C,
                          r,,OutsideAirTemp,AussenTemp,,,,0c0e,,,temp,,°C,
                          r,,ExhaustAirTemp,FortLuft,,,,0d0e,,,temp,,°C,
                          r,,OutletAirTemp,AbLuft,,,,b40d,,,temp,,°C,
                          r,,InletAirTemp,ZuLuft,,,,b30d,,,temp,,°C,
                          r,,HeatElement,Frostschutzelement,,,,f10c,,,UCH,0= nein;1=ja,,
                          r,,BypassPos,Bypass Position,,,,0b0e,,,UCH,,,
                          sollte noch jemand Funktionen bei sich gefunden/ermittelt haben, bitte ergänzen.

                          EDIT. die Temperatur "Abluft" scheint bei mir zu hoch zu sein. Ebenso habe ich noch eine weitere gefunden und logge sie erstmal, sie liegt knapp über Fortluft.
                          Melde mich nochmal wenns was neues gibt.


                          MfG Maik
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von TiPpFeHlEr; 07.06.2020, 17:33.

                          Kommentar


                          • robuboot
                            robuboot kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            sieht gut aus!

                          • rob.uboot
                            rob.uboot kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            wie hast du das mit dem intensivlüften geregelt? da dürfte es eine bestimmte logik geben die der regler erzeugt.
                            bei intensiv an und dann gleich wieder aus springt er auf 280 für ein paar minuten und dann erst wieder auf den tag oder nacht-wert.
                            bypass und sollte er doch je nach temperatur selber richtig wählen?

                            lg

                          • robuboot
                            robuboot kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            okay verstehe, also garnicht.
                            hinter dem koppler heisst das file im übrigen 38.v32.csv
                            und zumindest in meinem system kann man damit nichts mehr anfangen.

                        • #73
                          Könntest du auch noch sagen was man jetzt damit machen muss und ob/wie das ggf. sogar mit dem ebusd Plugin des Loxberry zusammen arbeitet?

                          Kommentar


                          • #74
                            Hallo miqa,

                            ich bin durch die Suche nach RecoVair EBUS hier her gelangt.
                            Eigentlich war ich auf der Suche nach neuen Registern die jemand identifiziert hat.

                            Die Datei ist für den EBUSD von John30 https://github.com/john30/ebusd

                            Ich dachte mir es ist auch für euch gut, wenn ihr ein paar Register bekommt die bereits bekannt sind.
                            Am Anfang des thread wurde ja gefragt ob jemand Daten hat zum Auslesen der Vaillant RecoVair.

                            Die Datei enthält:
                            1. das Register
                            2. lesen oder schreiben
                            3. Umrechnung des Wertes (Daten Typ)

                            ps. das ebus plugin für Loxberry kenn ich garnicht, ich arbeite mit ebusd & fhem

                            MfG Maik
                            Zuletzt geändert von TiPpFeHlEr; 09.06.2020, 18:06.

                            Kommentar


                            • #75
                              Etwas Off topic: wie automatisiert ihr den dann die Anlage wenn ihr sie ansteuern könnt? Einfacher Zeitplan? Luftfeuchtigkeit oder Luftqualität Sensor. Zusätzliche Regeln wenn Außentemperatur sehr warm ist damit die warme Luft nicht ins Haus kommt? Ich hab einige Ideen aber noch keine Umsetzung bisher...

                              Kommentar


                              • robuboot
                                robuboot kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                also in wirklichkeit wird man nicht viel machen müssen. das meisste regelt das gerät von selbst.
                                die stufen anpassen z(b. während dem kochen würde noch sinn machen
                            Lädt...
                            X