Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wechselnde Werte über virtuellen Ausgangsport senden geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechselnde Werte über virtuellen Ausgangsport senden geht das ?

    Hallo liebe Loxone Spezialisten,

    ich bin relativ neu vertraut mit dem System und habe gleich eine spezielle Herausforderung gefunden, vieleicht kann mir jemand helfen.
    Die Aufgabe: Ich habe einen Audioverstärker welcher über Netzwerk gesteuert wird. Für Lautstärkeändeung benötigt dieser immer den konkreten Wert also, zb. Kanal 1 geht von 1-120, dann muss ich dem Gerät den Befehl mp1=(wert1-120) schicken. Diesen Wert möchte ich natürlich mit dem virtuellen Schieberegler erzeugen und dann muss dieser Wert irgendwie als Variable als Befehl an den Ausgangsverbinder gelangen. Hat jemand schon mal sowas gemacht ???

    Im nächsten Schritt gibt es ja dann auch noch Rückmeldungen vom Verstärker, welche auch wieder in die Steuerung übertragen werden soll, falls jemand am Gerät verstellt das alles synchron ist. Aber das vieleicht dazu später.

    LG Ralph

  • #2
    Hallo Ralph
    Sofern ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Wert von einem z.B Virtuellen Analog-Eingangs in die Befehlsausgabe eines Virtuellen Ausgangs einfügen.
    Dazu musst Du nur den Eingang mit dem Ausgang verbinden und im Analogausgang unter Befehl bei EIN ein <v> an der gewünschten Stelle einfügen.
    Beispiel Befehl bei EIN:
    Code:
    mp1=<v>
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Romildo,

      ja genau so möchte ich das haben. Du scheinst ja ziemlich fit zu sein. Danke erstmal für den Tipp, es funktioniert tatsächlich gut. Habe jetzt nur das Problem das der Verstärker die Werte 3-stellig möchte, also Lautstärkewert 1 =001 und Lautstärkewert 120=120 (maximum).
      Hab schon alles mögliche probiert, es funktioniert gut von 10-99 gut wenn ich beim Code eingebe
      mp1=\x04<v>\r
      Ich würde aber auch gern die Lautstärkewerte 100-120 mit übertragen wollen. Da ist dann das Problem das ab Wert 100 das Gerät Wert 10 anzeigt da ja bei hex Übermittlung immer eine 0 vorgestellt wird und so das Gerät statt 100 den Wert 0100 erhält. Die 4.Stelle fällt dann weg da das Gerät nur 3 stellig sieht, somit bleibt 010 übrig.
      Hast Du eine Idee ?

      Gruß Ralph

      Kommentar


      • #4
        Dann häng einen Statusbaustein dazwischen.
        Lautstärke an AI1, Ausgang an TQ.
        Beim Ausgangsbefehl aber nur noch <v> eintragen
        Statusbaustein:
        Bedinung1 : AI1 > 99 Statustext mp1=<v1>
        Bedinung2 : AI1 > 9 Statustext mp1=0<v1>
        Bedinung3 : keine Statustext mp1=00<v1>
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          perfekt, es könnte nicht besser funktionieren ;-)
          Man merkt das Du ziemlich fit bist.
          Danke für heute mal und alles Gute

          LG Ralph

          Kommentar


          • #6
            Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Rückmeldungen vom Gerät über Netzwerk in der Visualisierung anzuzeigen ?
            Konkret: Die Einstellungen vom virtuellen Schieberegler werden via TCP ans Gerät gesendet...funktioniert soweit gut.
            Jetzt bekommt das Gerät den Befehl "gp" und sendet nacheinander die Werte aller die Eingestellten Werte (Rückmeldungen) zurück. Das sieht dann so aus

            120120120080120120120120 ( für 8 Eingangskanäle wobei Kanal 4 den Wert 080 hat, die anderen stehen auf 120)
            Das heißt es kommt eine Folge von Daten aus der es jetzt gilt die dem Kanal zugehörigen (Beispiel Kanal 4= 080) rauszufischen und in der Visualisierung dem Schieberegler 4 zurück zu melden.

            Wo werden diese Werte hingeschrieben bzw. was müsste ich tun um das zu filtern und anzuzeigen ?

            LG Ralph

            Kommentar


            • #7
              Hast Du es denn mal mit einem Virtuellen HTTP Eingang versucht, oder woher weisst Du was da kommt?

              Ich habe auch noch gesehen, dass Du den Thread im falschen Bereich angelegt hast.
              Bitte dies beim anlegen eines neuen Thread zu berücksichtigen.
              Siehe INFORMATION ganz oben.
              lg Romildo

              Kommentar


              • #8
                Ja verstehe, bin recht neu hier, ich werde es berücksichtigen danke Dir.
                Die Rückmeldungen welches das Gerät sendet stehen im Datenblatt genauso drin.
                Meinst Du virtueller HTTP Eingang anlegen um den Datenstrom zu empfangen ?
                Wie kann ich dann die Filterung erledigen ?

                LG Ralph

                Kommentar


                • #9
                  Keine Ahnung was Dein Gerät macht, oder worau es reagiert.

                  Du könntest mal einen HTTP Eingang und darunter einen HTTP Eingangsbefehl anlegen.
                  In die URL des HTTP Eingangs kommt:
                  Code:
                  http://IP von Gerät/gp
                  Abfragezykluszeit auf 10s belassen.
                  In Befehlserkennung des HTTP Eingangsbefehls schreibst Du:
                  Code:
                  \v
                  Dann in den MS speichern und die LiveView starten.
                  Sofern dann nach >10s ein Wert grösser 0 angezeigt wird kommt zumindest schon mal was an.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • #10
                    hab ich probiert, da kommt nix. Ich denke das liegt daran das das Gerät keinen Webserver hat und nur TCP versteht.
                    Wenn wir eine Lösung finden bzw. die Rückmeldungen zum Laufen bringen könnte ich mir auch eine Spende an Dich vorstellen. Du kannst mir auch gern privat schreiben.

                    LG Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Hätte mich auch irgendwie gewundert, aber ein Versuch schadet ja nicht.

                      Ich helfe hier, wie jeder andere auch, ohne Spendenbeiträge zu empfangen.
                      Wenn ich allerdings keine Lösung habe, kann ich auch keine Hilfe geben.

                      Dies ist so ein Fall. Ich weiss nicht was für ein Gerät Du hast und hätte vermutlich auch keine Lösung dafür wenn ich es wüsste.
                      Bei Bekanntgabe des Gerätes, fände sich aber möglicherweise ein anderes Forenmitglied mit mehr diesbezüglichem Wissen.
                      lg Romildo

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja verstehe ich natürlich.
                        Das heißt ja dann aber das Loxone HTTP Befehle einlesen kann aber TCP Protokoll nicht versteht.
                        Eine Rückmeldung geht dann nur über HTTP.

                        LG Ralph

                        Kommentar


                        • romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          TCP und UDP sind ja nur Transferprotokolle welche auch von HTTP genutzt werden, wobei TCP den Transport der Daten garantiert, UDP hingegen nicht.
                          HTTP ist ein spezielles Protokoll welches auf Web-Server und Web-Client läuft und für den Austausch der Daten zwischen Web-Server und Web-Client das Transferprotokoll TCP verwendet.

                          Loxone kann HTTP, UDP und auch Modbus TCP.
                          Für Modbus RTU wird eine Extension oder Umsetzer benötigt.

                      • #13
                        Hi Ralph,

                        gib mal ein paar Infos zu dem Gerät.
                        Ich habe auch erst überlegt gehabt es so zu machen wie du vor hast, bin aber dann letztendlich auf die Mediensteuerung gegangen. ´Man hat da zwar keinen Slider (und demzufolge auch keine Einbindung der Rückmeldung), aber so erschien mir das ansprechender als mit etlichen Schiebereglern.

                        Grüße, Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X