Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo: Müllabfuhr Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HowTo: Müllabfuhr Plan

    Liebe Leute,
    nachdem hier vor kurzem nach dem Mülltonnen-Symbol gefragt wurde, stelle ich meinen Müllabfuhrplan samt Symbolen hinein.
    Dieser wurde basierend auf Prof.Mobilux toller Arbeit (altes Forum) erstellt.

    Was kann das Programm?:
    -Anzeige der restlichen Tage bis zur Entleerung von Restmüll (grau), Papier (rot) und Plastik (gelb).
    Natürlich kann das ganze auch noch um blaue, braune,... erweitert werden.
    -Anzeige von grafischen Symbolen Tag vor Abholung sowie Tag der Abholung
    -Anzeige Link zum Müllabfuhrplan der Gemeinde
    -Push Nachricht auf Smartphone einen Tag vor der Abholung sowie am Tag der Abholung

    Ablauf
    Einmal pro Jahr die erste Entleerung sowie den Abholzyklus in Tagen (etwa 13.1.2016 sowie alle 28 Tage) in die "Exceltabelle Muellabfuhr Berechnung für Loxone.xls" eintragen.
    -> daraus generiert man die Konstanten "Startdatum"
    Achtung: ich konnte leider keine Excel-Datei hochladen, deshalb einfach lt. Screenshot nachbauen
    In die Spalte "Loxone: Konstanten "Startdatum" anlegen:" folgende Befehle eingeben:
    Zeile5: =C5-DATUM(2009;1;1)
    Zeile 6: =C6-DATUM(2009;1;1)
    Zeile 7: =C7-DATUM(2009;1;1)

    -> Eintragen des Startdatums sowie des Zyklus in Loxone Config
    -> Gewünschte Symbole in Config laden und beim "Müllabfuhr"-Status Baustein einrichten
    Für die Pushnachricht habe ich einfach über einen Provider (in meinem Fall gmx.at) eine eigene Emailadresse angelegt und mir die gmx-App für das iphone installiert.
    In den Einstellungen der App -> "Benachrichtigung (Push)" auf "aktiv" gesetzt

    Was kann das Programm nicht?
    Falls der Zyklus einmal unregelmäßig ist (etwa Feiertage), dann wird das nicht berücksichtigt.
    Ich kann auf das verzichten, da die Termine in unserer Gemeinde sowieso nicht 100% am Tag genau stattfinden ;-)

    LG Albert
    Angehängte Dateien

  • #2
    Nachdem man nur 5 Anhänge mitschicken kann...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      noch ein paar Symbole
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Symbole
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Symbole2
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Symbole3
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Symbole4
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Albert,

                toll, diese Vorlage habe ich auch verwendet (und auf 4 Tonnen erweitert). Wie hast Du die Visualisierung angepasst? Kannst Du davon auch mal nen screenshot, sowie vom inneren des Statusbausteins machen?

                Ich sehe bei dir Schwellwertschalter... wofür sind diese?

                edit.: ah darüber machst Du den Emailversand, oder?
                Zuletzt geändert von simon_hh; 11.12.2015, 10:37.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1x MS, 5 x Ext., 3 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar


                • #9
                  Hallo simon_hh,
                  ich habe die Statussymbole in die Loxone Config geladen und je nach Restdauer werden unterschiedliche Symbole als Visualisierung angezeigt.
                  Schau dir den ersten Post an, dort siehst du das innere des Statusbausteins.
                  Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden?

                  Ja, den Schwellwertschalter verwende ich für die Emailnachricht an eine eigene Emailadresse, die mich über Push-Funktion daran erinnert, dass der Müll morgen bzw. heute abgeholt wird.

                  Kommentar


                  • simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe ich nun gesehen, war wohl etwas zu eifrig
                    So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich würde aber zu gerne in der richtigen Reihenfolge anzeigen.

                • #10
                  das mit der Reihenfolge löse ich über den Status-Baustein. D.h. je nachdem wie hoch die Werte für AI1 (Gelber Sack), AI2 (Rest Müll) und AI3 (Papier) sind, werden unterschiedliche Symbole sowie Text angezeigt.
                  Etwa wenn AI1=1 -> Gelber Sack morgen, AI1=28 -> Gelber Sack heute

                  Ich habe gerade bemerkt, dass sich beim Kopieren der Datei sich die Symbole sowie ein AI1-Wert (AI1=28 bei Gelber Sack Heute) nicht korrekt sind.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Albert; 11.12.2015, 11:36. Grund: adaptierter Status-Baustein

                  Kommentar


                  • #11
                    Blöde Frage, wie bekomm ich die Seite Loxone Müllabfuhr in mein Programm rein? Bei mir macht er immer n neues Projekt ein, ich kann das nicht in meines hinzufügen :-(

                    Kommentar


                    • #12
                      Ich würde dies gerne mit der Vorlage von Albert umsetzen. Die Dateien werden mir jedoch hier im Forum nicht angezeigt?!
                      lg HannSchuach

                      Kommentar


                      • #13
                        In der eigenen LoxConfig eine neue Seite erstellen.
                        In Post 10 das Programm öffnen, die Seite markieren-> strgC -> in der eigenen LoxConfig strgV -> restliche Daten anpassen

                        Das sollte hoffentlich passen.
                        LG Albert
                        Zuletzt geändert von Albert; 12.12.2015, 20:18.

                        Kommentar


                        • #14
                          Hi Albert
                          Habe deinen Müllplan übernommen und angepasst, sieht gut aus. Vielleicht baue ich noch die Biotonne ein...

                          Kommentar


                          • #15
                            Hy

                            mit fixten Tagen kann man hier nichts eintragen oder? weil bei mir sind die Abholtage unterschiedlich.

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X